Der Tag der Polizei im Polizeipräsidium Westhessen

Ein rundum gelungener Auftakt für den hessischen Polizeisommer

15.06.2022

 

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - 12-06-2022 - Übersichtsbild während der Veranstaltung

 

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - Übersichtsbild während der Veranstaltung


Was für ein Tag! Unter dem Motto: „Ob für Kinder, junge Erwachsene, Familien oder Senioren - wir sind für alle da!“ strömten am Sonntag, den 12.06.2022, über 11.000 Menschen bei strahlendem Sonnenschein über das Gelände des Polizeipräsidiums Westhessen in Wiesbaden. Weitere 10.000 Menschen verfolgten die Veranstaltung über die Sozialen Medien.

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - 12-06-2022 - Innenminister Peter Beuth vereidigte mehr als 850 Polizeikommissaranwärterinnen und –anwärter

Innenminister Peter Beuth vereidigte mehr als 850 Polizeikommissaranwärterinnen und –anwärter


Der Tag begann mit einem „starken Signal für die Zukunft der hessischen Polizei“. Nach dem obligatorischen Gottesdienst vereidigte Innenminister Peter Beuth mehr als 850 Polizeikommissaranwärterinnen und –anwärter. Für die Studierenden und ihre Familienangehörigen ein ganz besonderer Vormittag.

Im Anschluss war es dann soweit und das Polizeipräsidium Westhessen öffnete seine Tore. Um 11:00 Uhr fiel damit der Startschuss für den hessischen Polizeisommer 2022!

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - 12-06-2022 - Bei bestem Wetter strömten die Menschen durch den Haupteingang auf das Gelände

Bei bestem Wetter strömten die Menschen durch den Haupteingang auf das Gelände


Bei bestem Wetter strömten die Menschen durch den Haupteingang auf das Gelände. Ein Anblick, welcher gerade im Hinblick auf die pandemiebedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre viele fröhlich stimmte. Weit mussten Besucherinnen und Besucher nicht laufen, um das erste Highlight zu passieren. Hinter dem Eingangsbereich wartete eine umfassende Fahrzeugausstellung - die sog. „Blaulichtmeile“, die bei Groß und Klein für Begeisterung sorgte. Fahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, sowie Polizeifahrzeuge wie ein Wasserwerfer, Polizei-Oldtimer, eine mobile 20-Meter hohe Funkbasisstation, der Lautsprecherwagen der Communicator (TLT), die neusten Streifenwagen, das „Tornado“ Schlauchboot der Wasserschutzpolizei und sogar eine Fahrradcodier-Aktion fanden hier Platz. Die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen freuten sich über die vielen Fragen und das rege Interesse.

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - 12-06-2022 - Kleiner Teil der Fahrzeugausstellung

Kleiner Teil der Fahrzeugausstellung


Den Gästen, die ihren Blick von der beindruckenden Fahrzeugausstellung lösen konnten, eröffnete sich kurz danach der Zugang zum eigentlichen Festgelände. Die weitläufige Grünfläche vor dem Polizeipräsidium war nicht wieder zu erkennen. Im Alltag eher bekannt als Hubschrauberlandeplatz oder Parkplatz, ragten nun die Spitzen der weißen Pagodenzelte in den Himmel, Töne des Polizeiorchesters hallten von einem der Balkone und der Duft von Burger, Bratwurst, frisch gemahlenem Kaffee und anderer Köstlichkeiten der vielen Food-Trucks lag in der Luft. Die Festtagsstimmung war allgegenwärtig. Das Programmheft war vielversprechend – hier würde jeder auf seine Kosten kommen.

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - 12-06-2022 

Vorführung


Verschiedene Stände wie z.B. Einsatztraining, Einstellungsberatung, Polizeiseelsorge, Motorradsicherheit, Diensthundewesen, Tatortarbeit, Landesmeldestelle, Drogen im Straßenverkehr, Haus des Jugendrechts, Qualifizierter Einsatzzug des PP Westhessen, Bodycam und die sog. „Präventionsmeile“ mit sieben verschiedenen Themenzelten konnten interessierte Besucherinnen und Besucher mit vielen Informationen versorgen und einen Einblick in die vielschichtige Polizeiarbeit geben.

 

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - 12-06-2022

Der Stand "Tatortarbeit"


Auch externe Behörden und Organisationen wie das Landesamt für Verfassungsschutz, die Stadtpolizei Wiesbaden, der Kampfmittelräumdienst und die Phantombilderstellung des HLKA nutzten die Möglichkeit und präsentierten ihre Arbeit.

 

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - 12-06-2022

Leuchtende Kinderaugen während der Aufführung der Polizei-Puppenbühne


Mit einem vielfältigen Angebot zum Mitmachen, verzückte der Kinderbereich auch unsere kleinsten Gäste. Highlights wie der Kinderkommissar Leon, eine „Wasserwerfer-Hüpfburg“, Clown & Zauberer, die Polizei-Puppenbühne, das Kinderschminken und der Fahrradparcours brachten viele Kinderaugen zum Leuchten.

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - 12-06-2022

Eröffnung der Veranstaltung durch unseren Innenminister Peter Beuth, Polizeipräsident Stefan Müller
und die neue hessische Landtagspräsidentin Astrid Wallmann


Gegen 13:00 Uhr wurde die Veranstaltung feierlich durch unseren Innenminister Peter Beuth, Polizeipräsident Stefan Müller und die neue hessische Landtagspräsidentin Astrid Wallmann eröffnet. Ein absolutes Novum dabei – das gesamte Programm und die Eröffnungsreden wurden durch die Gebärdensprachdolmetscherin Yvonne Barilaro begleitet.

 

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - 12-06-2022

Unsere beiden sympathischen Moderatoren Christian Giebermann und Patrick Sebischka


Den groben Rahmen der Veranstaltung steckte das abwechslungsreiche Programm, durch welches unsere beiden sympathischen Moderatoren Christian Giebermann und Patrick Sebischka führten.

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - 12-06-2022

Vorführung


Auf einer extra eingerichteten Vorführfläche konnten zu verschiedenen Uhrzeiten die spannenden Darbietungen der Diensthundführerstaffel, des QEZ Westhessen und des Spezialeinsatzkommandos bestaunt werden. Anschließend standen die Kolleginnen und Kollegen noch für Fragen und Fotos zur Verfügung – Polizei zum Anfassen!

Hessischer Polizeisommer - Polizeipräsidium Westhessen - 12-06-2022

Vorführung


Nach einer kurzen Verabschiedung durch das Moderatoren-Duo wurde der Tag der Polizei gegen 17:00 Uhr beendet.

Wir können auf eine rundum gelungene Veranstaltung und einen schönen Start in den hessischen Polizeisommer zurückblicken. Ohne die Unterstützung der zahlreichen eingesetzten Kolleginnen und Kollegen, sowie der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre das nicht möglich gewesen. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bedanken!

Das positive Feedback der Besucherinnen und Besucher, die vielen netten Nachrichten und Kommentare in den sozialen Netzwerken und das Strahlen in den Gesichtern der vielen Kinder sprechen für sich. Mit dem Tag der Polizei konnten wir uns als transparente, bürgernahe und offene Polizei präsentieren.

Weitere Bilder: