Hessische Polizei - Polizeiautos
 
03.11.2017

Vereine mit polizeilichen Bezug

Polizeichor Kassel 1985

Logo des Polizeichors Kassel

Der Polizeichor Kassel 1985 e. V. wurde im Jahre 1985 von 22 Polizeibeamten als Männerchor gegründet.
Er hat zur Zeit (Stand: 1.10.2007) 72 aktive und 138 passive und fördernde Mitglieder.
Weiterhin gehören dem Verein als aktive Mitglieder an, Herr Sang-Ywoon Park als Bariton, Frau Cornelia Bardi als Sopranistin und Frau Hae-Jung Lee als Pianistin.
Musikalischer Leiter des Polizeichores Kassel 1985 e.V. ist seit 1991 Herr Kurt Hellwig.

Zum Polizeichor Kassel 1985

 

Polizeichor Darmstadt 1925

Der Polizeichor Darmstadt wurde 1925 von Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Darmstadt gegründet. Zunächst stand er als berufsständischer Chor nur Angehörigen des Polizeipräsidiums offen. Diese Einschränkung wurde 1969 aufgehoben, so dass fast jeder, der am Chorgesang Freude hat, Mitglied des Polizeichors werden kann.

Zum Polizeichor Darmstadt 1925

 

Polizeichor Frankfurt am Main e. V.

Logo Polizeichor Frankfurt am Main e. V.

Der Polizeichor Frankfurt e. V. – ein gemeinnütziger Verein – zählt mit 120 Männern und 30 Frauen zu den bedeutendsten Chören Hessens. Er versteht sich als Bindglied zwischen der Polizei und den Bürgern und ist zudem ein Botschafter besonders der Frankfurter Polizei. Er hat rund 600 Mitglieder und wirbt ständig um neue Aktive und Passive. Er tritt in ganz Hessen auf und ist mit seinen Konzerten in allen großen Veranstaltungsorten, in der Alten Oper Frankfurt, im Limburger Dom und im Frankfurter Kaiserdom, im Rathaus „Römer“ ebenso zu Hause wie im Rahmen seiner Chorreisen auf vielen Bühnen der Welt. Werden Sie Mitglied: Telefon: (06107) 630099, Eike Schütte, Vorsitzender.

Zum Polizeichor Frankfurt am Main e. V.

 

Polizeichor Marburg e. V.

Logo des Polizeichor Marburg e. V.

"Wo man singet, laß Dich ruhig nieder, ohne Furcht, was man im Lande glaubt. Wo man singet, wird kein Mensch beraubt, böse Menschen haben keine Lieder." - Nun, das war nicht unbedingt der Leitgedanke der Polizeikollegen, die sich im Dezember 1984 trafen, um den Polizeichor aus der Taufe zu heben. Aber im Nachinein betrachtet, paßt der Spruch gut zu einem Polizeichor. Ja, das wollten wir eigentlich, uns außerhalb des Dienstes in angenehmer Atmosphäre treffen, einander näher kennenlernen und nicht eine positive Ausstrahlung für die Polizei zu fördern.

www.polizeichormarburg.de

 

Chor der hessischen Wasserschutzpolizei

Logo des Chors der Hessischen Wasserschutzpolizei

Pfeile  Weitere Informationen zum Chor

 

Blue Knights® Germany XXVIII Frankfurt am Main e.V.

Logo der internationalen Vereinigung "Blue Knights"

Die Blue Knights® sind eine internationale Vereinigung von Polizeibeamtinnen und -beamten, die alle das gleiche Hobby verbindet - Motorrad fahren  -. Gegründet wurden sie 1974 von Polizisten in Bangor, im Staat Maine/USA als „International Law Enforcement Motorcycle Club, INC“. Allein in Deutschland existieren derzeit 30 Chapter (selbstständige Unterabteilungen). Weltweit sind über 19.000 Mitglieder in weit über 526 Chaptern organisiert (Stand Juni 2005) und täglich kommen weitere hinzu. Das Chapter Frankfurt am Main wurde am 25.02.2005 gegründet (28. Chapter in Deutschland). Ansprechpartner und weitere Informationen sind auf der Homepage der Blue Knights® Germany XXVIII Frankfurt am Main e.V. zu finden.

Weitere Informationen

 

1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg

Kradstaffel des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

Logo des 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg Logo des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

Im Mittelpunkt des Museums stehen die meist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.. Diese gehören zwischenzeitlich wohl zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland.

Die Kradstaffel des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. hat schon so manches Mal die Massen im Rahmenprogramm von Großveranstaltungen durch ihre akrobatischen Vorführungen auf ausgedienten Polizeimotorrädern begeistert.

www.polizeioldtimer.de

 

Polizei-Motor-Sportclub Kassel e.V.

Logo des Polizei-Motor-Sportclub Kassel e.V.

Der Polizei-Motor-Sportclub Kassel e.V. (PMS) wurde 1959 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Arbeit und Aufgaben der Polizei, sondern auch den Motorsport und andere Freizeitveranstaltungen den Kasseler Bürgern sowie auch einem internationalen Publikum näher zu bringen. Das wurde bei zahlreichen Auftritten in der Region praktiziert. Um dem internationalen Anspruch genügen zu können, ist der PMS Mitglied in der IPMC (International Police Motor Corporation).

2 rote Pfeile www.pms-kassel.net

 

Bürgerinitiative Pro Polizei Wetzlar e.V.

Logo der Bürgerinitiative Pro Polizei Wetzlar e.V.

"Pro Polizei Wetzlar" wurde im Sommer 1996 gegründet. Mittlerweile sind über 600 Menschen Mitglied unserer Bürgerinitiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, unsere Polizeistation in Wetzlar materiell zu unterstützen, damit die Polizei mindestens genauso gut ausgestattet ist wie der Verbrecher.

www.propolizei-wetzlar.de

 

VelsPol - Verband lesbischer und schwuler Polizeibediensteter

Logo des Verband lesbischer und schwuler Polizeibediensteter in Hessen e.V.

Wie in anderen Berufen und Berufsgruppen, gibt es uns selbstverständlich auch bei der Polizei. Wir halten uns mit unserem Schwulsein aus den unterschiedlichsten Gründen zurück und offenbaren uns, auch gegenüber den Kollegen, mit denen wir eng zusammenarbeiten, nur in den seltensten Fällen. Auch wir fürchten Diskriminierung. Daher haben wir uns zu einem Verein zusammengeschlossen, der am 12.10.95 ins Vereinsregister beim AG Frankfurt am Main eingetragen wurde.

Weitere Informationen zu "VelsPol" 

 

Verein Bürger und Polizei e.V.

Logo des Vereins Bürger und Polizei e.V.

Zweck / Ziel des Vereins ist die ständige Pflege der Beziehung zwischen der Bevölkerung und der Polizei zur Gewährleistung und Vertiefung des beiderseitigen Vertrauensverhältnisses. Dies soll insbesondere geschehen durch aktuelle und weiterbildende Information der Bevölkerung auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Weitere Informationen zum Verein Bürger und Polizei e.V.

 

Europäisches Netzwerk von Polizeibeamtinnen in Deutschland ENP-Deutschland e.V.

Logo Europäisches Netzwerk von Polizeibeamtinnen in Deutschland (ENP-Deutschland e.V.)

Für alle Frauen in Polizeiorganisation, die sich persönlich und beruflich weiterentwickeln und dabei von den Erfahrungen anderer Frauen profitieren wollen.

Weitere Informationen zur ENP-Deutschland e.V.

 

IPA steht für „International Police Association“

Logo der International Police Association, kurz: IPA © by IPA 1974

Eine weltweite politisch und gewerkschaftlich unabhängige Polizeivereinigung mit rund 300.000 Mitgliedern in 62 Staaten. Ziele, Kontakte, Organisationsform und Veranstaltungen können auf der Homepage nachgelesen werden.

 Weitere Informationen zur IPA

 

Gesellschaft Bürger und Polizei im PP Westhessen

Hauptanliegen ist es, die Bürgerinnen und Bürger für die Arbeit der Polizei zu sensibilisieren, das gegenseitige Vertrauensverhältnis zu stärken und nicht zuletzt die Beziehungen zwischen der Bevölkerung und der Polizei zu pflegen. Die "Gesellschaft Bürger und Polizei e.V." informiert die Bevölkerung auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung schwerpunktmäßig und aktuell durch öffentliche Diskussions- und Vortragsveranstaltungen.

Weitere Informationen zur Gesellschaft Bürger und Polizei

 

Kindertagesstätte EG Kiddy e.V.

Pfeile Weitere Informationen zur Kindertagesstätte EG Kiddy e.V.

 

Pro-Polizei-Dillenburg e.V.

Logo Pro-Polizei-Dillenburg e.V.

Weitere Informationen zu Pro-Polizei-Dillenburg e.V.

 

nach oben