Luftbildaufnahme des Polizeipräsidiums Mitelhessen
 
25.04.2018 | Polizeipräsidium Mittelhessen

IT-Spezialist/-in für die Zentrale Kriminalinspektion gesucht

Bewerbungsfrist: 22. Mai 2018

Logo des Polizeipräsidiums Mittelhessen     

Beim Polizeipräsidium Mittelhessen, Kriminaldirektion, ist bei der Zentralen Kriminalinspektion im Zentralkommissariat 60 (Auswerte- und Analysestelle) in Gießen zum nächst möglichen Zeitpunkt die unbefristete volle Stelle

 

    einer IT-Spezialistin bzw. eines IT-Spezialisten

 

zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Planung und Umsetzung spezifischer Bedarfslösungen (Modellierung, Skripting, Anpassung/Programmierung von Applikationen, Prozessautomation)
  • Einbindung sowie Aufbau/Pflege/Weiterentwicklung von Geodatenbeständen und Geodiensten
  • Betreuung/Koordinierung und Fortentwicklung der eigenen Geodaten- und IT-Infrastruktur sowie der eingesetzten Softwareanwendungen im Bereich von GIS-Projekten und der Massendatenverarbeitung im Bereich von Verkehrsdaten
  • Anwendungsentwicklung
  • Datenbankentwicklung
  • selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung von operativen Analyseprojekten
  • Beratung der Ermittlungsstellen bei der Ausgestaltung von Informationserhebungen
  • Datenaufbereitung und technische Datenanalyse
  • Informationsvisualisierung
  • Dokumentation der Arbeitsschritte sowie der Ergebnisse der Informationserhebungen im gerichtsverwertbaren Gutachterstil an die ersuchende Ermittlungsstelle
  • Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder Geoinformatik
  • Kenntnisse in der Erfassung, Verwaltung und Bereitstellung von Geodaten unter Verwendung von GIS-Software
  • gründliche Kenntnisse in einer der gängigen Programmiersprachen (z. B. Java, C#, .Net, Python, PHP etc.)
  • Kenntnisse im Bereich von Datenbankentwicklung und -modellierung sowie der eingesetzten Softwarelösungen
  • Kenntnisse in der Verarbeitung von Datenbankabfragen mit PHP und SQL
  • Kenntnisse in der Verwendung von JavaScript und JQuery
  • Kenntnisse der Optimierung von Prozessen zur Verarbeitung von Massendaten
  • mathematisches und statistisches Grundlagenwissen
  • sicherer Umgang mit MS-Office und MS SQL-Server
  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • gute Englischkenntnisse, insbesondere im technischen Bereich
  • Grundkenntnisse in der Erstellung von Backups sowie der Verschlüsselung von personenbezogenen Daten
  • Kenntnisse der einschlägigen Datenschutzbestimmungen
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Dienstverrichtung auch außerhalb des Regeldienstes


Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, die volle Besetzung der Stelle muss jedoch gewährleistet sein. Menschen mit Schwerbehinderung bzw. den Schwerbehinderten gleich gestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen wird mit großem Interesse entgegen gesehen.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind. Insofern wird empfohlen, ehrenamtliches Engagement bei der Bewerbung anzugeben.

Sofern Sie bereits beim Land Hessen beschäftigt sind, sollte die Bewerbung auch eine Einverständniserklärung für die Einsichtnahme in Ihre Personalakte beinhalten. Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung richten Sie bitte

bis 22. Mai 2018

unter Beifügung der üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) und einer Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung Ihrer persönlichen Daten in polizeilichen Auskunftssystemen an das

Polizeipräsidium Mittelhessen
Abteilung Verwaltung, V 33
Ferniestraße 8
35394 Gießen

Stellenspezifische Anforderungen belegen Sie bitte durch entsprechende Nachweise. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nicht in aufwändig gestalteten Bewerbungsmappen, sondern einfach geheftet und nur in Kopie ein. Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Ulrich (Aufgabengebiet, Tel. 0641/7006-2850), Herr Linke (Aufgabengebiet, Tel. 0641/7006-2860) sowie Frau Schwarz (Verfahren, Tel. 0641/7006-1330) gerne zur Verfügung.