Hessisches Polizeipräsidium für Technik (HPT)

Juniorinformatikerin/Juniorinformatiker (m/w/d) für Web- und Servermanagement

Kennziffer 38/2021 | bis E 10 | Bewerbungsfrist ist der 12. April 2021

 

HPT, Abteilung 3 - Polizeiliche IuK

 

Das HPT ist das zentrale Kompetenzzentrum für Technik und Einsatzmittel der hessischen Polizei. Über 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Ausstattung, IT und Funk, damit die rund 21.000 Beschäftigten der hessischen Polizei täglich erfolgreich und sicher arbeiten können.

Mit den zehn weiteren hessischen Polizeibehörden beschaffen wir zum Beispiel Drohnen, Mitteldistanzwaffen oder Hubschrauber. Darüber hinaus entwickeln wir bestehende Ausstattung weiter oder konzipieren von Grund auf neue Systeme, zum Beispiel zur Erfassung biometrischer Daten.

Im HPT arbeiten sowohl Polizeibeamtinnen/Polizeibeamten, Ingenieurinnen/Ingenieure, Juristinnen/Juristen als auch Informatikerinnen/Informatiker – eine gute personelle Mischung aus Fach-, Verwaltungs-, Vollzugsbeamten und Tarifbeschäftigten.

Als IT-Competence-Center verantworten wir mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Betrieb für das IT-System der hessischen Polizei für ca. 18.000 Anwenderinnen und Anwendern an 230 vernetzten Lokationen in ganz Hessen, inklusive mobiler Arbeitsplätze mit Mobilfunk- und Satellitenzugriff.

Unser IT-System, basierend auf ITIL-Prozessen, umfasst eine hochverfügbare moderne Hard- und Softwareinfrastruktur in einem zentralen Rechenzentrum mit automatisierter Softwareverteilung, Intranet mit CMS, polizeilichen Fachanwendungen (Recherche-Systeme, Vorgangsbearbeitung, Einsatzleitsysteme u. a.) im 24/7-Betrieb, einen Service-Desk und ein eigenes Testzentrum.

Stellen Sie sich mit uns gemeinsam der Herausforderung, die IT-Systeme der hessischen Polizei weiter zu optimieren und fortzuentwickeln.


Zur qualifizierten Unterstützung des Hauptsachgebietes 36 – Führungs- und Lagesysteme/Infrastruktur, suchen wir für das Sachgebiet 363 – Server und Dienste, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Juniorinformatikerin/einen Juniorinformatiker (m/w/d) für Web- und Servermanagement

(Kennziffer 38/2021)


 

Gewährleisten Sie mit uns im Team den Betrieb, die Fort- und Weiterentwicklung der technischen Basisplattform mit ihren Diensten und Schnittstellen, die sich durch die Bereiche Client/Front- und Server/Back-Office, Systeme, Netz, WEB (Intranet/Extranet/Internet), Geo-Dienste und polizeiliche Sondertechnik charakterisiert.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Konzeption und Administration/Betreuung in den Bereichen Server, SharePoint und Datenbanken
  • Mitarbeit in IKT-Infrastrukturprojekten mit internen und externen Projektmitarbeiterinnen/Projektmitarbeiter mit den Schwerpunkten Server, SharePoint und Web
  • Second-Level-Support in den Bereichen Server, SharePoint und Web
  • Beratung und Unterstützung der fachlichen Bedarfsträger bei der Erstellung und Dokumentation fachlicher Anforderungen
  • Erfassung und Bewertung neuer Anforderungen an die eingesetzten Systeme aus Projekten und Bestandsverfahren inkl. der Planung und Koordination der technischen Umsetzung
  • Anwendung von implementierten ITIL-, Test- und Projektmanagementprozessen

 

Profil:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor/Diplom-FH) der Informatik oder verwandte Fachrichtung oder gleichwertige Qualifikationen durch langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich
  • gerne auch Berufsanfänger/-innen mit nachgewiesenen Kenntnissen in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern, insbesondere Erfahrung in der Administration notwendiger Infrastrukturkomponenten (u. a. Win Server, Linux, Sharepoint, MySQL)
  • Kenntnisse von ITIL
  • Projekterfahrungen im IT-Umfeld
  • Allgemeine Anforderungen:
  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Bereitschaft zur Dienstverrichtung auch außerhalb der Regelarbeitszeit
  • hohe Zuverlässigkeit und hohe Organisationsfähigkeit
  • in der Praxis belegbar nachgewiesene Kenntnisse in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern
  • Bereitschaft zur stetigen Aus- und Fortbildung

 

Wir bieten:

  • befristete Einstellung in den öffentlichen Dienst für eine Elternzeitvertretung für die Dauer von 22 Monaten in Abhängigkeit von einer Personalmaßnahme
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • je nach Qualifikation eine Stelle bis zur Entgeltgruppe 10 – Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine Kinderzulage
  • Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen (vorerst befristet bis Ende 2021)

 

Wichtige Hinweise:

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen zu den Profilanforderungen die entsprechenden Nachweise (Zeugnisse, Zertifikate, Führerschein usw.) enthalten. Unvollständig vorgelegte Bewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Zu den Fachskills sind Aussagen in der Bewerbung bzw. die Vorlage von Nachweisen in Kopie erforderlich.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopien ein; sie werden nicht zurückgesandt. Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung) finden Sie  hier.

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG). Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Für die beschriebene Tätigkeit in der Abteilung 3 des HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ II) gemäß § 8 Hessisches Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSVÜG) erforderlich. Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Sofern Sie bereits Mitarbeiterin/Mitarbeiter des Landes Hessen sind, werden Sie gebeten, Ihre Bewerbung auf dem Dienstweg einzureichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fragen beantworten Ihnen Herr Schiffer (Leiter des Hauptsachgebietes 36 – Führungs- und Lagesysteme/Infrastruktur), Telefon 0611 8801-3600 oder Frau Barthel (stellvertretende Leiterin des Hauptsachgebietes 15 – Personal/Innere Verwaltung), Telefon 0611 8801-1510, E-Mail: HSG15-Leitung-Personal.hpt@polizei.hessen.de.

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel der Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung und eine familiengerechte Arbeitszeitgestaltung sind grundsätzlich möglich.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 38/2021 bis spätestens 12. April 2021 an das Hessische Polizeipräsidium für Technik, Personalabteilung, Willy-Brandt-Allee 20, 65197 Wiesbaden oder online im PDF-Format an: bewerbungen.hpt@polizei.hessen.de.