29.01.2021 | Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium

Neues Stellenangebot: Polizeiärztin / Polizeiarzt (w/m/d)

Bewerbungsfrist: 12.03.2021

Beim Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidium ist im Polizeiärztlichen Dienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abschiebehafteinrichtung am Standort Darmstadt-Eberstadt -vorbehaltlich haushälterischer Entscheidungen- eine unbefristete Stelle als

 

Polizeiärztin / Polizeiarzt (w/m/d)
Kennziffer 35-2020

zu besetzen.

Der Beschäftigungsumfang beträgt 100% (40 Stunden /Woche). Die Einstellung erfolgt zunächst in der Entgeltgruppe 15 des TV-H.

Es besteht die Möglichkeit zur Zahlung einer Zulage. Die Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen und unter
Berücksichtigung der Möglichkeiten des Haushalts grundsätzlich möglich.

In der Abschiebehafteinrichtung sind Ausreisepflichtige vornehmlich aus Hessen- über meist jeweils kurzen Zeitraum – untergebracht und dort medizinisch zu versorgen.

Ihre Aufgaben:

  • ärztliche Leitung der Außenstelle mit 2 Gesundheits- / Krankenpflegekräften
  • Untersuchung, allgemeinärztliche Betreuung/Behandlung der Untergebrachten
  • Koordination von externen medizinischen Untersuchungen bzw. Behandlungen
  • Kooperation mit niedergelassenen Fachärzten, Zahnärzten und Krankenhäusern
  • ärztliche Bewertung von Unterbringungs-, Reise- und Transportfähigkeiten
  • medizinische Beratung von und Zusammenarbeit mit Polizei- und anderen Behörden
  • Wahrnehmung der fachlichen Aufsichtspflichten (nach IfSG, MPG u.a.).

Anforderungen:
A-Kriterien – diese müssen erfüllt sein:

  • Anerkennung als approbierte/r Fachärztin/Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Führerschein Klasse 3 bzw. B
  • Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und eine hohe Sozialkompetenz
  • berufliche Kenntnisse aus aktuell praktizierter Klinik-/Praxistätigkeit
  • Absolute Vertrauenswürdigkeit
  • Einhaltung des gesetzlich vorgegebenen Datenschutzes sowie die Einhaltung der Ärztlichen Schweigepflicht

B-Kriterien – wünschenswert:

  • Zusatz-Weiterbildung „Suchtmedizinische Grundversorgung“ bzw. die
    Bereitschaft, diese zeitnah nach der Einstellung zu erwerben
  • Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“
  • Berufliche Kenntnisse aus Tätigkeiten im Justizvollzug oder ähnlichen
    Arbeitsgebieten,
  • Fremdsprachkenntnisse

Wir bieten:

  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • ein kostenfreies Landesticket mit dem Beschäftige des Landes Hessen zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2021, im gesamten Land Hessen kostenfrei den öffentlichen Personennahverkehr nutzen können

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht für die hiesige Behörde eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, die
vollständige Besetzung der Stelle muss jedoch gewährleistet sein.

Das Hessische Bereitschaftspolizeipräsidium fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und unterstützt grundsätzlich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifiziert.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Im Ehrenamt erworbene
Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung,
Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die
vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im
Rahmen der entsprechenden Bestimmungen besonders berücksichtigt.

Bei Fachfragen steht Ihnen Herr Dr. Labus (Tel. 06134/ 602-6400) gerne zur
Verfügung. Für Fragen zum Verfahren und den Formalitäten steht Ihnendie
Abteilungsleiterin der Verwaltung, Frau Wahl (Tel.: 06134/ 602-4000) zur Verfügung.

Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen

Tabellarischer LebenslaufApprobationsurkundeArbeitszeugnisseFahrerlaubnis Klasse B (alt 3)Ggf. Nachweis der SchwerbehinderungKontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift)

Ggf. Aufenthaltserlaubnis/ Aufenthaltstitel
für die Bundesrepublik Deutschland/ EUGgf. Erwerbserlaubnis/ Arbeitserlaubnis
für die Bundesrepublik Deutschland/ EU

unter Angabe der Kennziffer „35-2020“, vorzugsweise elektronisch, ausschließlich als PDF-Datei mit max. 8 MB (andere Formate werden aus Sicherheitsgründen am zentralen Internet-Eingang gesperrt), an

Bewerbung.HBPP@polizei.hessen.de

oder Bewerbungsunterlagen in Kopie ohne Bewerbungsmappe postalisch an:

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium
Sachgebiet V 33 - Bewerbungen
Wiesbadener Straße 99
55252 Mainz-Kastel.

Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 12.03.2021(Eingang in der Behörde). Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die alle erforderlichen
Unterlagen enthalten.

Verspätet eingehende Bewerbungen haben keinen Anspruch auf Berücksichtigung. Nicht berücksichtigte Bewerberinnen und Bewerber erhalten nach Abschluss des
Auswahlverfahrens eine Nachricht. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen/
Bewerbungsmappen kann nicht erfolgen. Es wird daher um Vorlage entsprechender Kopien gebeten. Eine datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des
Verfahrens wird zugesichert.

Die Erfassung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des
Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (GDSIG) sowie Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/649 des Europäischen Parlaments und des Rates vom
25. Mai 2018 (Datenschutz-Grundverordnung).