Hessische Polizei - Polizeiautos
 
26.04.2021 | Hessisches Polizeipräsidium für Technik (HPT)

Vergabemanagerinnen/Vergabemanager (m/w/d)

Kennziffer 40/2021 | bis E 10 | Bewerbungsfrist ist der 21. Mai 2021

 

Abteilung 1 - Verwaltung

 

Arbeitgeberdachmarke des Landes Hessen: Umriss des Landes Hessen und Text: Arbeitgeber Land Hessen - Chancen, so vielfältig wie das LandDas HPT ist das zentrale Kompetenzzentrum für Technik und Einsatzmittel der hessischen Polizei. Über 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Ausstattung, IT und Funk, damit die rund 21.000 Beschäftigten der hessischen Polizei täglich erfolgreich und sicher arbeiten können.

Mit den zehn weiteren hessischen Polizeibehörden beschaffen wir zum Beispiel Drohnen, Mitteldistanzwaffen oder Hubschrauber. Darüber hinaus entwickeln wir bestehende Ausstattung weiter oder konzipieren von Grund auf neue Systeme, zum Beispiel zur Erfassung biometrischer Daten.

Im HPT arbeiten sowohl Polizeibeamtinnen/Polizeibeamte, Ingenieurinnen/Ingenieure, Juristinnen/Juristen als auch Informatikerinnen/Informatiker – eine gute personelle Mischung aus Fach-, Verwaltungs-, Vollzugsbeamten und Tarifbeschäftigten.

Die Abteilung 1 – Verwaltung, verantwortet die Bearbeitung von Personalangelegenheiten sowie die Innere Verwaltung der rund 460 Beschäftigten des HPT. Darüber hinaus sind hier das Justiziariat, das Interne Rechnungswesen und die Zentralstelle Rechnungswesen, die Zivil- und öffentlich-rechtlichen Forderungen sowie die Geschäftsstelle Gesundheit angesiedelt.

Des Weiteren befindet sich hier eine der drei Zentralen Vergabestellen in Hessen mit Zuständigkeit für die Durchführung von Vergabeverfahren der Polizei Hessen und teilweise für die Justiz sowie die interne Beschaffung für das HPT.


Zur qualifizierten Unterstützung des Sachgebiets 121 – Vergabemanagement, angegliedert an das Hauptsachgebiet 12 – Beschaffung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

zwei qualifizierte Vergabemanagerinnen/Vergabemanager (m/w/d)

(Kennziffer 40/2021).


Das Hauptsachgebiet 12 ist mit seinen rund 25 Beschäftigten die Zentrale Beschaffungsstelle der hessischen Polizei und gliedert sich in folgende Sachgebiete: Vergabemanagement, Vertragsmanagement und die Kompetenzstelle Beschaffung.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Durchführung von EU-Vergabeverfahren
  • vergaberechtliche Beratung der Bedarfs- und Fachstellen
  • vergaberechtliche Prüfung der vorgelegten Unterlagen (z. B. technische Leistungsbeschreibung)
  • Erstellung der Vergabeunterlagen, inklusive rechtlicher und formeller Prüfung
  • Beantwortung von Bieterfragen, sofern erforderlich
  • Öffnung von Angeboten
  • Durchführung von Fristenkontrollen
  • Prüfung und Wertung der Angebote (u. a. formell und rechtlich)
  • Plausibilitätsprüfung der fachtechnischen Wertung und der Wirtschaftlichkeit
  • Erstellung des Vergabevermerks, der Vergabeentscheidung sowie des Zuschlagsschreibens
  • Bearbeitung von Rügen oder Abhilfeschreiben

 

Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH) mit entsprechenden Modulen im Bereich Vergabe oder
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifikation zur Vergabe-managerin bzw. zum Vergabemanager
  • Kenntnisse der anzuwendenden vergaberechtlichen Vorschriften sowie
    praktische Erfahrung im Bereich Vergabe

 

Wünschenswert sind:

  • Erfahrung im Umgang mit E-Vergabe (AI – Administration Intelligence)
  • Erfahrung in und Interesse an der Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen
  • Kenntnisse der Beschaffungskonzeption der hessischen Landesverwaltung, insbesondere des Beschaffungsmanagements der hessischen Polizei, der bestehenden Beschaffungsprozesse sowie vergabe- und vertragsrechtliche Kenntnisse

 

Allgemeine Anforderungen:

  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift bzw. klare und präzise mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • routinierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbesondere MS-Access)
  • ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • hohe Zuverlässigkeit und Organisationsfähigkeit sowie Belastbarkeit
  • hohes Maß an Selbständigkeit in der Erarbeitung von Problemlösungen
  • Durchsetzungsvermögen und Überzeugungsfähigkeit
  • zuverlässige, gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, sich selbstständig in neue Fachbereiche einzuarbeiten und konstruktive Lösungen zu entwickeln
  • sicheres und höfliches Auftreten nach innen und außen
  • Bereitschaft zur stetigen Aus- und Fortbildung

 

Wir bieten:

  • eine unbefristete Einstellung sowie eine befristete Einstellung für zehn Monate in den öffentlichen Dienst
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung; das Angebot an mobilen und Telearbeits-plätzen wird kontinuierlich erweitert
  • die Vereinbarkeit von anspruchsvollem Beruf und Familie
  • je nach Qualifikation je eine Stelle bis zur Entgeltgruppe 10 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine Kinderzulage
  • ein Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen (vorerst befristet bis Ende 2021)

 

Wichtige Hinweise:

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen zu den Profilanforderungen die entsprechenden Nachweise (Zeugnisse, Zertifikate, Führerschein, usw.) enthalten. Unvollständig vorgelegte Bewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Zu den Fachskills sind in der Bewerbung Aussagen zu treffen bzw. wird um Vorlage von Nachweisen in Kopie gebeten. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da keine Rücksendung erfolgen wird.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung) finden Sie  hier.

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG). Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Sofern Sie bereits Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter des Landes Hessen sind, werden Sie gebeten, Ihre Bewerbung auf dem Dienstweg einzureichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fragen beantworten Ihnen Frau Luttenberger (stellvertretende Hauptsachgebietsleiterin Beschaffung), Telefon 0611 8801-1200, HSG12-Beschaffung.hpt@polizei.hessen.de oder Frau Barthel (stellvertretende Hauptsachgebietsleiterin Personal), Telefon 0611 8801-1510, HSG15-Leitung-Personal.hpt@polizei.hessen.de.

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel der Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land HessenFür das HPT, das mit dem Gütesiegel des Landes Hessen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet ist, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf trotz der hohen Anforderungen, die an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt werden, ein wichtiges Anliegen. Teilzeitbeschäftigung sowie eine familiengerechte Arbeitszeitgestaltung sind grundsätzlich möglich.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind wird gebeten dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis spätestens 21. Mai 2021 unter Angabe der Kennziffer 40/2021 an das Hessische Polizeipräsidium für Technik, Personalabteilung, Willy-Brandt-Allee 20, 65197 Wiesbaden oder online im PDF-Format an: bewerbungen.hpt@polizei.hessen.de.