Hessisches Polizeipräsidium für Technik (HPT)

Eine Informatikerin/einen Informatiker (m/w/d) – Betriebliche Serviceleistungen

Kennziffer 53/2020 | bis E 11 | Bewerbungsfrist ist der 23. Oktober 2020

 

HPT, Abteilung 3 - Polizeiliche IuK

 

Das HPT ist das zentrale Kompetenzzentrum für Technik und Einsatzmittel der hessischen Polizei. Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmern sich um Ausstattung, IT und Funk, damit die rund 21.000 Beschäftigten der hessischen Polizei täglich erfolgreich und sicher arbeiten können.

Mit den zehn weiteren hessischen Polizeibehörden beschaffen wir zum Beispiel Drohnen, Mitteldistanzwaffen oder Hubschrauber. Darüber hinaus entwickeln wir bestehende Ausstattung weiter oder konzipieren von Grund auf neue Systeme, zum Beispiel zur Erfassung biometrischer Daten. Im HPT arbeiten sowohl Polizeibeamte/-innen, Ingenieure/-innen, Juristen/-innen als auch Informatiker/-innen – eine gute personelle Mischung aus Fach-, Verwaltungs-, Vollzugsbeamten und Tarifbeschäftigten.

Als IT-Competence-Center verantworten wir mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Betrieb für das IT-System der hessischen Polizei für ca. 18.000 Anwenderinnen und Anwendern an 230 vernetzten Lokationen in ganz Hessen, inklusive mobiler Arbeitsplätze mit Mobilfunk- und Satellitenzugriff.

Unser IT-System – basierend auf ITIL Prozessen – umfasst eine hochverfügbare moderne Hard- und Software-Infrastruktur in einem zentralen Rechenzentrum mit automatisierter Software-Verteilung, Intranet mit CMS, polizeilichen Fachanwendungen (Recherche-Systeme, Vorgangsbearbeitung, Einsatzleitsysteme u.a.) im 24/7-Betrieb, einen Service Desk und ein eigenes Testzentrum.

Stellen Sie sich mit uns gemeinsam der Herausforderung, die IT-Systeme der hessischen Polizei weiter zu optimieren und fortzuentwickeln. Zur qualifizierten Unterstützung des Hauptsachgebietes 33 „Betriebliche Serviceleistungen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


Zur qualifizierten Unterstützung des Hauptsachgebietes 33 – Betriebliche Serviceleistungen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 eine Informatikerin/einen Informatiker (m/w/d)

(Kennziffer 53/2020)


Als Expertin/Experte im Sachgebiet „Mobile Device Management“ gewährleisten Sie die Fort- und Weiterentwicklung der mobilen IT mit ihren Anwendungen sowie Schnittstellen und agieren als interner Servicedienstleister beim Betrieb von Polizei-Apps auf dienstlichen Endgeräten für alle Bereiche innerhalb der hessischen Polizei.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Administration der Endgeräteverwaltung (u. a.):
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Endgeräte-Rollout
    • User- und Device-Management
    • Second-Level-Support
  • IT-Servicemanagement von Dienstleistern für die Einführung neuer Hard- und Softwareversionen in der Produktionsumgebung der hessischen IT-Landschaft bzw. bei der Umsetzung von fachlichen Anforderungen, Änderungs- und Migrationsvorhaben
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Schnittstellendefinitionen und Konzepten
  • Unterstützung der Anwenderinnen/Anwender bei der Erstellung und Dokumentation fachlicher Anforderungen
  • zentrale Beratung der Vorortbetreuer in den polizeilichen Behörden und der Bedarfsträger im Hinblick auf Endgeräteauswahl sowie Anwendungseinsatz
  • Planung und Moderation von Workshops zur Weiter-/Neuentwicklung der Clientsysteme mit zielgruppengerechter Ergebnispräsentation
  • Mitarbeit in hessen- und bundesweiten Gremien, Arbeitsgruppen und Projektgruppen mit dem Schwerpunkt Mobile IT
  • Bewertung/Qualitätssicherung von Pflichten- und Lastenheften

 

Profil:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor/Diplom FH) der Informatik oder verwandte Fachrichtung oder gleichwertige Qualifikationen durch mehrjährige Berufserfahrung in den vorgenannten Bereichen
  • gerne auch Berufsanfängerinnen/Berufsanfänger mit gutem Abschluss (bis Abschlussnote 2,5)
    und durch in Praktika zum zukünftigen Einsatzbereich erworbenen Fähigkeiten

 

Wünschenswert sind:

  • Kenntnisse von Testmanagementmethodiken zur Erstellung von Testkonzeptionen
  • in der Praxis nachgewiesene Kenntnisse in den in der Ausschreibung beschriebenen Tätigkeitsfeldern

 

Allgemeine Anforderungen:

  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • hohe Zuverlässigkeit und hohe Organisationsfähigkeit
  • routinierter Umgang mit Microsoft-Office-Programmen
  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • grundsätzliche Bereitschaft zur Dienstverrichtung auch außerhalb der Regelarbeitszeit (im Ausnahmefall auch Schichtarbeit)
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

 

Wir bieten:

  • eine unbefristete Einstellung in den öffentlichen Dienst
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung; das Angebot an mobilen und Telearbeitsplätzen wird kontinuierlich erweitert
  • die Vereinbarkeit von anspruchsvollem Beruf und Familie
  • je nach Qualifikation eine Stelle bis zur Entgeltgruppe 11 nach demTarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine Kinderzulage
  • ein Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen (vorerst befristet bis Ende 2021)

  

Wichtige Hinweise:

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen zu den Profilanforderungen die entsprechenden Nachweise (Zeugnisse, Zertifikate, Führerschein, usw.) enthalten. Unvollständig vorgelegte Bewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Zu den Fachskills sind in der Bewerbung Aussagen zu treffen bzw. wird um Vorlage von Nachweisen in Kopie gebeten. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da keine Rücksendung erfolgen wird.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung) finden Sie  hier.

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG). Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Für die beschriebene Tätigkeit in der Abteilung 3 des HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ II) gemäß § 8 Hessisches Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSVÜG) erforderlich. Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Sofern Sie bereits Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter des Landes Hessen sind, werden Sie gebeten, Ihre Bewerbung auf dem Dienstweg einzureichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fragen beantworten Ihnen Herr Stenger (Leiter des HSG 33 –Betriebliche Serviceleistungen), Telefon 0611 8801-3300 oder Frau Walzel (Hauptsachgebietsleiterin Personal/Innere Verwaltung), Telefon 0611 8801-1500, HSG15-Leitung-Personal.hpt@polizei.hessen.de.

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel der Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land HessenFür das HPT, das mit dem Gütesiegel des Landes Hessen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet ist, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf trotz der hohen Anforderungen, die an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt werden, ein wichtiges Anliegen. Teilzeitbeschäftigung sowie eine familiengerechte Arbeitszeitgestaltung sind grundsätzlich möglich.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind wird gebeten dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis spätestens 23. Oktober 2020 unter Angabe der Kennziffer 53/2020 an das Hessische Polizeipräsidium für Technik, Personalabteilung, Willy-Brandt-Allee 20, 65197 Wiesbaden oder online im PDF-Format an: bewerbungen.hpt@polizei.hessen.de.