Große Polizeischau mit vielen Highlights

Hessentag 2023

Die Polizeireiterstaffel bei der Polizeischau auf dem 60. Hessentag in Pfungstadt 2023

Viele Akteure und spannende Vorführungen bei bestem Wetter begeisterten das Publikum

Nach der Vereidigung von rund 900 Kommissaranwärterinnen und - anwärtern war die Stimmung beim Publikum gelöst; es machte sich Feierlaune breit.

Im Stadion wurde dank vieler Helferinnen und Helfer nach der feierlichen Zeremonie zügig umgebaut und die Polizeischau begann, die das Hessentagspaar zusammen mit Herrn Innenminister Peter Beuth in historischen Polizeifahrzeugen eröffnete.

Die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit gab einen Einblick in den Berufsalltag der Bereitschaftspolizei. Sie zeigten ihr Aufgabenfeld bei einer fiktiven Demonstration mit Hooligans, die Flaschen und Steine werfen und Pyrotechnik zünden. Nachdem genug Beweise durch den Beweissicherungstrupp gesichert waren, erfolgte der Zugriff und einzelne Gewalttäter wurden aus der Demonstration gezogen und festgenommen. Um den Zuschauern die Chance zu geben, den schnellen Zugriff wahrzunehmen, wurden mehrere Personen nacheinander aus dem Aufzug gezogen. Die wurde von den Besucherinnen und Besuchern mit reichlich Applaus belohnt.

Die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit  bei der Polizeischau auf dem 60. Hessentag in Pfungstadt 2023

Das Thema Teamarbeit beschränkt sich bei der Polizei Hessen nicht nur auf die menschlichen Partner. Den „tierischen“ Auftakt machte die Polizeireiterstaffel mit sechs Pferden und Reiterinnen, die eindrucksvoll zeigen, wie die Pferde sich weder von Rauch, Knall oder Feuer aus der Ruhe bringen lassen. Auch verschiedene Formationen wie die V-Formation, um einen „Keil“ zwischen Personengruppen zu treiben, wurden veranschaulicht. 

Die Polizeireiterstaffel bei der Polizeischau auf dem 60. Hessentag in Pfungstadt 2023

Ein absoluter Publikumsliebling waren die Diensthunde des Polizeipräsidiums Südhessen, die ihre perfekte Zusammenarbeit mit ihren menschlichen Kolleginnen und Kollegen präsentierten. Nicht nur die Schutzhunde begeisterten mit ihrem Können. „Miss Money Penny“ war es, die das Herz der zahlreichen Zuschauer stahl.

Diensthundwesen bei der Polizeischau auf dem 60. Hessentag in Pfungstadt 2023 Diensthundwesen bei der Polizeischau auf dem 60. Hessentag in Pfungstadt 2023  Miss Money Penny bei der Polizeischau auf dem 60. Hessentag in Pfungstadt 2023

Mit Schüssen aus dem Seitenfenster eines Autos begann eine Verfolgungsjagd, die in der Festnahme der beiden Rechtsbrecher endete. Dabei konnten die Diensthunde nicht nur die Täter dingfest machen, sondern auch die Tatwaffe und sogar die verschossenen Patronenhülsen aufspüren.

Spezialeinsatzkommando bei der Polizeischau auf dem 60. Hessentag in Pfungstadt 2023

Richtig spannend wurde das Finale, welches stets den Beamten des Spezialeinsatzkommandos (SEK) zusteht. Nachgestellt wurde eine Geldübergabe auf einem Parkplatz, bei der sich nach und nach verschiedene Trupps in Position brachten, um den Täter bei der Übergabe schnell und widerstandslos zu überwältigen.

Hubschrauber bei der Polizeischau auf dem 60. Hessentag in Pfungstadt 2023

Abgesichert wurde der Einsatz von einem Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel mit einem Präzisionsschützen an Bord.

Ein Feuerball bei der Polizeischau

Dann ging alles ganz schnell: ein lauter Knall, ein Feuerball, eine Verfolgungsjagd auf dem Motorrad und schließlich eine erfolgreiche Festnahme beider Täter.

Zum Abschluss der Polizeischau standen das Sondereinsatzkommando und die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit, die Diensthunde und die Reiterstaffel dem Publikum noch für Fotos und Fragen zur Verfügung. 

Weitere Bilder:

Weitere Themen

Ein letztes Mal wurde die Bistrobühne gerockt

Der Hessentag in Pfungstadt geht zu Ende

30 Jahre Polizei Bistro
Am Sonntag endete der 60. Hessentag mit dem großen Festumzug in Pfungstadt. Am Abend sorgten Pit Grün und die Band Feel Collins im Polizei Bistro noch einmal für Stimmung.

Auszeichnungsappell – Ministerpräsident ehrt Einsatzkräfte

Hessentag 2023
Täglich setzen sich Polizistinnen und Polizisten verschiedenen Gefahren aus und sorgen in unserem Land für Sicherheit und Ordnung. Ministerpräsident Boris Rhein ehrte heute Beamtinnen und Beamte, die über das übliche Maß hinaus beherzt eingegriffen u...

Minister-Gala im Polizei-Bistro

30 Jahre Polizei Bistro
Die Minister-Gala im Polizei-Bistro bereitet den Gästen immer wieder einen unvergesslichen Abend. Artistisch, musikalisch und mit jeder Menge komödiantischer Unterhaltung wurde das Publikum von Johannes Scherer durch ein aufregendes Programm geführt.

ABBA-Fieber trifft auf strahlende Extravaganz

30 Jahre Polizei Bistro
Im Anschluss an die Minister-Gala war noch nicht Schluss im Bistro-Zelt. Olga Orange, die einzige Frau mir Sti(e)l und die Band Agnethas Affair komplementierten einen gelungenen Abend.

Schwungvoller Auftritt von Pit Grün und dem Landespolizeiorchester

30 Jahre Polizei Bistro
Zahlreiche melodische Bläser zusammen mit kraftvollem Schlagzeugrhythmus, pulsierendem Bass und harmonischen Klavier ergeben den typischen Big Band Sound des Hessischen Landespolizeiorchesters. Gemeinsam mit stimmgewaltiger Unterstützung von Pit Grün...

Der unverzichtbare Partner auf vier Pfoten

Hessentag 2023
Die Diensthunde sind aus der polizeilichen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Auf der Aktionsfläche zeigen die Diensthundführer des PP Südhessen, wie die Tiere ausgebildet werden und was ihre Aufgaben im täglichen Dienst sind.

Knall und Rauch auf der Aktionsfläche

Hessentag 2023
Die Einsatzeinheit 22 der hessischen Bereitschaftspolizei präsentierte auf dem Platz der Polizei verschieden Bereiche ihrer Aufgaben und ihrer Fähigkeiten. Neben der Körperschutzausstattung und dem Einsatzhelm wurde auch der Mehrzweckeinsatzstock erk...

Gernot Hassknecht am Stand des HLKA

Prävention
Bestimmt haben sie diesen von irgendwelchen weichgespülten Fahrprüfern erhalten. Glauben sie aber wirklich, dass sie den härtesten Fahrprüfer Deutschlands auch an der Nase herumführen können?

Pfund brachte das Bistro Zelt an die Belastungsgrenze

30 Jahre Polizei Bistro
Schon zwei Stunden vor Begin fanden die ersten Fans der Band aus Ober-Ramstadt den Weg in das Polizei Bistro. Ab 21:00 Uhr verwandelten die vier Musiker dann einen kleinen Teil von Pfungstadt in Pfundstadt...

Gemeinsame Übung der Polizei und Feuerwehr

PP Südhessen
Die Polizei und die Feuerwehr laden Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, 08. Juni 2023 zu einer Vorzeigeübung bei der BOS-Aktionsfläche im Rollweg auf dem Hessentagsgelände herzlich ein.

Viele Aktionen auf dem Platz der Polizei

Platz der Polizei
Polizeitaucher, Polizeireiterstaffel, Drogendezernat und Seniorennachmittag. Auf dem Platz der Polizei gibt es für jeden etwas zu entdecken, kommt vorbei und seht selbst!

Rund 900 Kommissaranwärterinnen und –anwärter vereidigt

Hessentag 2023
In einer feierlichen Zeremonie hat am Sonntag der Hessische Innenminister Peter Beuth gemeinsam mit Ministerpräsident Boris Rhein und Innenstaatssekretär Stefan Sauer rund 900 Kommissaranwärterinnen und –anwärter auf dem Hessentag in Pfungstadt verei...

Tag der Polizei auf dem Hessentag in Pfungstadt

Am 04. Juni 2023

Hessentag 2023
Am Sonntag den 04. Juni 2023 mit Gottesdienst ab 10:00 Uhr, der Vereidigung von über 900 Polizeibeamtinnen und -beamten ab ca. 12:00 Uhr und einer Polizeischau ab 14:00 Uhr in der Sparkassen Arena auf dem Hessentag in Pfungstadt.

Polizeibistro eröffnet – der Hessentag 2023 ist gestartet

30 Jahre Polizei Bistro
Endlich wieder Hessentag! Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause ist 2023 Pfungstadt Gastgeber des beliebten Landesfestes und das Polizei Bistro als ein Teil der vielfältigen Veranstaltungen ein Magnet für die Gäste aus Hessen und über die Landesg...

Die Künstler im Polizei Bistro

30 Jahre Polizei Bistro
Auf der Bistro-Bühne gibt es ein abwechslungsreiches Angebot von erstklassigen Coverbands, Varieteekünstlern und echten Polizistinnen und Polizisten. Zu den Highlights zählt in diesem Jahr Johannes Scherer mit einem Best-Of seines 20jährigen Comedy-P...

Enthüllung des Hessentagslöwens läutet zum Schlussspurt ein

Hessentag
Die Löwenenthüllung durch die Vizepräsidentin des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums Kathrin Rahn und den Bürgermeister der Stadt Pfungstadt Patrick Koch am 4. Mai vor dem historischen Rathaus in Pfungstadt war ein gelungener Auftakt zum 60. H...