Hessische Polizei - Polizeiautos
 
27.08.2020 | Hessisches Polizeipräsidium für Technik (HPT)

Eine Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur eine/n Bachelor of Engineering (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik – Fachrichtung Nachrichtentechnik

Kennziffer 48/2020 | bis E 12 | Bewerbungsfrist ist der 30. September 2020

 

HPT, Abteilung 4 - BOS-Funk Hessen

 

Das HPT ist das zentrale Kompetenzzentrum für Technik und Einsatzmittel der hessischen Polizei. Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmern sich um Ausstattung, IT und Funk, damit die rund 21.000 Beschäftigten der hessischen Polizei täglich erfolgreich und sicher arbeiten können.

Mit den zehn weiteren hessischen Polizeibehörden beschaffen wir zum Beispiel Drohnen, Mitteldistanzwaffen oder Hubschrauber. Darüber hinaus entwickeln wir bestehende Ausstattung weiter oder konzipieren von Grund auf neue Systeme, zum Beispiel zur Erfassung biometrischer Daten. Im HPT arbeiten sowohl Polizeibeamte/-innen, Ingenieure/-innen, Juristen/-innen als auch Informatiker/-innen – eine gute personelle Mischung aus Fach-, Verwaltungs-, Vollzugsbeamten und Tarifbeschäftigten.

Die Abteilung 4 – BOS-Funk Hessen des HPT verantwortet den Digital- und Analogfunkbetrieb für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) des Landes Hessen mit ca. 120.000 Anwenderinnen und Anwendern sowie aktuell etwa 70.000 digitalen Sprechfunkgeräten und etwa 65.000 Alarmierungsgeräten (Pagern) für die Feuerwehren und Rettungsdienste.


Zur qualifizierten Unterstützung der Abteilung 4 – BOS-Funk Hessen, angebunden beim Hauptsachgebiet 43 – Technik, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur, eine/n Bachelor of Engineering (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik – Fachrichtung Nachrichtentechnik

(Kennziffer 48/2020)


Innerhalb der Autorisierten Stelle Hessen gewährleisten Sie mit uns im Team die Planung und Realisierung von stationären Funkanlagen bei den Dienststellen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Sie sind mitverantwortlich für die funkplanerische Überprüfung der Funkanlagen und deren Rückwirkungsfreiheit im Netz des TETRA-Digitalfunks. Hierbei handelt es sich um technische Anlagen unterschiedlichster Art und Nutzung, z. B. Sirenensteuergeräte oder Feststationsgeräte der jeweiligen BOS.

Neben Abstimmungen mit Planungsfirmen, den Errichtern, den Endanwendern und der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) stehen entsprechende administrative Tätigkeiten im Vordergrund des täglichen Dienstgeschäftes.

Darüber hinaus liegt der Fokus Ihrer Arbeit auf der funkplanerischen Überprüfung eingehender Anmeldeanträge zur Inbetriebnahme von stationären Funkanlagen und der Planung von technischen oder betrieblichen Maßnahmen zur Sicherstellung eines störungsfreien Funkbetriebs. Hierbei steht die enge Abstimmung mit den BOS und den beauftragten Planungsfirmen im Vordergrund. Weiterhin gehören die Erstellung von Betriebs- und Realisierungskonzepten zu Ihren Aufgaben.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • technische, organisatorische Mitwirkung bei Um- und Neubauten von stationären Funkanlagen der Dienststellen der hessischen Polizei, der hessischen Landesregierung und Regierungspräsidien sowie der Dienststellen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr
  • Durchführung von funkplanerischen Prüfungen im Sinne der Rückwirkungsfreiheit von Antennenstandorten im TETRA-Digitalfunknetz durch Erstellung und Bewertung von Reichweitensimulationen (Funkplanungs-Simulationssoftware) zur Auswahl und Dimensionierung der Antennenanlagen
  • Abstimmung mit Planungsfirmen sowie den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zur Realisierung von Funkanlagen im Sinne eines störungsfreien Betriebs
  • Teilnahme und ggf. Planung und Durchführung von bautechnischen Begehungen zur Installation von stationären Funkanlagen bzw. Antennenstandorten in den Dienststellen der BOS inklusive Durchführung von Bauabnahmen und Bauüberwachungen
  • Durchführung von systemtechnischen Tests und Funkvermessungen inkl. der Nachbereitung und Berichtserstellung
  • Begleitung und technische Unterstützung der Landestechniker beim Einbau der Digitalfunkgeräte inkl. deren Peripherie
  • Bewertung von Anfragen zur Errichtung weiterer technischer Einrichtungen am Standort der Digitalfunkanlage (z. B. Photovoltaikanlagen, andere Funk-/Mobilfunkanlagen)
  • Betreuung und Weiterentwicklung von Planungsprozessen nach bundesweiten Vorgaben
  • Erstellung von technischen und fachlichen Richtlinien und Verfahrens-anweisungen
  • Durchführen von Beschaffungsverfahren und Ausschreibungen
  • Erstellung und Bearbeitung von internen Prozessdokumentationen
  • Teilnahme an länderübergreifenden Facharbeitsgruppen

 

Ihr fachliches Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH) im Bereich Elektrotechnik in der Fachrichtung Nachrichtentechnik oder einer ähnlichen Fachrichtung bzw. vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich TETRA-Digitalfunk und TETRA-Digitalfunk-anwendungen bzw. der Mobilfunktechnik
  • Kenntnisse in der HF-Messtechnik und praktische Erfahrungen mit HF-Messmitteln
  • Erfahrungen im Bereich der Funkmesstechnik
  • Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Vorschriften des VDE und des Telekommunikationsgesetzes

 

Wünschenswert sind:

  • praktische Erfahrungen in der Kommunikation zwischen Behörden und den BOS-Bedarfsträgern
  • fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit der Funkplanungssoftware „PegaPlan“
  • Kenntnisse in BOS-spezifischer Funktechnik

 

Allgemeine Anforderungen:

  • hohe Zuverlässigkeit und Organisationsfähigkeit
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • routinierter Umgang mit MS-Office-Programmen
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • zur Tätigkeit gehören u.a. Fahrten zu den hessenweiten Funkstandorten der BOS. Prinzipiell erfolgt dies im zeitlichen Rahmen des täglichen Dienstgeschäftes. In Ausnahmefällen können aber länger andauernde Arbeiten vor Ort Übernachtung in entsprechenden Unterkünften/Hotels zur Folge haben. Für alle Fahrten wird ein Dienst-Kfz zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sind ca. einmal im Quartal bundesweite Termine wahrzunehmen.

 

Wir bieten:

  • eine unbefristete Einstellung in den öffentlichen Dienst
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung; das Angebot an mobilen und Telearbeitsplätzen wird kontinuierlich erweitert
  • die Vereinbarkeit von anspruchsvollem Beruf und Familie
  • je nach Qualifikation eine Stelle bis zur Entgeltgruppe 12 nach demTarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine Kinderzulage
  • ein Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen (vorerst befristet bis Ende 2021)

 

Wichtige Hinweise:

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen zu den Profilanforderungen die entsprechenden Nachweise (Zeugnisse, Zertifikate, Führerschein, usw.) enthalten. Unvollständig vorgelegte Bewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Zu den Fachskills sind in der Bewerbung Aussagen zu treffen bzw. wird um Vorlage von Nachweisen in Kopie gebeten. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da keine Rücksendung erfolgen wird.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung) finden Sie  hier.

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG). Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Für die beschriebene Tätigkeit in der Abteilung 3 des HPT ist zudem die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ II) gemäß § 8 Hessisches Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSVÜG) erforderlich. Hierzu ist in Ihrer Bewerbung eine Aussage zu treffen.

Sofern Sie bereits Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter des Landes Hessen sind, werden Sie gebeten, Ihre Bewerbung auf dem Dienstweg einzureichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fragen beantworten Ihnen Herr Schwethelm (Leiter der Abteilung 4 – BOS-Funk Hessen), Telefon 0611 8801-4000, ABT4-Assistenz.hpt@polizei.hessen.de oder Frau Walzel (Hauptsachgebietsleiterin Personal/Innere Verwaltung), Telefon 0611 8801-1500, HSG15-Leitung-Personal.hpt@polizei.hessen.de.

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel der Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land HessenFür das HPT, das mit dem Gütesiegel des Landes Hessen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet ist, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf trotz der hohen Anforderungen, die an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt werden, ein wichtiges Anliegen. Teilzeitbeschäftigung sowie eine familiengerechte Arbeitszeitgestaltung sind grundsätzlich möglich.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind wird gebeten dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis spätestens 30. September 2020 unter Angabe der Kennziffer 48/2020 an das Hessische Polizeipräsidium für Technik, Personalabteilung, Willy-Brandt-Allee 20, 65197 Wiesbaden oder online im PDF-Format an: bewerbungen.hpt@polizei.hessen.de.