Hessische Polizei - Polizeiautos
 
25.08.2020

Sicherer Schulweg 2020

"Mehr Vorsicht - Mehr Rücksicht"

Sicherer Schulweg 2020

So schnell wie die Ferien vergangen sind - so schnell ist nun auch bereits die erste Schulwoche vergangen. Das möchten wir zum Anlass nehmen, die Aufmerksamkeit auf das Thema "Sicherer Schulweg" zu lenken. Denn seit dem 18. August war es wieder soweit und viele neue Erstklässlerinnen & Erstklässler machen sich nach ihrer Einschulung nun täglich auf den Weg. Für die Kinder wird die Welt damit ein Stückchen größer.

Neben den vielen Herausforderungen, die allein der neue Abschnitt Schule mit sich bringt, ist auch ihre Aufmerksamkeit im Straßenverkehr stark gefordert. Hier gilt zu bedenken, dass die Kleinen in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit noch eingeschränkt sind. So können sie zum Beispiel keine Entfernungen oder Geschwindigkeiten richtig einschätzen.

Um die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu gewährleisten und sie in ihren Herausforderungen zu unterstützen, bedarf es also die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer!

Die Polizei führt seit Beginn des neuen Schuljahres sowie in den kommenden Wochen weiter und deutlich verstärkt Geschwindigkeitsmessungen durch. Daneben finden zudem gezielte Kontrollen von "Eltern-Taxis", präventive Gespräche und die Überwachung von Halteverboten, vor allem im Bereich von Schulen und wichtigen Schulwegabschnitten statt.

"Mehr Vorsicht - Mehr Rücksicht" von uns allen kann dazu beitragen das Risiko für unsere Kinder von Verkehrsunfällen auf dem Schulweg zu vermeiden.

Wie man sich richtig verhalten kann? Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Fahren mit angepasster Geschwindigkeit
  • Bremsbereit bleiben
  • Mit gutem Beispiel vorangehen
  • Fahren Sie mit erhöhter Aufmerksamkeit

Tipps Eltern:

  • Trauen Sie ihrem Kind die neue Verantwortung zu & vermeiden Sie "Eltern-Taxis" !
  • Achten Sie darauf, dass ihr Kind gesehen wird.
  • Üben Sie den Schulweg & besprechen Sie mögliche Gefahrenquellen.
  • Lassen Sie ihr Kind, wenn möglich, zusammen mit anderen Kindern laufen.

Weitere Bilder: