Hessische Polizei - Polizeiautos
 
03.07.2018

Verkehrspräventionsveranstaltung "Pedelec/ E-Bike" am 30.06.2018 in Seligenstadt

Verkehrspräventionsveranstaltung Pedelec/ E-Bike - Impression

Mittlerweile sind sie im Straßenverkehr zu einem alltäglichen Bild geworden. Pedelecs und E-Bikes, also Fahrräder mit einem Elektroantrieb. Überwiegend ältere Menschen haben die Vorzüge dieser Zweiräder erkannt, die es als Trekkingräder, Mountain-Bikes und Rennräder gibt.

Bei Betrachtung der Unfallzahlen der Pedelec/ E-Bike Nutzer muss jedoch auch eine negative Entwicklung festgestellt werden. Grund genug, am Samstag, den 30.06.2018, in Seligenstadt durch die Jugendverkehrsschule und die Stabsstelle Prävention an einem Informationsstand schwerpunktmäßig Erwachsene, Senioren und Seniorinnen gezielt über die möglichen Gefahren im Umgang mit dem Pedelec/ E-Bike, deren sichere Handhabung und die Einübung sicherer Fahrtechniken aufzuklären.

Verkehrspräventionsveranstaltung Pedelec/ E-Bike - Impression

Die Veranstaltung wurde von dem ADFC begleitet, sodass auch 26 Fahrräder zum Diebstahlsschutz codiert werden konnten.

Die Aktion wurdevon den Bürgerinnen und Bürgern sehr positiv angenommen, sodass letztlich über 40 Interessierte umfassend zur Verkehrssicherheit und zum Diebstahlsschutz beraten werden konnten.

Verkehrspräventionsveranstaltung Pedelec/ E-Bike - Impression

Text & Bild: Kraft, E4