Bildcollage des Technikpräsidiums der hessischen Polizei
 
06.09.2018

HPT– Das Polizeipräsidium für die Funktionssicherung der hessischen Polizei

Wir sind zuständig für die Funktionssicherung der hessischen Polizei

Wir schaffen Sicherheit durch unser Spezialwissen in Abstimmung und Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen der anderen zehn Polizeibehörden und der Abteilung Landespolizeipräsidium im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Wir ermöglichen und unterstützen in Erfüllung unseres gesetzlichen Auftrags in bestmöglicher Art und Weise die Gefahrenabwehr und Strafverfolgung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, damit unsere Kolleginnen und Kollegen gut und vor allem sicher ihre Arbeit vor Ort (Unfall-/Tatort, Büro, Auto, usw.) tätigen können.

Hessisches Polizeipräsidium für Technik (HPT)
Willy-Brandt-Allee 20
65197 Wiesbaden
Telefon (0611) 8801-0
E-Mail: Pressestelle.ptlv@polizei.hessen.de

 

Wir sind verantwortlich:

  • als zentrale Beschaffungsstelle für die Mobilität und das Flottenmanagement der hessischen Polizei auf der Straße, auf dem Wasser und in der Luft, Dienstbekleidung (auch für die Justizbehörden), Ausrüstung (Waffen, Munition, Gerät).
  • für die polizeiliche Informations- und Kommunikationstechnik, einschließlich des polizeilichen und nichtpolizeilichen hessischen BOS-Digitalfunks.
  • für die Betreuung und Weiterentwicklung der fachlichen IT-Anwendungen.
  • für die Bauplanungskoordination bei Neu-, Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen.
  • für das kaufmännische Rechnungswesen, Kosten und Forderungen.
  • als Koordinierungs-, Kompetenz- bzw. Beratungsstelle in Angelegenheiten der Abfallentsorgung und des Gefahrguttransportes.
  • für die Verwertung von Asservatwaffen, auch für die Waffenbehörden (Landrats- und Ordnungsämter) sowie Justizbehörden.

 

Unser Team

Beim Hessischen Polizeipräsidium für Technik sind derzeit 403 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Es handelt sich dabei um eine aufgabenbezogene personelle Mischung aus Fach- und Verwaltungsbeamtinnen und -beamten, 152 Vollzugsbeamtinnen und -beamte und Tarifbeschäftigten (z. B. Ingenieure, Informatiker pp).

 

Der Behördenaufbau

Das HPT gliedert sich in folgende Kernbereiche:

  • Präsident und Vizepräsident/-in mit Präsidialbüro
  • die Abteilung 1: Verwaltung
  • die Abteilung 2: Besondere Fachdienste
  • die Abteilung 3: Polizeiliche Informations- und Kommunikationstechnik
  • die Abteilung 4: BOS-Funk Hessen

 

Abteilung 1 – Verwaltung

Beschaffung

Das HPT vertritt das Land Hessen im Rahmen des strategischen Beschaffungsmanagements als zentrale Einkaufsorganisation für polizeiliche Beschaffungen. Wir beschaffen den Bedarf, der unmittelbar zur Aufgabenerfüllung der Polizei dient. Das Beschaffungsvolumen betrug 2017 rund 71 Mio. Euro, rund 1.100 Beschaffungsvorgänge (intern), davon rund 200 Vergabeverfahren ab 10.000 Euro, wovon 50 ausgeschrieben wurden (EU und national) und rund 1.600 aktuell laufende Verträge (nur HPT).

 

Öffentlich-rechtliche und Zivilrechtliche Forderungen

Die Abteilung 1 ist zuständig für die Erhebung der Kosten von Maßnahmen der Polizeibehörden nach dem hessischen Sicherheits- und Ordnungsgesetz und der Vorschriften des Verwaltungskostenrechts; bspw. Abschleppmaßnahmen, Gewahrsamsnahmen, Transportbegleitungen oder nach Einsätzen aufgrund von Falschalarmen. Auch die Prüfung und Durchsetzung zivilrechtlicher Forderungen des Landes Hessen in Zusammenhang mit Dienstunfällen und außerdienstlichen Unfällen sowie Sachbeschädigungen fällt in unseren Verantwortungsbereich. So wurden im Jahr 2017 rund 20.083 Kostenbescheide mit einer Forderung in Höhe von über 4.6 Mio. Euro erlassen, die zu Einnahmen i. H. von 3.9 Mio. Euro führten. Es wurden 809 zivilrechtliche Forderungen geltend gemacht, die zu Einnahmen in Höhe von 648.174 Euro führten. Diese Einnahmen fließen in den Polizeihaushalt.

 

Abteilung 2 – Besondere Fachdienste

Fuhrpark

Landesverwaltung. Im Jahr 2017 investierten wir ca. 19 Mio. Euro in die Neubeschaffung von Fahrzeugen, wobei in dieser Summe auch die Beschaffung sondergeschützter Fahrzeuge für unsere Spezialeinheiten beinhaltet ist. Im Jahr 2017 stellten wir insgesamt 565 Fahrzeuge in Dienst. Die hessische Polizei unterhält einen Gesamtbestand von fast 4.000 Fahrzeugen, darunter 127 Leasingfahrzeuge und 233 Fahrzeuge des Bundes. Darüber hinaus verfügt die Polizei über drei Polizeihubschrauber, ein Flugzeug, acht größere und 14 kleinere Boote.

 

Schutzausstattung

  • Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage, wie z. B. terroristische Anschläge und auch AMOK-Lagen, liegt uns die Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen besonders am Herzen. Wir entwickeln Uniform und Schutzbekleidung stetig weiter und investieren viel Geld.
  • Insgesamt sind Schutzausstattungen im Wert von ca. 16,5 Mio. Euro im Einsatz, hierunter fallen Einsatzhelme und die ballistischen Schutzwesten der Schutzklasse 1.
  • Aktuell werden Mitteldistanzwaffen sowie Schutzwesten mit zusätzlichem Stichschutz beschafft.

 

Abteilung 3 – Polizeiliche Informations- und Kommunikationstechnik

Die Abteilung 3 ist die Zentralstelle für Informations- und Kommunikationstechnik der hessischen Polizei. Damit die Polizei- und Kriminalbeamten und -beamtinnen im weiten Feld der Gefahrenabwehr und Kriminalitätsbekämpfung die ihnen zugewiesenen Aufgaben im vollem Umfang erfüllen können, stellen wir sowohl die zentrale IT-Infrastruktur inklusive mobilem Zugriff als auch die polizeilichen Fachanwendungen wie Auskunftssysteme, Vorgangsbearbeitungssysteme und Spezialanwendungen rund um die Uhr an 365 Tagen zur Verfügung.

 

Insgesamt betreuen wir u. a.:

  • Ca. 20.100 polizeiliche IT-Anwender.
  • Verteilt auf mehr als 230 Standorte in ganz Hessen.
  • Aktuell 264 Vorhaben, teils Projekte zur Einführung neuer Fachverfahren, teils Weiterentwicklung der bestehenden Anwendungslandschaft, 25 Großanwendungen von zentraler Bedeutung für die Polizei.

 

Abteilung 4: Landesstelle BOS-Funk Hessen

Bund und Länder betreiben ein bundesweit einheitliches digitales Sprechfunknetz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Neben der Polizei zählen zu den BOS insbesondere die 75.000 Feuerwehrfrauen und -männer, die Rettungs- und Hilfsdienste und die Katastrophenschutzbehörden. Die Abteilung 4 des HPT ist die maßgebliche technische und taktisch-operative Entscheidungsinstanz in allen Fragen rund um das Thema Digitalfunk.

 

Der Digitalfunk in Zahlen:

  • 99 Prozent Netzabdeckung (Fahrzeugfunk) und besser.
  • 410 Tetra-Basisstationen „On Air“.
  • 6 Luftfahrtzellen.
  • 105.864 Teilnehmer (BOS-Hessen) registriert.
  • Insgesamt 108.032 Geräte, darunter 63.641 Hand- und Fahrzeugfunkgeräte und 44.391 Pager in den Datenbanken.
  • 84 Maßnahmen zur Netzoptimierung, z. B. Bau von Basisstationen, in Planung/Realisierung.