Hierbei täuschten die drei bislang unbekannten Täter vor, dass der Sohn des Geschädigten einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht habe. Einer der Täter gab sich als weinender Sohn des Geschädigten aus und übergab anschließend den Hörer an den vermeintlichen Polizisten Herrn Krause.
Dieser bewegte im Laufe des Gesprächs den Geschädigten dazu, sämtliche Bargeld-, Schmuck- und Goldreserven zusammen zu sammeln. Anschließend sollte der Geschädigte sich zum Amtsgericht Passau begeben, um dort die genannten Wertgegenstände als Kaution für den Sohn zu hinterlegen, dem aufgrund des verursachten Unfalls die Untersuchungshaft drohe.
Während der Fahrt zum Amtsgericht wurde der Geschädigte dann auf seiner Mobilrufnummer von der vermeintlichen Oberstaatsanwältin Krämer angerufen. Noch bevor die Goldbarren und Goldmünzen mit einem damaligen Gesamtwert von 78.000€ an einen Abholer übergeben werden konnten, wurde dieser vor Ort festgenommen.
Gefahndet wird nun anhand der Stimmaufzeichnungen nach den 2 unbekannten männlichen Tätern und der unbekannten weiblichen Täterin.
Zu sehen im ZDF: Mittwoch, 05.11.2025 | 20:15 Uhr