Hessische Polizei - Polizeiautos
 
12.02.2019 | Hessisches Polizeipräsidium für Technik (HPT)

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) für den Schwerpunkt Steuerrecht

Bewerbungsfrist ist der 8. März 2019

Das HPT mit seinen über 400 Beschäftigten ist zentrale hessische Polizeibehörde für die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnik, Digitalfunk, Fahrzeug-, Geräte- und Bekleidungswesen sowie landesweite Verwaltungsaufgaben.

In der Abteilung 1 – Verwaltung, befindet sich Ihr zukünftiges Aufgabengebiet im Hauptsachgebiet 13 – Rechnungswesen. Das Hauptsachgebiet mit seinen aktuell 14 Beschäftigten besteht aus den Sachgebieten Zentralstelle Rechnungswesen und Internes Rechnungswesen. Die Zentralstelle Rechnungswesen im HPT übt die Fachaufsicht über das externe und interne Rechnungswesen der hessischen Polizei aus, in dem elf selbstständige Polizeibehörden integriert sind.


Zur qualifizierten Unterstützung suchen wir für das Sachgebiet 131 – Zentralstelle Rechnungswesen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d) für den Schwerpunkt Steuerrecht

Kennziffer 18/2019


Ihre Aufgabe:

  • Beratung von elf Polizeibehörden in steuerrechtlichen Sachverhalten
  • Überprüfung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen und der Umsatzsteuerjahreserklärung für den Buchungskreis 2290 Polizeibehörden
  • Durchführung der steuerlichen Arbeiten zum Jahresabschluss
  • Erstellen der Körperschaftssteuer- und Gewerbesteuererklärungen für die Betriebe gewerblicher Art der Polizei
  • Bearbeitung von Anfragen der Finanzverwaltung
  • Grundsatzangelegenheiten und Bewertungsfragen der Anlagenbuchhaltung
  • Leitung von Inventuren im Anlagevermögen der Polizei
  • Als Abwesenheitsvertretung Übernahme von Aufgaben in der Bilanzbuchhaltung

 

Ihr fachliches Profil:
A-Kriterien – diese müssen erfüllt sein:

  • Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der Steuerverwaltung (Diplomfinanzwirt/in) oder vergleichbare Qualifikation (erfolgreich abgeschlossenes FH-Studium mit Schwerpunkt Steuerrecht, Steuerfachwirt)
  • fundierte, umfassende Kenntnisse des Steuerrechts, insbesondere des Umsatz- und Körperschaftsteuerrechts
  • fundierte und umfassende Kenntnisse des HGB
  • sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen

 

B-Kriterien – wünschenswert sind:

  • Kenntnisse und Erfahrungen mit der Besteuerung von Personen des öffentlichen Rechts
  • SAP Kenntnisse

 

Ihr persönliches Profil:

  • Persönlich werden von verbeamteten Bewerberinnen/Bewerbern überdurchschnittliche Leistungen in allen Beurteilungskriterien, insbesondere in den Bereichen
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • gute Auffassungsgabe
  • Bereitschaft zur Verantwortung
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • hohes Maß an Eigenverantwortung, Durchsetzungsvermögen und Fähigkeit zur selbstständigen Arbeitsweise

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

 

Wichtige Hinweise:

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen zu den Profilanforderungen die entsprechenden Nachweise in Kopie (z. B. Diplom, Zeugnisse, Zertifikate usw.) enthalten bzw. es sind entsprechende Aussagen in der Bewerbung notwendig. Unvollständig vorgelegte Bewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopien ein; sie werden nicht zurückgesandt. Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung) finden Sie  hier.

 

Wir bieten:

  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Festanstellung im öffentlichen Dienst
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • die Vereinbarkeit von anspruchsvollem Beruf und Familie
  • je nach Qualifikation eine Stelle bis zur Besoldungsgruppe A 11 (HBesG) bzw. bis zur Entgeltgruppe 11 – Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fachfragen beantwortet Ihnen Herr Pracejus, Leiter HSG 13 – Rechnungswesen, Telefon (0611) 8801-1300, HSG13-Rechnungswesen-Leitung.hpt@polizei.hessen.de, Fragen zum Verfahren können Sie an Frau Walzel, Leiterin HSG 15 – Personal, Telefon (0611) 8801-1500, HSG15-Leitung-Personal.hpt@polizei.hessen.de richten.

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel der Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leitung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 18/2019 bis spätestens 8. März 2019 an das Hessische Polizeipräsidium für Technik, Personalabteilung, Willy-Brandt-Allee 20, 65197 Wiesbaden oder online im PDF-Format an: bewerbungen.hpt@polizei.hessen.de.