Hessisches Polizeipräsidium für Technik (HPT)

Eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) in der Poststelle

Kennziffer 76/2020 | bis E 6 | Bewerbungsfrist ist der 9. August 2020

 

Abteilung 1 - Verwaltung

 

Das HPT ist das zentrale Kompetenzzentrum für Technik und Einsatzmittel der hessischen Polizei. Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Ausstattung, IT und Funk, damit die rund 21.000 Beschäftigten der hessischen Polizei täglich erfolgreich und sicher arbeiten können.

Mit den zehn weiteren hessischen Polizeibehörden beschaffen wir zum Beispiel Drohnen, Mitteldistanzwaffen oder Hubschrauber. Darüber hinaus entwickeln wir bestehende Ausstattung weiter oder konzipieren von Grund auf neue Systeme, zum Beispiel zur Erfassung biometrischer Daten.

Im HPT arbeiten sowohl Polizeibeamtinnen/Polizeibeamte, Ingenieurinnen/Ingenieure, Juristinnen/Juristen als auch Informatikerinnen/Informatiker – eine gute personelle Mischung aus Fach-, Verwaltungs-, Vollzugsbeamten und Tarifbeschäftigten.


Zur qualifizierten Unterstützung der Abteilung 1 – Verwaltung, angebunden an das Sachgebiet 152 – Innere Verwaltung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) in der Poststelle
 
(Kennziffer 76/2020)

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Entgegennahme, Erfassung und Verteilung der ein- und ausgehenden Brief- und Paketpost
  • Entgegennahme, Erfassung und Verteilung der polizeiinternen Vorgangsläufe
  • Betreuung von Funktionspostfächern im E-Mail-Verkehr
  • Postaustausch innerhalb der Liegenschaft Willy-Brandt-Allee
  • Fundsachenverwaltung am Standort
  • Durchführung von Kurierfahrten zu den Außenstellen des HPT, auch außerplanmäßig
  • bei Bedarf Fahrerin/Fahrer der Behördenleitung, auch außerhalb der Regelarbeitszeit

 

Profil:

  • eine Ausbildung als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mindestens einen befriedigenden Hauptschulabschluss
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

 

Allgemeine Anforderungen:

  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (insbesondere Word und Excel)
  • hohe Zuverlässigkeit und Organisationsfähigkeit
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten
  • körperliche Eignung um Gewichte bis 20 Kilogramm zu tragen, heben und/oder schieben; ein entsprechender Nachweis ist bei einer Einstellung erforderlich
  • grundsätzliche Bereitschaft zur Dienstverrichtung auch außerhalb der Regelarbeitszeit

 

Wir bieten:

  • eine unbefristete Einstellung in den öffentlichen Dienst
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • die Vereinbarkeit von anspruchsvollem Beruf und Familie
  • je nach Qualifikation eine Stelle bis zur Entgeltgruppe 6 nach demTarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine Kinderzulage
  • ein Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen (vorerst befristet bis Ende 2021)

 

Wichtige Hinweise:

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen zu den Profilanforderungen die entsprechenden Nachweise (Zeugnisse, Zertifikate, Führerschein, usw.) enthalten. Unvollständig vorgelegte Bewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Zu den Fachskills sind in der Bewerbung Aussagen zu treffen bzw. wird um Vorlage von Nachweisen in Kopie gebeten. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da keine Rücksendung erfolgen wird.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung) finden Sie  hier.

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG). Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Sofern Sie bereits Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter des Landes Hessen sind, werden Sie gebeten, Ihre Bewerbung auf dem Dienstweg einzureichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fragen beantworten Ihnen Frau Gatzka (Leiterin der Abteilung 1), Telefon 0611 8801-1000 oder Frau Walzel (Hauptsachgebietsleiterin Personal), Telefon 0611 8801-1500, HSG15-Leitung-Personal.hpt@polizei.hessen.de.

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel der Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land HessenFür das HPT, das mit dem Gütesiegel des Landes Hessen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet ist, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf trotz der hohen Anforderungen, die an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt werden, ein wichtiges Anliegen. Teilzeitbeschäftigung sowie eine familiengerechte Arbeitszeitgestaltung sind grundsätzlich möglich.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind wird gebeten dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis spätestens 9. August 2020 unter Angabe der Kennziffer 76/2020 an das Hessische Polizeipräsidium für Technik, Personalabteilung, Willy-Brandt-Allee 20, 65197 Wiesbaden oder online im PDF-Format an: bewerbungen.hpt@polizei.hessen.de.