Luftbildaufnahme des Polizeipräsidiums Mitelhessen
 

Ausbildungs- und Studienmesse Herborn 2018

Die Einstellungsberatung und die Aktion BOB waren auch dabei!

Viele junge Messebesucher informierten sich bei der Ausbildungsmesse in Herborn am BOB-Stand über die Aktion gegen Alkohol am Steuer bzw. holten sich den BOB-Schlüsselanhänger ab

Die diesjährige Ausbildungs- und Studienmesse 2018 fand am

16. und 17. Februar 2018 in der 
erstmalig in der Sporthalle des Johanneum-Gymnasiums in Herborn

statt.

Die Ausbildungs- und Studienmessen der Industrie und Handelskammer Lahn-Dill boten Schülern und Eltern die Gelegenheit, mit den Unternehmen, Schulen und Hochschulen der Region in Kontakt zu kommen. Hier war es möglich, sich gezielt über die Ausbildungs- und dualen Studienplätze, Praktika, Studienangebote der Hochschulen sowie Weiterbildungsangebote zu informieren.

Natürlich war die Messe auch Bühne für einen Polizei-Infostand, an dem es einige interessante Informationen zum Polizeiberuf durch die Einstellungsberatung zu erfahren gibt, aber auch "BOB" - die Aktion gegen Alkohol am Steuer im Rahmen des Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen war natürlich ein wichtiges Thema.

Infostand der Polizei v. l.: Einstellungsberaterin Corina Weisbrod, Jahrespraktikant Jan-Niclas, Polizeioberkommisarin Frauke Lindauer und Polizeihauptkommissar Andreas Düding 
Foto: Infostand der Polizei mit Einstellungsberaterin Corina Weisbrod, Jahrespraktikant Jan-Niclas,
Polizeioberkommisarin Frauke Lindauer und Polizeihauptkommissar Andreas Düding

Infos zum Polizeiberuf

Wappen der Polizei Hessen     

Zum Thema Studium im gehobenen Dienst der Polizei Hessen informierte die Einstellungsberaterin des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Corina Weisbrod, direkt vor Ort.

Weitere Infos dazu gibt es über die Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Mittelhessen und über den folgenden Link der Polizei Hessen im Internet.

 

 Impressionen von der Ausbildungs- und Studienmesse Herborn 2018: Begeisterter 'Nachwuchs-Cop' in der Polizeijacke von Einstellungsberaterin Corina Weisbrod     

Kriminaloberkommissarin Weisbrod verwies auf die Möglichkeit eines Praktikums für Oberstufenschüler. Sie forderte dazu auf, sich mindestens ein Jahr im Voraus auf ein solches zu bewerben, da die Nachfrage groß und das Platzangebot begrenzt ist.

 

Foto rechts: Begeisterter 'Nachwuchs-Cop' schlüpfte schon einmal in die Polizeijacke von Einstellungsberaterin Corina Weisbrod 

 

Mit Jahrespraktikanten Jan-Niclas war ein Bewerber am Polizei-Infostand vertreten, der den Einstellungstest der Polizei Hessen bereits erfolgreich hinter sich gebracht hat. Er gab wertvolle Tipps, wie man das Testverfahren mit Bravour besteht.

 

Impressionen von der Ausbildungs- und Studienmesse Herborn 2018  Impressionen von der Ausbildungs- und Studienmesse Herborn 2018
Fotos: Jahrespraktikanten Jan-Niclas im Gespräch mit Messebesucher/innen


Ein weiteres Highlight war der Standbesuch von Hundeführer, Polizeioberkommissar Jörg Haffer in Begleitung seines "Nachwuchsdiensthundes" NOX. Die Messebesucher waren begeistert von diesem tapsigen, 16 Wochen alten, deutschen Schäferhundewelpen. Kurzer Hand wurde NOX zum Ehren-BOB ernannt und mit einem entsprechenden Schlüsselanhänger am Halsband ausgestattet. NOX hat in jedem Fall das Zeug dazu, das Maskottchen der Aktion BOB im Lahn-Dill-Kreis zu werden.

Impressionen von der Ausbildungs- und Studienmesse Herborn 2018
Foto:  Hundeführer Jörg Haffer in Begleitung seines "Nachwuchsdiensthundes" NOX


Am Infostand wurden auch wieder Rauschbrillentests durchgeführt und BOB-Schlüsselanhänger verteilt. Mit den speziellen Brillen konnten interessierte Messebesucher einmal ausprobieren, wie sich Alkohol auf die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit auswirkt.

Impressionen von der Ausbildungs- und Studienmesse Herborn 2018 Impressionen von der Ausbildungs- und Studienmesse Herborn 2018
Foto: Peter Josupeit vom BOB-Team-LDK führte Rauschbrillentests durch

Alles in allem war die Ausbildungsmesse ein voller Erfolg und der Messestand war stets umlagert, siehe Fotos in der Bildergalerie:

Weitere Bilder:

 

Mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der dazugehörigen Aktion BOB gibt es im Internet unter:

Internetadresse: "www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de"

und zum Thema BOB 2 rote Pfeile hier sowie weitere Infos auf der gemeinsamen Aktionsseite unter:

Schriftzug - www.aktion-bob.de