Polizeifahrzeuge vor dem Polizeipräsidium Frankfurt am Main
 
27.08.2018 | Polizeipräsidium Frankfurt Main

Stellenausschreibung - zwei Techniker*innen bei einem Mobilen Einsatzkommando

Bewerbungsschluss: 25.09.2018

Das Polizeipräsidium
Frankfurt am Main

sucht zum 01.01.2019

zwei Techniker/-innen bei einem Mobilen Einsatzkommando bei der Direktion Spezialeinheiten/Spezialkräfte

- Bes.Gr. A 12 HBesG. -


Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Mitarbeit an der Planung, Entwicklung, Konzeptionierung und Administration der dienststelleneigenen IT und operativen Einsatztechnik
  • Modifizierung und Weiterentwicklung vorhandener Geräte, Systeme und Verfahren
  • Mitarbeit an der Erstellung und Fortschreibung operativ-technischer Konzepte sowie Einweisung, Beschulung und einsatzbegleitende Betreuung der Angehörigen der Dienststelle
  • Technische Vorbereitung und Unterstützung von polizeilichen Einsätzen
  • Marktbeobachtung, Erprobung und ständige Optimierung technischer Ausrüstung sowie deren Bewertung
  • Vorbereitung von Beschaffungsmaßnahmen zur Bewertung und Entscheidung im Bereich IT und technischer Einsatzgeräte
  • Mitwirkung bei und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen
  • Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen
  • Bereitschaft zur unregelmäßigen Dienstverrichtung - auch an wechselnden Orten

Stellenspezifische Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) der Elektrotechnik / Informatik oder vergleichbare (informations-) technische / naturwissenschaftliche Studiengänge
  • Fundierte Kenntnisse in der Administration der aktuellen Betriebssysteme Windows und Android
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik
  • Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Programmierung von webbasierten Anwendungen und Script Sprachen

Wünschenswert sind:

  • Erfahrungen im Tätigkeitsbereich der Entwicklungsarbeit
  • Kenntnisse im Bereich von CAD-Anwendungen und additiven Fertigungsverfahren (3D-Druck)

 

Allgemeine Anforderungen:

  • Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Organisationsgeschick und gute Teamfähigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe, hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität sowie überdurchschnittliche Belastbarkeit


Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht eine Verpflichtung, den Frauenanteil in dem Bereich, in dem die Positionen zu besetzen sind, zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich. Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderungen im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX werden bei gleicher Eignung im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit förderlich sind.


Voraussichtlich wird je eine der beiden Stellen am Standort Frankfurt am Main und am Standort Darmstadt besetzt, wobei Pläne vorliegen, den Standort Darmstadt in naher Zukunft aufzugeben und die Dienststelle in Frankfurt am Main zusammenzuführen.  

Auskünfte erteilen Frau Kalinka unter 069/755-47300 und Herr Bangert  unter 069/755-47400.

Haben Sie Interesse und möchten sich bei uns im Team einbringen, dann senden Sie Ihre vollständigen schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Nachweisen zu den stellenspezifischen Anforderungen unter Bezugnahme auf diese Ausschreibung bis zum 25.09.2018 an das Polizeipräsidium Frankfurt am Main, V 31, Adickesallee 70,  60322 Frankfurt am Main.