Hessische Polizei - Polizeiautos
 
17.07.2020 | Polizeipräsidium Nordhessen

Informatikerin / Informatiker (m,w,d)

Bewerbungsfrist: 16.08.2020

Logo des Polizeipräsidiums Nordhessen
Im Polizeipräsidium Nordhessen ist in der Abteilung Einsatz, Kriminaldirektion, Zentralkommissariat 50 (Bekämpfung der Computer und Internetkriminalität), zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle

einer Informatikerin / eines Informatikers (m/w/d)

in einem neu einzurichtenden Sachgebiet des ZK 50 im Bereich Digitaler Erkennungsdienst zu besetzen.

Die Vergütung erfolgt bei entsprechender Qualifikation und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Übernahme der Verantwortung als Ansprechpartner für den Kompetenzverbund Digitaler Erkennungsdienst in Hessen,
  • Unterstützung bei Einsätzen und Durchsuchungsmaßnahmen, insbesondere das Erkennen und Erheben von digitalen Spuren am Einsatzort/Tatort, sowie der Analyse, Auswertung und Interpretation dieser,
  • Gerichtsverwertbare Beweissicherung von elektronischen Spuren verschiedenster Art, insbesondere solche, welche auf IoT Geräten zu finden sind,
  • Organisation und Durchführung von Untersuchungen von Hard- und Software,
  • Erstellung schriftlicher Gutachten und ihre Vertretung vor Gericht,
  • Weiterentwicklung des polizeilichen Untersuchungsrepertoires und Analyse neuer digitaler Systeme im Bereich Smart Home und Gebäudeautomation, inkl. der Entwicklung neuer Tools und Lösungsansätze, unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Wissenschaft,
  • Beratung von Strafverfolgungsbehörden in IT-technischen Fragen,
  • Verantwortliche Mitarbeit bei der Erstellung und Fortschreibung von Voten, Aus- und Fortbildungskonzepten sowie Konzepterstellung,
  • Verantwortliche Durchführung von Beschaffungsmaßnahmen im Rahmen des Aufgabengebietes des Digitaler Erkennungsdienstes unter Berücksichtigung des zugewiesenen Budgetrahmens und der haushaltsrechtlichen Bestimmungen,
  • Referententätigkeit bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Angehörige der Polizei,
  • Grundsatzarbeit in den zugewiesenen Aufgabenbereichen

Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Informatik/technische Informatik, Digitale Forensik oder verwandter Fachrichtungen
  • Kenntnisse im Bereich der IT, sowohl im Bereich Hard- als auch im Bereich Software insbesondere der Betriebssysteme Windows, UNIX/Linux (und dessen Derivate, insbesondere QNX), macOS, Android, IOS sowie Datenbanken z.B. SQL / MySQL / SQLite
  • Umfassende Kenntnisse / Interessen zu Gebäudeautomationstechniken und deren Protokollen wie z.B. ZigBee, Z-Wave, EnOcean, KNX, BACnet/IP
  • Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen der:
    • anwendungsorientierten Mikroprozessoren (ARM, AT, etc.)
    • Elektrotechnik, insbesondere Flashspeichertechnologien
    • systemnahen Programmierung und von skriptbasierten Programmiersprachen (z.B. Python, Java, C/C++)
  • Erfahrungen im Umfeld Telematik, Embedded Systems und/oder Automotive Software, sowie der Protokolle TCP, UDS SOME/IP, DoIP und der geeigneten Tools zur Analyse wären wünschenswert.
  • Handwerkliches Geschick im Umgang mit elektronischen Komponenten, Datenträgern und bei der Fertigung elektronischer Schaltungen wäre vorteilhaft.
  • Bereitschaft zu Hospitationen und Fortbildungen in verschiedenen Behörden der Polizei Hessen
  • Bereitschaft zur Dienstverrichtung außerhalb der normalen Bürozeit sowie Rufbereitschaft auch außerhalb der Stammdienststelle
  • sehr gute Sprachkenntnisse Deutsch in Wort und Schriftgute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in mündlicher und schriftlicher Form prägnant und verständlich darzustellen
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Teamfähigkeit
  • hohes persönliches Engagement und Einsatzbereitschaft

Bewerbungen von Frauen wird mit besonderem Interesse entgegengesehen.

Menschen mit Behinderungen im Sinne des § 2 Absatz 2 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrem Bewerbungsanschreiben auf Ihre Schwerbehinderung hin und fügen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheides bei.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit förderlich sind.

Bewerbungen richten Sie bitte mit Angabe des Aktenzeichens (V 33 – ZK 50_DED_E13) bis zum 16. August 2020 an das Polizeipräsidium Nordhessen, Hauptsachgebiet V 3, Grüner Weg 33, 34117 Kassel oder per E-Mail an BewerbungenV33.PPNH@polizei.hessen.de. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Ausschreibung auf der Internetseite www.polizei.hessen.de > Aktuelles > Stellenangebote.

Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle und weiteren Stellen in anderen Standorten der Hessischen Polizei finden Sie unter

 www.polizei.hessen.de/aktuelles/stellenangebote/digitaler-erkennungsdienst .

Bei Fragen stehen Ihnen Herr Kruse, Leiter ZKI, Tel. 0561/910-3400, und Frau Förster, Personalverwaltung, Tel. 0561/910-1330, gerne zur Verfügung.