Hessisches Polizeipräsidium für Technik (HPT)

IT-Projektmanagerin/IT-Projektmanager (m/w/d) für Kommunikationsdienste

Kennziffer 37/2021 | bis E 13 | Bewerbungsfrist ist der 12. April 2021

 

HPT, Abteilung 3 - Polizeiliche IuK

 

Das HPT ist das zentrale Kompetenzzentrum für Technik und Einsatzmittel der hessischen Polizei. Über 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Ausstattung, IT und Funk, damit die rund 21.000 Beschäftigten der hessischen Polizei täglich erfolgreich und sicher arbeiten können.

Mit den zehn weiteren hessischen Polizeibehörden beschaffen wir zum Beispiel Drohnen, Mitteldistanzwaffen oder Hubschrauber. Darüber hinaus entwickeln wir bestehende Ausstattung weiter oder konzipieren von Grund auf neue Systeme, zum Beispiel zur Erfassung biometrischer Daten.

Im HPT arbeiten sowohl Polizeibeamtinnen/Polizeibeamten, Ingenieurinnen/Ingenieure, Juristinnen/Juristen als auch Informatikerinnen/Informatiker – eine gute personelle Mischung aus Fach-, Verwaltungs-, Vollzugsbeamten und Tarifbeschäftigten.

Als IT-Competence-Center verantworten wir mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Betrieb für das IT-System der hessischen Polizei für ca. 18.000 Anwenderinnen und Anwendern an 230 vernetzten Lokationen in ganz Hessen, inklusive mobiler Arbeitsplätze mit Mobilfunk- und Satellitenzugriff.

Unser IT-System, basierend auf ITIL-Prozessen, umfasst eine hochverfügbare moderne Hard- und Softwareinfrastruktur in einem zentralen Rechenzentrum mit automatisierter Softwareverteilung, Intranet mit CMS, polizeilichen Fachanwendungen (Recherche-Systeme, Vorgangsbearbeitung, Einsatzleitsysteme u. a.) im 24/7-Betrieb, einen Service-Desk und ein eigenes Testzentrum.

Stellen Sie sich mit uns gemeinsam der Herausforderung, die IT-Systeme der hessischen Polizei weiter zu optimieren und fortzuentwickeln.


Zur qualifizierten Unterstützung des Hauptsachgebietes 36 – Führungs- und Lagesysteme/Infrastruktur, suchen wir für das Sachgebiet 364 – Kommunikationsdienste, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine IT-Projektmanagerin/einen IT-Projektmanager (m/w/d) für das Kommunikationsdienste-Infrastrukturmanagement

(Kennziffer 37/2021)


Der Bereich Kommunikationsdienste-Infrastrukturmanagement umfasst den Betrieb, die Planung, die Konzeption und die Fort- und Weiterentwicklung der Netz-, IT-Sicherheits- und Kommunikationsinfrastrukturen der hessischen Polizei.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Anforderungsanalyse, Planung, Begleitung und Koordination von Projekten
  • Optimierung und Weiterentwicklung unserer IT-Netzinfrastruktur
  • eigenverantwortliche Mitarbeit bei der Entwicklung und Erweiterung vorhandener Systeme
  • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik, Infrastrukturen und Vernetzung
  • Kenntnisse von BSI GS 200er Reihe
  • Kenntnisse in den Bereichen Netzwerksicherheit und Sicherheitsaudits
  • Kenntnisse in den Bereichen Firewall, VPN-Technologien und Netzwerksegmentierung
  • Kenntnisse in der Kryptographie und PKI
  • Kenntnisse in Event-, Monitoring- und Logmanagement
  • Erstellen von Berichten und Dokumentationen

 

Profil:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor/Diplom-FH) der Informatik oder verwandte Fachrichtung oder gleichwertige Qualifikationen durch langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich
  • umfangreiche und in der Praxis belegbar nachgewiesene Kenntnisse in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern
  • Erfahrung in Beratung, Konzeption und Umsetzung
  • Erfahrung in begleitender Qualitätssicherung
  • Erfahrung in betrieblicher Unterstützung
  • Erfahrung in Pflege, Optimierung und Anpassung von Richtlinien und Prozessen
  • Erfahrung in flexibler Bereitstellung von qualifizierten Ressourcen bei Ad-Hoc-Maßnahmen oder kurzfristig entstandenen Bedarfen

 

Wünschenswert sind Kenntnisse auf einem oder mehreren Gebieten:

  • Cloud Security
  • Endpoint Protection – Schutz von verschiedenen Endgeräten wie Mobiltelefone, Laptops usw. vor Gefahren
  • Identity und Access Management mit Fokus auf Netzwerksicherheit
  • Kenntnisse in der Kryptographie und PKI
  • Planung und Aufbau von Videoinfrastrukturen und Konzeption von Videolösungen
  • VoIP-Security
  • Datenschutz und Datenschutzfolgenabschätzung
  • Konzeption für die Videoinfrastruktur/Videostreaming/Video on Demand in geschlossenen Netzen

 

Allgemeine Anforderungen:

  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • hohe Zuverlässigkeit und hohe Organisationsfähigkeit
  • in der Praxis belegbar nachgewiesene Kenntnisse in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern
  • Bereitschaft zur stetigen Aus- und Fortbildung
  • Teamfähig, belastbar und flexibel

 

Wir bieten:

  • unbefristete Einstellung in den öffentlichen Dienst
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • je nach Qualifikation eine Stelle bis zur Entgeltgruppe 13 – Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine Kinderzulage
  • Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen (vorerst befristet bis Ende 2021)

 

Wichtige Hinweise:

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen zu den Profilanforderungen die entsprechenden Nachweise (Zeugnisse, Zertifikate, Führerschein usw.) enthalten. Unvollständig vorgelegte Bewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Zu den Fachskills sind Aussagen in der Bewerbung bzw. die Vorlage von Nachweisen in Kopie erforderlich. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopien ein; sie werden nicht zurückgesandt.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung) finden Sie  hier.

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG). Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Für die beschriebene Tätigkeit in der Abteilung 3 des HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ II) gemäß § 8 Hessisches Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSVÜG) erforderlich. Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Sofern Sie bereits Mitarbeiterin/Mitarbeiter des Landes Hessen sind, werden Sie gebeten, Ihre Bewerbung auf dem Dienstweg einzureichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fragen beantworten Ihnen Herr Schiffer (Leiter des Hauptsachgebiets 36 – Führungs- und Lagesysteme/Infrastruktur), Telefon 0611 8801-3600 oder Frau Barthel (stellvertretende Leiterin des Hauptsachgebiets 15 – Personal/Innere Verwaltung), Telefon 0611 8801-1510, E-Mail: HSG15-Leitung-Personal.hpt@polizei.hessen.de

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel der Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung und eine familiengerechte Arbeitszeitgestaltung sind grundsätzlich möglich.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis spätestens 12. April 2021 unter Angabe der Kennziffer 37/2021 an das Hessische Polizeipräsidium für Technik, Personalabteilung, Willy-Brandt-Allee 20, 65197 Wiesbaden oder online im PDF-Format an: bewerbungen.hpt@polizei.hessen.de.