„Freak“, „Hamsterbacke“ oder „Assi“ – diese ekelhaften Bezeichnungen erlebten Teilnehmende eines besonderen Events täglich auf dem Pausenhof, am Arbeitsplatz oder im Verein. Die Stadthalle Hofheim war am Freitagabend, dem 21.11.2025, nämlich Schauplatz einer bewegenden, aber gleichzeitig auch farbenfrohen Veranstaltung: Unter dem Motto „Behaupte dich gegen Mobbing“ versammelten sich Interessierte, um gemeinsam ein Zeichen gegen Ausgrenzung und für Respekt zu setzen. Der von der Stadt Hofheim und dem Verein Colorful e. V. und dem Autor Sven Rühl organisierte Abend bot ein vielseitiges Programm.
Lesedauer:4 Minuten
Am Vormittag kamen in der Stadthalle der Kreisstadt bereits knapp 110 Schülerinnen und Schüler zusammen, um in einer Mischung aus Workshop und Lesung mit Sven Rühl über das Thema Mobbing zu sprechen. Am Abend kamen dann Menschen jeden Alters zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und sich gemeinsam gegen Mobbing zu positionieren. Die Bühne wurde zur Plattform für Kunst, Musik und Worte: Gesangsdarbietungen, mitreißende Tanzeinlagen und ein emotionaler Poetry Slam sorgten für Gänsehautmomente. Auch die Lesung von Sven Rühl aus seinem Buch „Ich bin Chris“, das sich tiefgründig mit den Folgen von Mobbing auseinandersetzt, berührte viele.
An einer Video- sowie einer interaktiven Mitmach-Station wurden die Besuchenden zum Thema Mobbing befragt. Die Rückmeldungen zeigten, dass Aufklärung und Prävention weiterhin dringend notwendig sind. An den Infoständen informierten sich Interessierte über Hilfsangebote und präventive Maßnahmen. Unter diesen Infoständen war auch das Polizeipräsidium Westhessen vertreten. Polizeioberkommissarin Celine Hänsel und Polizeihauptkommissar Florian Meerheim kamen dort mit den Besuchenden ins Gespräch. Hänsel ist Jugendkoordinatorin der Polizeidirektion Main-Taunus und Meerheim ist eine der nebenamtlichen queeren Ansprechpersonen des Präsidiums. Beide standen für Fragen rund um Mobbing, Diskriminierung und Unterstützung zur Verfügung.
Der Abend war nicht nur informativ und emotional, sondern auch ein Fest der Vielfalt: Die Mischung aus Kunst, Musik und persönlichen Geschichten schuf eine Atmosphäre der Solidarität und des Zusammenhalts. Die Spendenbereitschaft der Besucher für die Kampagne #ichbingegenmobbing zeigte, wie wichtig der Gesellschaft dieses Thema ist.
Auch wenn in der Stadthalle noch mehr Platz für Interessierte gewesen wäre, war der „Behaupte dich gegen Mobbing“-Abend ein Erfolg – die wichtige Botschaft „Gemeinsam können wir Mobbing stoppen“ wurde von allen unterstützt und das Thema wird weitergetragen.
Weitere Informationen:
Polizeiliche Infos zum Thema Mobbing
https://www.polizeifuerdich.de/deine-themen/gewalt/mobbingÖffnet sich in einem neuen Fenster
https://netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/themen/mobbingÖffnet sich in einem neuen Fenster
Queere Ansprechpersonen der hessischen Polizei
https://www.polizei.hessen.de/praevention/beratung-hilfe-und-unterstuetzung/ansprechpersonen-lsbtiq