Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter (m/w/d) in der Informatik Bereich Digitalforensik

Bewerbungsfrist: 17.02.2023

24.01.2023 | Offenbach am Main

Logo des Polizeipräsidiums Südosthessen, hessischer Polizeistern mit grauem und blauem Schriftzug Polizeipräsidium Südosthessen   Die Arbeitgeberdachmarke: Umriss des Landes Hessen mit dem Schriftzug: Arbeitgeber Land Hessen - Chancen, so vielfältig wie das Land

Stellenausschreibung

 

 

Beim Polizeipräsidium Südosthessen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als

Informatikerin/Informatiker (m,w,d)/Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter (m/w/d)
bei der Abteilung Einsatz/ZK 50/Kriminaldirektion im Bereich Digitalforensik

Kennziffer: 2023_01_23

zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 des TV-H.

Über uns:

Das Polizeipräsidium Südosthessen in Offenbach ist eines von sieben Flächenpräsidien in Hessen mit rund 1.900 Beschäftigten, zuständig für die Landkreise Offenbach und Main-Kinzig, die Städte Offenbach und Hanau sowie die durchführenden Bundesautobahnen.

Ihre Aufgaben:

  • Die digitalforensische Sicherung und Auswertung von Datenträgern für Polizeidienststellen, Staatsanwaltschaften und Gerichte
  • Administration und Weiterentwicklung der dienststellenspezifischen Systeme und Netzwerkkomponenten sowie der im Aufbau befindlichen Polizei-Cloud
  • Beratung und Unterstützung der Polizeidienststellen und Strafverfolgungsorganen bei der Planung und Durchführung von strafprozessualen Maßnahmen (Durchsuchungen, Sicherstellungen u. Beschlagnahmen) mit EDV-Bezug
  • Aufbereitung von Sicherungs- und Auswerteergebnissen zu gerichtsverwertbaren Berichten und deren Vertretung vor Gericht
  • Skriptprogrammierung im Bereich Administration und Forensik


Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium (Dipl./B. Sc./M. Sc.) der Fachrichtung Informatik oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich der praktischen Informatik, Rechnerarchitekturen und Betriebssystemen (insbes. Windows, Windows Server, Linux und Mac OS X)
  • Gute Kenntnisse über Aufbau und Beschaffenheit von Dateisystemen
  • Umfangreiche Kenntnisse der IT-Technologie und IT-Sicherheitstechnologien
  • Gute Kenntnisse von Datenbanksystemen (z. B. Oracle, MS SQL-Server) und der Abfragesprachen (SQL)
  • Kenntnisse gängiger Programmiersprachen (z. B. Java, C++, Skriptsprachen)
  • wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit digitalforensischer Software (z. B. Axiom, Nuix oder X-Ways Forensic)

 

Allgemeine Anforderungen:

  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache, insbesondere der spezifischen Fachtermini
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, ggf. auch am Wochenende und zur Nachtzeit
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • selbständig arbeitende, dynamische und aufgeschlossene Persönlichkeit
  • Bereitschaft zur ständigen Aus- und Fortbildung im Bereich der EDV, insbesondere in der Digitalforensik
  • Bereitschaft/Fähigkeit zum Außendienst

 

Unsere Angebote:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • ein kostenfreies Landesticket, mit dem Beschäftigte des Landes Hessen befristet bis 31.12.2024, im gesamten Land Hessen kostenfrei den öffentlichen Personennahverkehr nutzen können
  • Kinderzulage
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsförderung: vielfältiges Sportangebot sowie kostenlose Gesundheits- und Fitnesschecks, Möglichkeit zu arbeitsplatzbezogenen Vorsorgeuntersuchungen

Für Nachfragen und weitere Informationen stehen Ihnen Herr Beutke, Telefonnummer 069 8098 3500 und Herr Bock, Telefonnummer 069 8098 3958, zur Verfügung.



Allgemeine Hinweise

Bitte bewerben Sie sich über das Service-Portal des Landes Hessen unter Angabe der Kennziffer 2023_01_23 bis zum 17.02.2023.

Für Bedienstete des Landes Hessen kann im Service-Portal unter der Kachel „Stellensuche & Bewerbung“ die ausgeschriebene Stelle aufgerufen werden.

Um sich zu bewerben müssen Sie sich als Beschäftigte/Beschäftigter des Landes Hessen zunächst im Service-Portal des Landes Hessen anmelden. Sie öffnen – wenn Sie sich das erste Mal über das sog. E-Recruiting bewerben – nach der Anmeldung im Service-Portal die Kachel „Meine Daten“ und haben nun die Möglichkeit, dass Ihre Stammdaten (Adresse, Name, etc.) bereits in Ihr Profil übernommen werden und Sie so bei der späteren Bewerbung weniger Arbeit haben. Alternativ können Sie die Daten natürlich auch selbst einpflegen. Diese Entscheidung ist von Ihnen vor der ersten Stellensuche einmalig zu treffen. Weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung über E-Recruiting finden Sie im Mitarbeiterportal des Landes Hessen unter dem folgenden Link: 

 https://map.intern.hessen.de/irj/go/hessen/startseite/fachinformationen/personal/e-recruiting/infos-fuumlr-interne-bewerberinnen-und-bewerber-im-land-hessen

Es wird gebeten, von Bewerbungen per Post oder per E-Mail abzusehen.

In begründeten Ausnahmefällen ist auch eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg (Polizeipräsidium Südosthessen, Abteilung Verwaltung / V 33, Spessartring 61, 63071 Offenbach am Main) möglich. Es wird um Verständnis gebeten, dass eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann.

Bitte begründen Sie in Ihrer Bewerbung, inwiefern Sie das Anforderungsprofil erfüllen und fügen Sie Ihrer Bewerbung entsprechende Nachweise durch Hochladen im System bei. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen Berücksichtigung finden können.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass Ihre Bewerbung nur berücksichtigt werden kann, wenn Sie einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 13 a HSOG zustimmen.

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar (§ 9 Abs. 2 HGlG).

Dem Polizeipräsidium Südosthessen wurde für das besondere Engagement zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf das Gütesiegel des Landes Hessen „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport verliehen.

Die Beschäftigten des Landes Hessen erhalten zunächst bis Ende 2024 ein Landesticket für den Regionalverkehr im gesamten Land Hessen, einschließlich Mitnahmeregelung. Zudem gibt es beim Polizeipräsidium Südosthessen ein attraktives Gesundheitssportangebot.

Bewerbungen von Personen mit Behinderungen im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet. Eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, wird angestrebt.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit förderlich sind.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die von Ihnen übersandten Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens Verwendung finden dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit widerruflich (Art. 7 Abs. 3 S.1 Datenschutz-Grundverordnung). Ihre personenbezogenen Daten werden - beginnend mit dem Eingang Ihrer Bewerbung - bis sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und sodann gelöscht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer  Website.

Bewerbung

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