Hessische Polizei - Polizeiautos
 
24.01.2018 | Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung

Dipl.-Informatikerin/Dipl.-Informatiker für das SG 361 – Client/ZBS

Bewerbungsfrist ist der 16. Februar 2018

Das PTLV mit seinen über 400 Beschäftigten ist zentrale hessische Polizeibehörde für die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnik, Digitalfunk, Fahrzeug-, Geräte- und Bekleidungswesen sowie landesweite Verwaltungsaufgaben.

Als IT-Competence-Center verantworten wir mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Betrieb für das IT-System der hessischen Polizei für ca. 18.000 Anwenderinnen und Anwendern an 230 vernetzten Lokationen in ganz Hessen, inklusive mobiler Arbeitsplätze mit UMTS- und Satellitenzugriff.

Unser IT-System, basierend auf ITIL-Prozessen, umfasst eine hochverfügbare moderne Hard- und Softwareinfrastruktur in einem zentralen Rechenzentrum mit automatisierter Softwareverteilung, IntraNet mit CMS, polizeilichen Fachanwendungen (Recherchesysteme, Vorgangsbearbeitung, Einsatzleitsysteme u. a.) im 24/7-Betrieb, einen Service-Desk und ein eigenes Testzentrum.

Stellen Sie sich mit uns gemeinsam der Herausforderung, das technische Rückgrat der hessischen Polizei und ihre Intelligence-Systeme weiter zu optimieren und fortzuentwickeln.


Zur qualifizierten Unterstützung des Hauptsachgebietes 36 – Führungs- und Lagesysteme/Infrastruktur, suchen wir für das Sachgebiet 361 – Client/ZBS, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Dipl.-Informatikerin/einen Dipl.-Informatiker oder vergleichbarer Bachelor-Studienabschluss

Kennziffer 10/2018


Im Hauptsachgebiet Führungs- und Lagesystem/Infrastruktur gewährleisten Sie mit uns im Team den Betrieb, die Fort- und Weiterentwicklung der technischen Basisplattform mit ihren Diensten und Schnittstellen, die sich durch die Bereiche Client/Front- und Server/Back-Office, Systeme, Mobile, Netz, WEB (Intranet/Extranet/Internet), Geo-Dienste und polizeiliche Sondertechnik charakterisiert.

 

Ihre Aufgabe:

  • Administration in den Bereichen Clientmanagement, Verzeichnisdienste, Mail- und Kommunikationsdienste, Sicherheitsdienste, Softwareverteilung, Mobile Computing
  • Durchführung von sowie Mitarbeit in IKT-Infrastrukturprojekten mit dem Schwerpunkt Clientmanagement, Verzeichnis, Mail- und Kommunikationsdienste
  • technische Planung und Abstimmung von Projektzielen mit den Projektauftraggebern/Projektleitern in den Bereichen Clientmanagement, Verzeichnisdienste, Mail- und Kommunikationsdienste, Sicherheitsdienste
  • Einsatz, Koordination und Steuerung von technisch orientierten Projektteams mit internen und externen Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern
  • Second-Level-Support in den Bereichen Clientmanagement, Verzeichnisdienste, Mail- und Kommunikationsdienste, Softwareverteilung, Mobile Computing
  • Beratung der fachlichen Bedarfsträger
  • Anwendung von implementierten ITIL-, Test- und Projektmanagement-Prozessen

 

Ihr Profil:
A-Kriterien

  • guter Studienabschluss in Informatik (Abschlussnote mindestens 3,0)
  • gern auch Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger mit überdurchschnittlichem Abschluss (Abschlussnote 2,5) und in Praktika zum zukünftigen Einsatzbereich erworbenen Fähigkeiten
  • umfangreiche und in der Praxis nachgewiesene Kenntnisse in den in der Ausschreibung beschriebenen Tätigkeitsfeldern
  • Fahrerlaubnis der Klasse B sowie Bereitschaft zu Reisetätigkeiten
  • sicherer mündlicher und schriftlicher Umgang in deutscher Sprache und Schrift
  • Bereitschaft zur Dienstverrichtung auch außerhalb der Regelarbeitszeit (im Ausnahmefall auch Schichtarbeit)

 

B-Kriterien
Fachskills:

  • hohes Maß an Selbstständigkeit in der Erarbeitung von Problemlösungen
  • Bereitschaft, sich polizeiliches Grundwissen anzueignen
  • Kenntnisse von ITIL
  • Projekterfahrungen im IT-Umfeld
  • routinierter Umgang mit MS-Office-Programmen

 

Softskills:

  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim PTLV ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

 

Wichtige Hinweise:

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen zu den Profilanforderungen die entsprechenden Nachweise in Kopie (Zeugnisse, Zertifikate, Führerschein usw.) enthalten. Unvollständig vorgelegte Bewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

 

Wir bieten:

  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • ein modernes, stetig am Fortschritt orientiertes IT-Umfeld
  • sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Festanstellung im öffentlichen Dienst
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Für die Besetzung steht eine Stelle bis zur Entgeltgruppe 11 (TV-Hessen) je nach Qualifikation zur Verfügung
  • Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPN in Hessen (vorerst befristet bis Ende 2018)

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fragen beantwortet Ihnen Herr Völkel, Leiter der Abteilung 3, Telefon (0611) 8801-3000, E-Mail: abteilung-p.ptlv@polizei.hessen.de oder Frau Walzel, Hauptsachgebietsleiterin Personal, Telefon (0611) 8801-1500, E-Mail: personal.ptlv@polizei.hessen.de.

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel der Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung und eine familiengerechte Arbeitszeitgestaltung sind grundsätzlich möglich.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 10/2018 bis spätestens 16. Februar 2018 an das Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung, Personalabteilung, Willy-Brandt-Allee 20, 65197 Wiesbaden oder online im PDF-Format an: bewerbungen.ptlv@polizei.hessen.de.