Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Kostenlose Fahrradcodieraktionen in Frankfurt am Main

PP Frankfurt - Polizeiliegenschaft, Marie-Curie-Straße 30, 60439 Frankfurt am Main

Hessischer Polizeibeamter führt Fahrradcodierung durch

Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten am Samstag, 21.03.2026, die Möglichkeit ihre Fahrräder bei der Polizeiliegenschaft im Mertonviertel codieren zu lassen.

In der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr findet die kostenlose Aktion in der Marie-Curie-Straße 30 statt.

 

Zur besseren Planung und Koordination ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail anmeldung-praevention.ppffm@polizei.hessen.de zwingend erforderlich. 

 

Bei der Fahrradcodierung wird durch die Polizisten eine Nummer in den Fahrradrahmen eingraviert. Anhand dieser Kennung ist das Fahrrad seinem jeweiligen Eigentümer zuzuordnen.

Gestohlene und/oder aufgefundene Fahrräder können so schnell an den Berechtigten zurückgegeben werden.

 

Zu beachten ist im Vorfeld der Fahrradcodierung:

  • Anmeldung ist zwingend erforderlich.
  • Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin.
  • Neben dem Fahrrad muss ein Eigentumsnachweis / Rechnung sowie ein gültiges Ausweisdokument vorgezeigt werden.
  • E-Bike Besitzer werden gebeten, den Schlüssel für den Akku mitzubringen.
  • Räder mit Carbon-Rahmen können nicht codiert werden.

Schlagworte zum Thema