Hessische Polizei - Polizeiautos
 
14.09.2020 | Hessisches Polizeipräsidium für Technik (HPT)

Informatikerin/in (m/w/d) für Web- und Servermanagement in Teilzeit (20 Stunden / Woche) gesucht

Kennziffer 64/2020 | bis E 12 | Bewerbungsfrist ist der 02. Oktober 2020

 

HPT, Abteilung 3 - Polizeiliche IuK

Das HPT ist das zentrale Kompetenzzentrum für Technik und Einsatzmittel der hessischen Polizei. Über 400 Mitarbeiter/-innen kümmern sich um Ausstattung, IT und Funk, damit die rund 21.000 Beschäftigten der hessischen Polizei täglich erfolgreich und sicher arbeiten können.

Mit den zehn weiteren hessischen Polizeibehörden beschaffen wir zum Beispiel Drohnen, Mitteldistanzwaffen oder Hubschrauber. Darüber hinaus entwickeln wir bestehende Ausstattung weiter oder konzipieren von Grund auf neue Systeme, zum Beispiel zur Erfassung biometrischer Daten.

Im HPT arbeiten sowohl Polizeibeamte/-innen, Ingenieure/-innen, Juristen/-innen als auch Informatiker/-innen – eine gute personelle Mischung aus Fach-, Verwaltungs-, Vollzugsbeamten und Tarifbeschäftigten.

Als IT-Competence-Center verantworten wir mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Betrieb für das IT-System der hessischen Polizei für ca. 18.000 Anwender/ -innen an 230 vernetzten Lokationen in ganz Hessen, inklusive mobiler Arbeitsplätze mit Mobilfunk- und Satellitenzugriff.

Unser IT-System – basierend auf ITIL Prozessen – umfasst eine hochverfügbare moderne Hard- und Software-Infrastruktur in einem zentralen Rechenzentrum mit automatisierter Software-Verteilung, Intranet mit CMS, polizeilichen Fachanwendungen (Recherche-Systeme, Vorgangsbearbeitung, Einsatzleitsysteme u.a.) im 24/7-Betrieb, einen Service Desk und ein eigenes Testzentrum.

Stellen Sie sich mit uns gemeinsam der Herausforderung, die IT-Systeme der
hessischen Polizei weiter zu optimieren und fortzuentwickeln.


Zur qualifizierten Unterstützung des Hauptsachgebietes 36 „Führungs- und Lagesysteme / Infrastruktur“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt


eine Informatikerin/einen Informatiker (m/w/d) für Web-
und Servermanagement in
Teilzeit (20 Stunden / Woche)

(Kennziffer 64/2020)


 

Gewährleisten Sie mit uns im Team den Betrieb, die Fort- und Weiterentwicklung der technischen Basisplattform mit ihren Diensten und Schnittstellen, die sich durch die Bereiche Client/Front- und Server/Back-Office, Systeme, Netz, WEB (Intranet/Extranet/Internet), Geo-Dienste und polizeiliche Sondertechnik charakterisiert.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Administration in den Bereichen Server und Content Management System
  • Durchführung von sowie Mitarbeit in IKT-Infrastrukturprojekten mit den Schwerpunkten Web, Server und Soziale Netzwerke
  • technische Planung und Abstimmung von Projektzielen mit den Projektauftraggebern / Projektleitern in den Bereichen Web, Server und soziale Netzwerke
  • Einsatz, Koordination und Steuerung von technisch orientierten Projektteams mit internen und externen Projektmitarbeitern / -innen
  • Second Level Support in den Bereichen Web, Server, Sharepoint und soziale Netzwerke
  • Beratung der fachlichen Bedarfsträger
  • Anwendung von implementierten ITIL-, Test- und Projektmanagement-Prozessen

 

Profil:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor / Diplom-FH) der Informatik oder verwandte Fachrichtung oder gleichwertige Qualifikationen durch langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich
  • umfangreiche und in der Praxis belegbar nachgewiesene Kenntnisse in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern, insbesondere
    • Erfahrung in der Betreuung von Web-CMS-Produkten
    • Erfahrung in der Administration notwendiger Infrastruktur-Komponenten (u.a. Win Server, Linux, Sharepoint, Apache HTTP Server, MySQL)
    • Erfahrung in der Web-Entwicklung auf Basis u.a. von HTML5, JavaScript
  • Kenntnisse von ITIL
  • Projekterfahrungen im IT-Umfeld

 

Allgemeine Anforderungen:

  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur stetigen Aus- und Fortbildung
  • hohe Zuverlässigkeit und hohe Organisationsfähigkeit
  • routinierter Umgang mit Microsoft-Office-Programmen
  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Durchführung von auch mehrtätigen Dienstreisen und Teilnahme an bundesweiten Workshops
  • grundsätzliche Bereitschaft zur Dienstverrichtung auch außerhalb der Regelarbeitszeit (im Ausnahmefall auch Schichtarbeit)

 

Wir bieten:

  • eine unbefristete Einstellung in den öffentlichen Dienst
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung; das Angebot an mobilen und Telearbeitsplätzen wird kontinuierlich erweitert
  • die Vereinbarkeit von anspruchsvollem Beruf und Familie
  • je nach Qualifikation eine Stelle bis zur Entgeltgruppe 12 nach demTarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine Kinderzulage
  • ein Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen (vorerst befristet bis Ende 2021)

 

Wichtige Hinweise:

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen zu den Profilanforderungen die entsprechenden Nachweise (Zeugnisse, Zertifikate, Führerschein, usw.) enthalten. Unvollständig vorgelegte Bewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Zu den Fachskills sind in der Bewerbung Aussagen zu treffen bzw. wird um Vorlage von Nachweisen in Kopie gebeten. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da keine Rücksendung erfolgen wird.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung) finden Sie  hier.

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG). Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Für die beschriebene Tätigkeit in der Abteilung 3 des HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ II) gemäß §8 Hessisches Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSVÜG) erforderlich. Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen. Sofern Sie bereits Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter des Landes Hessen sind, werden Sie gebeten, Ihre Bewerbung auf dem Dienstweg einzureichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen

Fragen beantworten Ihnen Herr Schiffer (Hauptsachgebietsleiter 36 „Führungs- und Lagesysteme / Infrastruktur“ Telefon 0611/8801-3600, hsg36.hpt@polizei.hessen.de oder Frau Walzel (Hauptsachgebietsleiterin 15 „Personal“), Telefon 0611/8801-1500, HSG15 Leitung-Personal.hpt@polizei.hessen.de.

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel der Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben.

Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für das HPT, das mit dem Gütesiegel des Landes Hessen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet ist, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf trotz der hohen Anforderungen, die an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt werden, ein wichtiges Anliegen. Teilzeitbeschäftigung sowie eine familiengerechte Arbeitszeitgestaltung sind grundsätzlich möglich.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind wird gebeten dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis spätestens 02. Oktober 2020 unter Angabe der Kennziffer 64/2020 an das Hessische Polizeipräsidium für Technik, Personalabteilung, Willy-Brandt-Allee 20, 65197 Wiesbaden oder online im PDF-Format an: bewerbungen.hpt@polizei.hessen.de.