Hessische Polizei - Polizeiautos
 
25.03.2021 | Hessisches Polizeipräsidium für Technik (HPT)

Informatikerin/Informatiker (m/w/d) in der Informations- und Kommunikationstechnik

Kennziffer 11/2021 | bis E 11 | Bewerbungsfrist ist der 20. April 2021

 

HPT, Abteilung 3 - Polizeiliche IuK

 

Das HPT ist das zentrale Kompetenzzentrum für Technik und Einsatzmittel der hessischen Polizei. Über 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Ausstattung, IT und Funk, damit die rund 21.000 Beschäftigten der hessischen Polizei täglich erfolgreich und sicher arbeiten können.

Mit den zehn weiteren hessischen Polizeibehörden beschaffen wir zum Beispiel Drohnen, Mitteldistanzwaffen oder Hubschrauber. Darüber hinaus entwickeln wir bestehende Ausstattung weiter oder konzipieren von Grund auf neue Systeme, zum Beispiel zur Erfassung biometrischer Daten.

Im HPT arbeiten sowohl Polizeibeamtinnen/Polizeibeamten, Ingenieurinnen/Ingenieure, Juristinnen/Juristen als auch Informatikerinnen/Informatiker – eine gute personelle Mischung aus Fach-, Verwaltungs-, Vollzugsbeamten und Tarifbeschäftigten.

Als IT-Competence-Center verantworten wir mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Betrieb für das IT-System der hessischen Polizei für ca. 18.000 Anwenderinnen und Anwendern an 230 vernetzten Lokationen in ganz Hessen, inklusive mobiler Arbeitsplätze mit Mobilfunk- und Satellitenzugriff.

Unser IT-System, basierend auf ITIL-Prozessen, umfasst eine hochverfügbare moderne Hard- und Softwareinfrastruktur in einem zentralen Rechenzentrum mit automatisierter Softwareverteilung, Intranet mit CMS, polizeilichen Fachanwendungen (Recherche-Systeme, Vorgangsbearbeitung, Einsatzleitsysteme u. a.) im 24/7-Betrieb, einen Service-Desk und ein eigenes Testzentrum.

Stellen Sie sich mit uns gemeinsam der Herausforderung, die IT-Systeme der hessischen Polizei weiter zu optimieren und fortzuentwickeln.


Zur qualifiziertenUnterstützung des Hauptsachgebietes 33 – Betriebliche Serviceleistungen suchen
wir für den Standort in Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Informatikerin/einen Informatiker (m/w/d) in der Informations- und Kommunikationstechnik

(Kennziffer 11/2021) 


Als Expertin/Experte im Sachgebiet 332 – Regionaler Benutzerservice gewährleisten Sie den Betrieb der lokalen und überregionalen Netzwerkinfrastruktur. Sie sind Ansprechpartnerin/Anprechpartner im 2nd-Level-Support für andere Behörden der hessischen Polizei. 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Überwachung und Erhaltung der ständigen Betriebsbereitschaft des IT-Netzes (LAN)
  • Planung und Anbindung lokaler IT-Netzwerke an DSL; Planung der Netzwerkstruktur und des Netzwerkaufbaus entsprechend den Vorgaben und unter Beachtung der technischen Gegebenheiten der jeweiligen Dienststelle
  • Verwaltung, Konfiguration und Installation von aktiven Netzwerkkomponenten
  • Systembetreuung gem. Erlasslage
  • ständige Effizienzanalyse der Arbeitsabläufe in logistischer Sicht
  • Planung und Durchführung der Zuweisung sowie Aussonderung von IT- Hardware und Peripherie
  • 2nd-Level-Support und Problemmanagement in betrieblichen IT-Fragen
  • Betreuung Standard-IT-Infrastruktur und Sondertechnik
  • Aufbau und Betreuung von Client/Server-Systemen in Sonderlagen und aus besonderem Anlass (Microsoft Windows 10 und Windows-Server 2012/2016/2019, Drucker)
  • selbstständige Pflege, Überprüfung und Optimierung der Benutzerverwaltung und Zugriffsrechte auf alle IT-Systeme
  • ständige Optimierung der Betriebsprozesse
  • Kontakt zu externen Dienstleistern
  • Mitarbeit in Projekten und bei Einsätzen aus besonderem Anlass
  • Support und Verwaltung der eingesetzten mobilen Devices

 

Profil:

  • abgeschlossenes Studium (TH, TU oder FH) der Fachrichtung Informatik oder vergleichbarer Studienabschluss oder abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mit langjähriger und einschlägiger Berufserfahrung mit überdurchschnittlichen Leistungen
  • umfassende Hard- und Softwarekenntnisse
  • umfangreiche Kenntnisse der Internettechnologien, insbesondere TCP/IP und den dazugehörigen Protokollen
  • gute Kenntnisse im Bereich Verschlüsselungstechnologien und Zertifizierungsverfahren
  • gute Kenntnisse in der Betreuung von mobilen Devices
  • Kenntnisse von Kommunikationstechnologien (Mobilfunk, WLAN)
  • Kenntnisse im Bereich der Skriptierung

 

Allgemeine Anforderungen:

  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • fachbezogene Englischkenntnisse
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen

 

Ihre Persönlichkeit:

  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • fachbezogene Englischkenntnisse
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen

 

Wir bieten:

  • eine unbefristete Einstellung in den öffentlichen Dienst
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • die Vereinbarkeit von anspruchsvollem Beruf und Familie
  • je nach Qualifikation eine Stelle bis zur Entgeltgruppe 11 nach demTarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine Kinderzulage
  • ein Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen (vorerst befristet bis Ende 2021)

 

Wichtige Hinweise:

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen zu den Profilanforderungen die entsprechenden Nachweise (Zeugnisse, Zertifikate, Führerschein usw.) enthalten. Unvollständig vorgelegte Bewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Zu den Fachskills sind Aussagen in der Bewerbung bzw. die Vorlage von Nachweisen in Kopie erforderlich. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopien ein, sie werden nicht zurückgesandt.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung) finden Sie  hier.

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG). Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Sofern Sie bereits Mitarbeiterin/Mitarbeiter des Landes Hessen sind, werden Sie gebeten, Ihre Bewerbung auf dem Dienstweg einzureichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fragen beantworten Ihnen Herr Stenger (Leiter des Hauptsachgebiets 33 – Betriebliche Serviceleistungen), Telefon 0611 8801-3300 oder Frau Barthel (stellvertretende Leiterin des Hauptsachgebiets 15 – Personal/Innere Verwaltung), Telefon 0611 8801-1510, E-Mail: HSG15-Leitung-Personal.hpt@polizei.hessen.de

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel der Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für das HPT, das mit dem Gütesiegel des Landes Hessen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet ist, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf trotz der hohen Anforderungen, die an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt werden, ein wichtiges Anliegen. Teilzeitbeschäftigung sowie eine familiengerechte Arbeitszeitgestaltung sind grundsätzlich möglich.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 11/2021 bis spätestens 20. April 2021 an das Hessische Polizeipräsidium für Technik, Personalabteilung, Willy-Brandt-Allee 20, 65197 Wiesbaden oder online im PDF-Format an: bewerbungen.hpt@polizei.hessen.de.