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30.10.2020 | Polizeipräsidium Südhessen

Wachpolizistinnen / Wachpolizisten im Bereich der Direktion Verkehrssicherheit / Sonderdienste am Standort Darmstadt gesucht

Bewerbungsfrist: 30.11.2020

Logo des Polizeipräsidiums Südhessen

 

Das Polizeipräsidium Südhessen in Darmstadt stellt zum 01.04.2021 fünf

Wachpolizistinnen / Wachpolizisten

 

im Bereich der Direktion Verkehrssicherheit / Sonderdienste am Standort Darmstadt ein.

 

Sie tragen als Beschäftigte/r der Wachpolizei des Landes Hessen zur Stärkung der inneren Sicherheit im Land Hessen bei. Immer wieder müssen Sie neue Situationen meistern und schnell reagieren, um Straftaten zu verhindern, Gefahren abzuwehren und die Sicherheit und Ordnung aufrecht zu erhalten.

Die Einstellung erfolgt auf der Grundlage des Tarifvertrages Hessen (TV-H) zunächst befristet für ein Jahr. Bei entsprechender Bewährung ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis vorgesehen.

Die Aufgaben umfassen folgende Schwerpunkte:

  • Durchführung von Objektschutzmaßnahmen
  • Allgemeine Streifentätigkeit, insbesondere Fuß- und Präsenzstreifen
  • Mitarbeit in der Verkehrsüberwachung
  • Durchführung von Gefangenen-, Vorführungs- und Abschiebungstransporten
  • Unterstützung der Vollzugspolizei bei Veranstaltungen und Lagen aus besonderem Anlass
  • Bearbeitung von Ermittlungsersuchen im Verkehrsbereich

Die tarifliche Eingruppierung erfolgt von Beginn der rund 18-wöchigen Ausbildung an in der Entgeltgruppe 8 TV-H. Der Arbeitsrhythmus erstreckt sich täglich von montags bis freitags auf Früh- und Spätdienste sowie an jedem 2. Samstag auf einen Frühdienst.

Wir können Sie einstellen, wenn Sie zum Einstellungszeitpunkt

  • mindestens 18 Jahre alt sind und eine Abschlussprüfung in einem Ausbildungsberuf oder im öffentlichen Dienst erworben haben oder mindestens 21 Jahre alt sind und mindestens einen Hauptschulabschluss erlangt haben, 
  • höchstens 39 Jahre alt sind,
  • körperlich und geistig für den Dienst in der Wachpolizei geeignet erscheinen,
  • eine Mindestgröße von 155 cm erreichen,
  • die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen,
  • über die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. Klasse 3 (alt) verfügen,
  • jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten,
  • nicht zu einer Freiheits- oder Geldstrafe verurteilt worden sind,
  • im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit oder der Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates sind. Bewerberinnen und Bewerber anderer Länder müssen im Besitz einer Aufenthaltsberechtigung oder unbefristeten Aufenthaltserlaubnis sein und mindestens 5 Jahre in Deutschland gelebt haben.

Es ist ein Auswahlverfahren (schriftlicher Teil, medizinische Untersuchung und ein Auswahlgespräch) sowie nach rund achtzehnwöchiger Ausbildung eine Abschlussprüfung erfolgreich zu absolvieren.

Für das Polizeipräsidium Südhessen, das mit dem Gütesiegel des Landes Hessen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet ist, ist die Vereinbarkeit von Familie

und Beruf trotz der hohen Anforderungen, die an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt werden, ein wichtiges Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bevorzugt berücksichtigt.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit förderlich sind.

In Jahr 2021 wird für die Bediensteten der hessischen Landesverwaltung wieder das „LandesTicket“ zur Verfügung gestellt, mit dem die kostenlose Nutzung des ÖPNV in Hessen (teilweise auch in angrenzenden Städten, wie z. B. Mainz) möglich ist.

Informationen zur Tätigkeit der Wachpolizei sowie zum Bewerbungs- und Eignungsauswahlverfahren erhalten Sie unter www.polizei.hessen.de / Karriere / Wachpolizei. Wenn Sie Interesse an den Aufgaben haben und bei uns im Team mitarbeiten möchten, senden Sie den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen für die Wachpolizei, die darin aufgeführten Unterlagen sowie die Einverständniserklärung zur laborchemischen Untersuchung in gehefteter Form bis zum 30.11.2020 (Eingang in der Behörde), an das

Polizeipräsidium Südhessen
Abteilung Verwaltung
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt.

Bewerbungen werden ausschließlich mittels Briefpost angenommen.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Herr Michel, Frau Blasko und Frau Wölfelschneider (Personalstelle) unter der Rufnummer 06151/969-3003 oder -3004 oder -3007 zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung lediglich Fotokopien bei und verwenden Sie keine aufwändig gestalteten Bewerbungsmappen, da die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren nicht zurückgesandt, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Hinweise zur Datenverarbeitung beim Polizeipräsidium Südhessen finden Sie  hier.

Polizeipräsidium Südhessen, V33-10 d 06 –DVS
Im Auftrag, gez., Michel, Ltd. Regierungsdirektorin

 

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