Hessische Polizei - Polizeiautos
 
31.07.2020 | Polizeipräsidium Nordhessen

Technische/-r Sachbearbeiter/-in (m/w/d) beim Sachgebiet Z 22/23 (Informationstechnik)

Bewerbungsfrist: 30. August 2020

Logo des Polizeipräsidiums Nordhessen
Im Polizeipräsidium Nordhessen sind in der Abteilung Zentrale Dienste, Hauptsachgebiet Z 2 (Informations- & Kommunikationstechnik), Sachgebiet Z 22/23 (Informationstechnik), mehrere Stellen

einer technischen Sachbearbeiterin/eines technischen Sachbearbeiters (m/w/d)

zu besetzen. Es handelt sich um zwei Stellen mit Stellenbesetzung zum 1. November 2020 und eine Weitere zum 1. Dezember 2020.

Die Vergütung erfolgt bei entsprechender Qualifikation und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).

Es handelt sich um unbefristete Vollzeitstellen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Technische Betreuung und Administration, einschließlich Fehleranalyse und
    -behebung, der polizeilichen Infrastruktur
  • Betriebsverantwortung für dezentrale Client-Server Infrastrukturen unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheitsvorgaben der Polizei des Landes Hessen
  • Netzwerkplanung, -errichtung, -betreuung und –überwachung
  • Fachliche Beratung der Entscheidungsebenen in der Behörde
  • Mitarbeit an landesweiten und behördeninternen IT-Projekten, Leitung von Teilprojekten sowie technische Koordination
  • Umsetzung interner Sicherheitsrichtlinien und Konfiguration sicherer Kommunikationsverbindungen auf zentralen und dezentralen Netzwerkkomponenten
  • Benutzerservice, Anwender- und Vor-Ort-Betreuung
  • Installation, Konfiguration, Bereitstellung, Wartung sowie Hard-und Softwareverwaltung von Arbeitsplatzrechnern einschließlich kleinerer Werkstattarbeiten
  • Automatisierung wiederkehrender Arbeiten (z.B. Skriptprogrammierung unter Windowskomponenten bzw. mit sonstigen Skriptwerkzeugen)
  • Administration von Benutzerrechten und Benutzerkonten im Active-Directory (AD)
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Hard- und Software entsprechend der einschlägigen Vorgaben sowie bei Plan- und Konzepterstellung

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informationstechnologie (z.B. Bachelor Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studienabschluss) oder eine fachverwandte, abgeschlossene Berufsausbildung und nachgewiesene mehrjähriger Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
  • Umfangreiche Hardwarekenntnisse mit mehrjähriger Erfahrung auf den Gebieten der Installation und Konfiguration von Rechnern unter Windows-und Linux-Betriebssystemen
  • Fundierte Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Ausdauer, Pflichtbewusstsein, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksformen in Deutsch, sowie Englischkenntnisse (Leseverständnis und Fachtermini)
  • Sicheres, situationsangemessenes Auftreten
  • Bereitschaft zur selbständigen Fortbildung und Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Bereitschaft zur Dienstverrichtung zu flexiblen Arbeitszeiten, Bereitschaftsdienst/ Mitwirkung bei polizeilichen Einsatzlagen
  • Besitz der Führerscheinklasse B

Von Vorteil sind Erfahrungen im Bereich Programmierung sowie Kenntnisse in Betriebs- und Verwaltungsabläufen.

Bewerbungen von Frauen wird mit besonderem Interesse entgegengesehen.
Menschen mit Behinderungen im Sinne des § 2 Absatz 2 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit förderlich sind.

Bewerbungen richten Sie bitte mit Angabe des Aktenzeichens (V 33 – 10 d 04_RBS) bis zum 30. August 2020 an das

Polizeipräsidium Nordhessen
Hauptsachgebiet V 3
Grüner Weg 33, 34117 Kassel

oder per E-Mail an  BewerbungenV33.PPNH@polizei.hessen.de. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Informationen zum Datenschutz finden Sie im Internet zentral auf der Startseite der Polizei Hessen unter
 Datenschutz (siehe III. 10. Informationen zur Datenverarbeitung für Bewerberinnen und Bewerber).

Bei Fragen stehen Ihnen der Leiter Z 22/23, Tel. 0561/910-4220, und Frau Förster, Personalverwaltung, Tel. 0561/910-1330, gerne zur Verfügung.