Ehrung für jahrzehntelanges Engagement:
Migrationsbeauftragter Hüsamettin Eryilmaz zu Gast beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten
Eine besondere Anerkennung seines langjährigen Engagements wurde unserem Kollegen Hüsamettin Eryilmaz zuteil. Anlässlich des Neujahrsempfangs des Bundespräsidenten für engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Spitzenvertreterinnen und -vertreter aus Staat und Gesellschaft war er auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast im Schloss Bellevue.
Herr Eryilmaz ist seit 1993 Migrationsbeauftragter (vormals Ausländerbeauftragter) des Polizeipräsidiums Südosthessen und damit seit über drei Jahrzehnten ein zentraler Brückenbauer zwischen Migrantenselbstorganisationen und der Polizei. Durch seine kontinuierliche, vertrauensvolle und dialogorientierte Arbeit hat er maßgeblich dazu beigetragen, das Vertrauen der migrantischen Gesellschaft in die Polizei nachhaltig zu stärken und gegenseitiges Verständnis zu fördern.
Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit engagiert sich Herr Eryilmaz seit vielen Jahren ehrenamtlich. Er ist Vorsitzender des Kreisausländerbeirats des Kreises Offenbach sowie Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen (AGAH). Auch in diesen Funktionen setzt er sich mit großer Leidenschaft für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Teilhabe und Integration ein.
Für dieses herausragende Engagement wurde Herr Eryilmaz am Freitag, den 09.01.2026 bereits zum zweiten Mal zu einer Veranstaltung im Schloss Bellevue eingeladen. Seine erste Einladung erhielt er am 08.01.2007 durch den damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler – ein eindrucksvoller Beleg für die nachhaltige Bedeutung seiner Arbeit - auch für unseren Dienstbezirk - über viele Jahre hinweg.
Im Namen des Stabsbereichs E4 (Prävention) bedanken wir uns herzlich bei Herrn Eryilmaz für seine unermüdliche Arbeit, seinen Einsatz für Verständigung und Vertrauen sowie für seinen wertvollen Beitrag zu einem respektvollen Miteinander in unserer Gesellschaft.