12. Polizeirevier (Eschersheim)
Anschrift: Am Schwalbenschwanz 3, 60431 Frankfurt am Main
Telefon: 069 755 11200
Fax: 069 755 11209
Leitung: Herr Kelm, Tel. 069 755 11251
Leiter Einsatz/Organisation: Herr Müller, Tel. 069 755 11252
Schutzmann vor Ort und Kontaktbeamter:
Herr Nösekabel, Tel. 069 755 11255 Sprechzeitzen
Leiter Ermittlungsgruppe: Herr Blank, Tel. 069 755 11261
E-Mail: 12.Polizeirevier.PPFFM@polizei.hessen.de
Fläche: 15 qkm
Einwohner: 85.000
Das 12. Polizeirevier ist zuständig für folgende Stadtteile
Ginnheim
-
mit allgemeinem Wohngebiet, Quartier bezogenen Einkaufsmöglichkeiten, der deutschen Bundesbank und dem Fernmeldeturm/Europaturm
Dornbusch
- mit allgemeinem Wohngebiet - bekannt ist hier das sogenannte Dichterviertel - und Einzelhandelsgeschäften im Bereich der Eschersheimer Landstraße sowie dem Hessischen Rundfunk
Eschersheim
- mit allgemeinem Wohngebiet, überwiegend Siedlungsbauweise und teilweise alten Ortskernstrukturen (Alt-Eschersheim) und Einzelhandelsgeschäften auf der Eschersheimer Landstraße
Eckenheim
- mit einer einem ehemaligen Vorort typischen Struktur: Wohngebiete, Quartier bezogenen Einzel-handelsgeschäften, kleinen Handwerksbetrieben und Lokalen/Gaststätten. Überregional ist der im Stadtteil liegende Hauptfriedhof.
Preungesheim
- mit einer einem ehemaligen Vorort typischen Struktur: Wohngebiete, Quartier bezogenen Einzelhandelsgeschäften, kleinen Handwerksbetrieben und Lokalen / Gaststätten. Von überregionaler Bedeutung ist die Justizvollzugsanstalt, die am östlichen Ortsrand des Stadtteils liegt. Am nordöstlichen Ortsrand ist das Neubaugebiet für ca. 5 000 Einwohner fast fertig gestellt und bezogen.
Entsprechend der hohen Einwohnerzahl sind kommunalpolitisch zwei Ortsbeiräte zuständig.
Der Ortsbeirat 9 kümmert sich um die Stadtteile Dornbusch, Eschersheim und Ginnheim, der Ortsbeirat 10 vertritt Eckenheim und Preungesheim.
Beide Gremien sind regelmäßig zu Gast im Revier und informieren sich über das aktuelle Kriminalitätsgeschehen.
Verkehrswege im Revierbereich
Der Revierbereich wird durchkreuzt von der über die Eschersheimer Landstr. in Nord-Süd –Richtung verlaufenden U-Bahnlinien U 1 – U 3 und U 8, die Frankfurter Vororte mit der City verbinden.
Der östliche Revierbereich (Eckenheim / Preungesheim) wird durch die U-Bahnlinie U 5 mit der Innenstadt verbunden und der an der Endhaltestelle (Preungesheim) befindliche Park & Ride-Platz dient Pendlern zum Umsteigen auf die U-Bahn und der Erreichbarkeit der Arbeitsplätze in der Innenstadt.
Mit der Autobahnanschlussstelle der A 661 (Jean-Monetstraße) und der in West-Ost-Richtung verlaufenden Hügelstraße ist der Revierbereich direkt an das überörtliche Straßennetz angeschlossen. Weitere Einfallstraßen vom Umland in die City sind die Eckenheimer Landstr. und die Eschersheimer Landstr., die den Revierbereich in Nord-Süd-Richtung durchqueren.
Erreichbarkeit des Reviers
Das 12. Polizeirevier liegt im Stadtteil Eschersheim.
Es ist mit folgenden öffentlichen Verkehrmitteln gut zu erreichen:
- U-Bahnlinien U 1 – U 3 und U 8: Station „Hügelstraße“ oder „Am Lindenbaum“
- Buslinie 39 : Haltestelle „Hügelstraße“
Mit Individualverkehrsmittel ist das Polizeirevier über die Eschersheimer Landstr. zu erreichen.
Natürlich ist die Polizei auch sonst rund um die Uhr über den
Notruf 110
oder die oben genannte Amtsleitung des
12. Polizeirevieres zu erreichen.
Zuständigkeitsbereich 12. Polizeirevier
Zur Vergrößerung bitte auf die Karte klicken !
(PDF, 2,4 MB)
© Stadt Frankfurt am Main