Informatikerin bzw. Informatiker (m/w/d) für das Client-Infrastrukturmanagement

E 13 | Bewerbungsfrist: 14.12.2022

24.11.2022 | Hessisches Polizeipräsidium für Technik (HPT)

 Wo Polizei draufsteht, ist nicht immer nur Polizei drin.
Sondern zum Beispiel auch - IT.

Abteilung 3 im HPT - Mitarbeiter im Technikraum, umgeben von Servern

Die Arbeitgeberdachmarke: Umriss des Landes Hessen mit dem Schriftzug: Arbeitgeber Land Hessen - Chancen, so vielfältig wie das Land

Sie sind in Ihrem Team die Schnittstelle zwischen Polizei und Technik, vermitteln Anforderungen, Wissen und Know-How in beide Richtungen. Sie betreuen ein Portfolio aus Windowsbasierten Infrastrukturkomponenten, die es jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin in der hessischen Polizei ermöglichen, sich in der Standardumgebung der hessischen Polizei zu bewegen. Sie unterstützen dezentrale IT-Servicebereiche, den IT-Betrieb und die Entwicklung bei der Fehlersuche und auch der Fort- und Weiterentwicklung der Standardinfrastrukturkomponenten der hessischen Polizei. Sie stellen in diesem Aufgabenbereich zudem die Schnittstelle zwischen der Polizei und den technischen Dienstleistern dar. Ihnen sind insbesondere die Begriffe und dahinterliegenden Mechanismen eines Active Directory, eines zentralen Softwareverteilmanagements und die Anforderungen an eine aktive Schnittstellenkontrolle geläufig. Mit Ihrem Wissen unterstützen Sie die Polizei bei der Erledigung von Verwaltungs- und Ermittlungsarbeiten und stellen die Umsetzung der Anforderungen aus dem Bereich der IT-Sicherheit und des Datenschutzes sicher. Sie beraten Entscheidungsträger im Digitalisierungsprozess der hessischen Polizei durch Stellungnahmen, Bewertungen zu Fragestellungen und Konzepten.


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
 eine Informatikerin bzw. einen Informatiker (m/w/d) für das Client-Infrastrukturmanagement 
mit Dienstsitz in Wiesbaden und/oder Frankfurt am Main.

 


Wer wir sind

Einzigartig unter den elf Präsidien in Hessen: Die technische Funktionssicherung der hessischen Polizei liegt in der Verantwortung des Hessischen Polizeipräsidiums für Technik (HPT). Damit die Kolleginnen und Kollegen im täglichen Streifendienst und bei Einsatzlagen, die Kriminalbeamtinnen und -beamte, Tatortermittler und -innen, Hubschrauberpiloten und -pilotinnen und Angehörige der Spezialeinheiten ihre Aufgaben in vollem Umfang erfüllen können, stellen wir die Ausstattung, die Einsatztechnik sowie die polizeiliche Informations- und Kommunikationstechnik für rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hessischen Polizei zur Verfügung. Im HPT konzipiert, projektiert und betreut ein interdisziplinäres Team von Informatikerinnen und Informatikern, Polizistinnen und Polizisten, Datenverarbeitungskauffrauen und -männern oder Testfalldesignerinnen und -designern die polizeiliche Netz- und Sicherheitsinfrastruktur einschließlich Auskunfts- und Fallbearbeitungssystemen, Vorgangsbearbeitungssystemen und dem hessenweiten Digitalfunk aller Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, wie Feuerwehr, Rettungsdienste und Katastrophenschutz. 

Unser Hauptsachgebiet 36 ist mit einem ca. 35-köpfigen Team für die Fort- und Weiterentwicklung der polizeilichen Standardinfrastruktur in Hessen verantwortlich. Das Hauptsachgebiet ist hierzu in vier Schwerpunktbereiche gegliedert. Die Aufgaben des Hauptsachgebietes umfassen den Betrieb, die Fort- und Weiterentwicklung der technischen Basisplattform mit ihren Diensten und Schnittstellen, die sich durch die Bereiche Client/Front- und Server/Back-Office, Systeme, Netz, WEB (Intranet / Extranet / Internet), Geo-Dienste und polizeiliche Sondertechnik charakterisiert.

 

Ihre künftigen Aufgaben

  • Konzeption und Verantwortung der polizeilichen Standardinfrastruktur in den Kernbereichen
    • Clientmanagement
    • Softwareverteilungsverfahren
    • Bürokommunikation
    • Active Directory Verwaltung
    • E-Mailumgebung
    • Zentrales Dateimanagement
    • Endpoint Protection
    • Sicherheitsarchitektur zur Abschottung gegen externe Manipulation (Viren, Trojaner, usw.) im E-Mail- und Internetverkehr
  • Unterstützung des 2nd Level Support in den vorgenannten Bereichen
  • Projektberatung und Coaching der Anwender/-innen bei der Erstellung und Dokumentation fachlicher Anforderungen
  • Erfassung und Bewertung neuer Anforderungen an die eingesetzten Endgeräte aus Projekten und Bestandsverfahren incl. der Planung und Koordination der technischen Umsetzung
  • Erstellung, Bewertung und Qualitätssicherung von Pflichten- und Lastenheften
  • Koordination und Monitoring von IT- und anderen externen Dienstleistern im Rahmen der Einführung neuer Hardware- und Softwareversionen
  • Zentrale Beratung dezentraler Administrations- und Fachbereiche bei Problemstellungen und der Lösungsfindung im Bereich der Standardinfrastruktur

 

Warum Sie zu uns passen

Grundqualifikationen der Stelle

ENTWEDER:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Informatikstudium, auch mit Fachrichtung Wirtschafts- bzw. Verwaltungsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang.

            ODER:

  • Sie haben kein Studium, verfügen aber über nachweislich gleichwertige einschlägige Kenntnisse, Fähigkeiten und langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich mit Bezug auf den ausgeschriebenen Aufgabenkomplex.

Stellenspezifisches Wissen

 

  • Sie verfügen über umfassendes Fachwissen in den Bereichen Active Directory und Softwareverteilmanagement

  • Sie haben grundlegende Fachkenntnisse in den Bereichen
    • Netzwerkprotokolle, Load-Balancer, Firewall
    • SQL und Business Intelligence
    • E-Mailverwaltung und Administration (Exchange)
    • ITIL
    • Projekterfahrung im IT-Umfeld größerer Umgebungen

Sonstige stellenunspezifische Anforderungen

  • sicheres Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Sprachniveaustufe C1/C2)
  • routinierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • Führerschein der Klasse B
  • grundsätzliche Bereitschaft Dienstreisen zu unternehmen und ggf. den Dienst außerhalb der Regelarbeitszeit zu leisten

Das bieten wir Ihnen

  • Work-Life-Balance: bis zu 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/HomeOffice
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Teilzeit in verschiedenen Modellen, Firmenkontingent für das Ferienprogramm der Stadt WiesbadenGütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen „wi&you - Schöne Ferien“, Re-Zertifizierung mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen“
  • krisensicheres unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
  • freie Fahrt mit dem Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen sowie in mehrere angrenzende Gebiete, wie etwa Mainz (vorerst befristet bis 2024)
  • mitarbeiterorientierter Arbeitgeber: Auszeichnung auf dem Arbeitgeber-Bewertungsportal  kununu im November 2021 mit dem Titel „Top Company 2022“
  • kostenlose Nutzung der Ladesäulen für Privatfahrzeuge
  • Gesundheitsförderung: vielfältiges Sportangebot sowie kostenlose Gesundheits- und Fitnesschecks, Möglichkeit zu arbeitsplatzbezogenen Vorsorgeuntersuchungen
  • Fort- und Weiterbildung

 

Das bieten wir Ihnen außerdem

  • je nach Qualifikation eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
  • Jahressonderzahlung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Kinderzulage(n)
  • vermögenswirksame Leistungen

 

Konnten wir Sie überzeugen, Teil unseres Teams zu werden?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich im pdf-Format über das  Bewerberportal des Landes Hessen zu. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen über dieses Portal berücksichtigt werden können. Sofern Sie bereits Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Landes Hessen sind, reichen Sie Ihre Bewerbung bitte über das Service-Portal ein.

 

Haben Sie noch Fragen?

Für fachliche Fragen steht Ihnen Franz Schiffer (Telefon 0611 8801-3600) und Martin Zahn (Telefon 0611 8801-3610) gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an Mario Moll (0611 8801-1500).

 

Was noch wichtig ist

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim HPT ist die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ II) gemäß § 8 Hessisches Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSÜVG). Bitte bestätigen Sie diese Bereitschaft explizit in Ihrer Bewerbung.

Zudem ist Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG). Bitte füllen Sie hierzu die Anlage „ZUV_Einverständniserklärung_neu“ aus und laden Sie diese mit einer Kopie Ihres Personalausweises mit Ihren Bewerbungsunterlagen hoch.

Die Auswahl der Bewerbungen erfolgt unabhängig von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel den Frauenanteil zu erhöhen. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben.

Wir fördern die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Hessen fördert ehrenamtliches Engagement. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie der vorgesehenen Tätigkeit dienlich sind.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung) finden Sie  hier.