Polizeifahrzeuge vor dem Polizeipräsidium Frankfurt am Main
 
09.03.2021 | Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Informatiker (m/w/d) für den Bereich Digitalforensik gesucht

Bewerbungsfrist 11.04.21

Hessenwappen mit Hessenlöwe auf weiss/rot gestreiftem Hintergrund

Das Polizeipräsidium
Frankfurt am Main

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Informatiker (m/w/d)
für den Bereich Digitalforensik


Entgeltgruppe 12 TV-H

 

Das Kommissariat 35 ist im Polizeipräsidium Frankfurt am Main zuständig für digitalforensische Verfahren, Ermittlungen und Service im Bereich Computer- und Internetkriminalität und Medienforensik. Für den Bereich der Digitalforensik suchen wir engagierte Verstärkung.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

· Durchführung digitalforensischer Untersuchungen von PCs, Servern, Datenträgern sowie Hard- und Software

  verschiedener Architekturen

· Gerichtsverwertbare Beweissicherung von elektronischen Spuren verschiedenster Art

· Erstellung schriftlicher Gutachten und ihre Vertretung vor Gericht

· Unterstützung bei Einsätzen und Durchsuchungsmaßnahmen, insbesondere das Erkennen und Erheben

   von digitalen Spuren am Einsatzort/Tatort, sowie die Analyse, Auswertung und Interpretation dieser

· Beratung von Strafverfolgungsbehörden in IT-Fragen

· Referententätigkeit bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Angehörige der Polizei

· Grundsatzarbeit in den zugewiesenen Aufgabenbereichen

Ihr Profil:

Geforderter Abschluss

· Studium mit Master- oder Bachelorabschluss der Fachrichtung Informatik, Digitale Forensik oder verwandter

 Fachrichtungen

Fachliches

· Kenntnisse im Bereich der IT, sowohl im Bereich Hard- als auch im Bereich Software insbesondere der

  Betriebssysteme Windows, UNIX/Linux (und dessen Derivate), macOS und Datenbanken

· Kenntnisse über Aufbau und Beschaffenheit von Dateisystemen

· fundierte Kenntnisse im Bereich von verbreiteter Anwendungssoftware und deren Funktionsweise

· Kenntnisse und Erfahrungen in mindestens einer gängigen Programmiersprache

· grundlegende Kenntnisse der theoretischen und praktischen IT-Sicherheit

· wünschenswert sind Erfahrungen mit digitalforensischer und E-Discovery-Software

Allgemeines

· sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift

· gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift

· Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in mündlicher und schriftlicher Form prägnant und verständlich 

  darzustellen

· ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Teamfähigkeit

· hohes persönliches Engagement und Einsatzbereitschaft

· Bereitschaft zu Hospitationen und Fortbildungen in verschiedenen Behörden der Polizei Hessen im Rahmen

  der Einarbeitung

· Bereitschaft zur Dienstverrichtung außerhalb der normalen Bürozeit sowie Rufbereitschaft

· Fahrerlaubnis der Klasse 3 / B

Unser Angebot:

· interessanter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem außergewöhnlichen Umfeld

· großer Gestaltungsspielraum

· zukunftssichere und unbefristete Beschäftigung

· Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

· betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder

· Hessenticket für den ÖPNV (vorerst befristet bis Ende 2021)

· flexible Arbeitszeit, gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ausgeglichene “Work-Life-Balance”

· behördliches Gesundheitsmanagement

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht eine Verpflichtung, den Frauenanteil in dem Bereich, in dem die Position zu besetzen ist, zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich. Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderungen im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX werden bei gleicher Eignung im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit förderlich sind.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die von Ihnen übersandten Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens Verwendung finden dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit widerruflich (Art. 7 Abs. 3 S.1 Datenschutz-Grundverordnung). Ihre personenbezogenen Daten werden beginnend mit dem Eingang Ihrer Bewerbung bis sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und sodann gelöscht.

Sollten Sie bereits in einem Beschäftigungsverhältnis zu einem Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes stehen, so fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte bei.

Auskünfte zum Auswahlverfahren und tarifrechtlichen Fragestellungen erteilt Herr Schmidt (Tel.: 069/755-63300).

Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilen Herr Sticher (Tel.: 069/755-53500) und Herr Rustler

(Tel.: 069/755-53550).

Haben Sie Interesse, und möchten Sie sich bei uns im Team einbringen, dann senden Sie Ihre vollständigen

schriftlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennung K 35 DF mit Nachweisen zu den Anforderungen bis zum 11. April 2021 an das Polizeipräsidium Frankfurt am Main - Adickesallee 70 - 60322 Frankfurt am Main oder als PDF an k35-bewerbung.ppffm@polizei.hessen.de (bis 10 MB).

Fügen Sie Ihrer Bewerbung lediglich Fotokopien bei und verwenden Sie keine Bewerbungsmappen, da die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren nicht zurückgesandt werden können.

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