Hessische Polizei - Polizeiautos
 
Polizei Hessen

2012: Innenminister Boris Rhein stellt Kriminalstatistik vor

Straftaten erneut gesunken - Aufklärungsquote auf Rekordhoch

Innenminister Boris Rhein:

Straftaten erneut gesunken - Aufklärungsquote auf Rekordhoch

Trendumkehr eingeleitet: Wohnungseinbrüche gehen erstmals seit 2008 wieder zurück

Wiesbaden. Innenminister Boris Rhein hat heute die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2012 für das Land Hessen vorgestellt und eine positive Bilanz gezogen. Die Anzahl der Straftaten ist erneut gesunken, auf 395.625 Fälle. Dies ist ein Rückgang im Vergleich zum Jahr 2011 um mehr als 1.200 Fälle (- 0,3%). Im Gegensatz dazu stieg die Aufklärungsquote auf eine neue Höchstmarke von 58,8%, der beste Wert seit Einführung der EDV-gestützten PKS im Jahr 1971. Die Häufigkeitszahl (Zahl der registrierten Fälle auf 100.000 Einwohner) beträgt 6.494 und ist damit auf dem niedrigsten Stand seit 1979.

Boris Rhein bei bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2012
Boris Rhein bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2012

Innenminister Boris Rhein: „Hessen ist erneut eines der sichersten Bundesländer. Wir konnten die Aufklärungsquote zum zehnten Mal in Folge steigern. Dafür möchte ich mich bei allen Polizistinnen und Polizisten herzlich bedanken, die mit ihrem engagierten Einsatz diese Bilanz möglich gemacht haben. Dieser Erfolg im Kampf gegen die Kriminalität ist aber auch Ergebnis unserer nachhaltigen Sicherheitspolitik. Die Landesregierung hat die günstigen Rahmenbedingungen geschaffen, damit die Polizei eine Mischung aus konsequenter polizeilicher Strategie und Prävention, möglichst effektiv umsetzen kann. Dazu gehört eine moderne Ausstattung genauso wie genügend Personal. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, haben wir auch für 2014 festgeschrieben, dass 13.764 Polizeibeamte – so viele wie noch nie in Hessen – ihren Dienst versehen.“

Presseinformation vom 12.03.2012: 2 rote Pfeile "Straftaten erneut gesunken – Aufklärungsquote auf Rekordhoch"


PDF-Symbol
(3,8 MB) 2 rote Pfeile Jahrbuch der Polizeilichen Kriminalstatistik des Landes Hessen 2012

Weitere Dokumente: