Luftbildaufnahme des Polizeipräsidiums Mitelhessen
 

BOB ist auch in der Adventszeit ein Thema

Weihnachtsmärkte mit Thema BOB

Polizeipräsident Bernd Paul mit dem BOB-Schlüsselanhänger

Wer einen BOB hat, kann bei der bevorstehenden Weihnachtsfeier unbeschwert feiern. Jeder BOB, der auf den Genuss alkoholischer Getränke auf:

  • den Weihnachtsmärkten,
  • den Weihnachtsfeiern,
  • den Jahresabschlussfeiern und
  • den Silvesterpartys

verzichtet, sorgt dafür, dass die Adventszeit schön und die Feiertage besinnlich bleiben und der Rutsch ins neue Jahr ein Guter ist.

"Kein Alkohol am Steuer!

Wer fährt, trinkt nicht!"

dafür wirbt auch der mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul!

Foto links: Polizeipräsident Bernd Paul mit dem BOB-Schlüsselanhänger

 

Der BOB bleibt nüchtern. Er fährt seine Freunde sicher nach Hause. Zwar heißt es hier immer „er“, aber ein BOB kann jeder sein – egal ob Mann oder Frau.

BOB ist, wer in einer Gruppe die Verantwortung übernimmt und nur mit dem persönlichen, vergleichsweise geringen Aufwand, an dem Abend keinen Alkohol zu trinken und als Fahrer zu fungieren, einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit leistet.


Auch Weihnachtsmärkte mit Thema BOB

Adventsmarkt Buchenau - Vorweihnachtliche Stimmung mit Schnee

Foto: Vorweihnachtliche Stimmung mit Schnee

So lautete der Slogan z. B. beim Adventsmarkt in Buchenau, einem der größten Weihnachtsmärkte im Altkreis Biedenkopf. Dort konnte man am Stand des Organisationsteams vom Förderkreis des FSV Buchenau außer dem gelben BOB-Anhänger auch Aufkleber und Infos zur Aktion bekommen, wie schon in den Vorjahren.

 

Denn auch beim

22. Buchenauer Adventsmarkt

war BOB wieder mit von der Partie.

Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr echt winterlich. Trotz des Schneefalls lockte der Markt zahlreiche Besucher zu dem zweitägigen Treiben in den Dautphetaler Ortsteil.

Adventsmarkt Buchenau - Auch der Weihnachtsmann auf dem Buchenauer Adventsmarkt machte gerne Werbung für BOB

 

Bereits zum 22. Mal präsentierte der Förderkreis der Fußballer des FSV Buchenau am 9./10. Dez. 2017 den traditionellen Adventsmarkt. Zur offiziellen Eröffnung am Samstag erschienen neben den zahlreichen Besuchern auch viel Politprominenz im Bereich der Alten Landstraße und des Kirchplatzes.

 

Foto links: Auch der Weihnachtsmann auf dem Buchenauer Adventsmarkt machte gerne Werbung für BOB

 

 

Werbung für die Aktion BOB - gegen Alkohol am Steuer

Parteiübergreifend finden die anwesenden Politiker die Aktion BOB der Polizei Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer eine gute Sache, die unbedingt unterstützt werden sollte. Daher stellten Sie sich gerne für ein entsprechendes Foto zur Verfügung - das BOB-Team sagt DANKE!

Adventsmarkt Buchenau - Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU), die Landtagsabgeordnete Angelika Löber (SPD) und Dautphetals Bürgermeister Bernd Schmidt (FW) sind pro BOB eingestellt - sie unterstützen gerne die Aktion des Polizeipräsidiums Mittelhessen

Foto: Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU), die Landtagsabgeordnete Angelika Löber (SPD) und Dautphetals Bürgermeister Bernd Schmidt (FW) sind pro BOB eingestellt - sie unterstützen gerne die Aktion des Polizeipräsidiums Mittelhessen

Neben den Freiflächen boten die Händler auch  im ev. Gemeindehaus ihre Waren feil. Auch die ev. Martinskirche war mit in den Markt eingebunden. Schon seit einigen Jahren ist die Präventivaktion gegen Alkohol am Steuer des  Polizeipräsidiums Mittelhessen Bestandteil des vorweihnachtlichen Treibens - auch in der Hinterlandgemeinde.

Insbesondere die jungen Damen auf dem Buchenauer Adventsmarkt, die ja sicherlich auch öfters einmal als BOB fungieren, waren immer Mal für ein BOB-Foto zu habenViele Besucher kennen zwischenzeitlich die Aktion BOB, dies liegt auch daran, dass die Trainer und Spieler des FSV Buchenau zusammen mit dem Vorstandsteam die Aktion bei den verschiedensten Veranstaltungen schon beworben haben. Insbesondere die jungen Verkehrsteilnehmer zeigen sich gerne mit dem BOB.

 

Foto: Insbesondere die jungen Damen auf dem Buchenauer Adventsmarkt, die ja sicherlich auch öfters einmal als BOB fungieren, waren immer Mal für ein BOB-Foto zu haben

Adventsmarkt Buchenau - Die Polizei sorgte für mehr Sicherheitsgefühl auf dem Adventsmarkt in Buchenau

 

 

 

 

 

 

Foto: Die Polizei sorgte für mehr Sicherheitsgefühl auf dem Adventsmarkt in Buchenau

 

 

 

BOB-Schlüsselanhänger - das Erkennungszeichen

Neben dem FSV Buchenau unterstützen auch zahlreiche weitere Partner die Aktion des Polizeipräsidiums Mittelhessen. Das Erkennungszeichen der Aktion BOB ist der knallgelbe Schlüsselanhänger (Foto).

Da kann man nur sagen, viel Spaß und
rechtzeitig an den BOB denken...

 

Mehr Bilder dazu auf der Seite der Aktion BOB

 


 

Am Montag Aktion der Polizei in Gießen

Das BOB-Team auf dem Weihnachtsmarkt in Gießen, das die Passanten zu einigen Mitmachaktionen mit der Rauschbrille animierteAuch auf dem Weihnachtsmarkt in Gießen ist am Montag, 18. Dezember eine Stand der Polizei Mittelhessen zu diesem Thema geplant. In der Zeit von 14 biw 18 Uhr können sich die Besucher des Marktes am Kirchenplatz (neben der Eisbahn) über die Aktion BOB und die Aktion MAX (für mehr Mobilität im Alter) informieren.

 

 

Foto links: Das BOB-Team auf dem Weihnachtsmarkt in Gießen, das die Passanten zu einigen Mitmachaktionen mit der Rauschbrille animierte

 

 

Text und Bilder: Eberhard Dersch


Mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der dazugehörigen Aktion BOB im Internet unter:

Internetadresse: "www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de"

und zum Thema BOB 2 rote Pfeile hier sowie auf der gemeinsamen Aktionsseite unter:

Schriftzug - www.aktion-bob.de