Beschäftigte (m/w/d) für den Bereich Geschäftszimmer

Bewerbungsfrist: 1. Juni 2022 | 6 TV-H

18.05.2022 | Polizeipräsidium Mittelhessen
Logo des Polizeipräsidiums Mittelhessen, hessischer Polizeistern mit grauem und blauem Schriftzug Polizeipräsidium Mittelhessen


Im  Polizeipräsidium Mittelhessen ist bei der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf,  Polizeistation Marburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H) bewertete unbefristete Teilzeitstelle (20 Wochenarbeitsstunden)

einer bzw. eines Beschäftigten (w/m/d)
für den Bereich Geschäftszimmer

neu zu besetzen. 


Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung von Postein- und Postausgängen
  • Erledigung von Schreibarbeiten, insbesondere Vernehmungen für die DEG Marburg auf Anweisung, nach Vorlage und Diktat
  • Zuarbeit bei Ermittlungsvorgängen, insbesondere bei Diebstahls- und Betrugsdelikten 
  • Mitwirkung bei der Bearbeitung polizeilicher Vorgänge (Erfassung, Zusammenführung, Weiterleitung) im polizeilichen Vorgangsbearbeitungssystem ComVor 
  • Sachaktenführung einschließlich Registratur und Ablage
  • Beantwortung von Anfragen
  • Abwicklung des Telefonverkehrs
  • Mitwirkung bei der Abwicklung von Personalangelegenheiten (Urlaubs- und Dienstbefreiungsanträge, Krank- und Gesundmeldungen)
  • Übernahme der Vertretungstätigkeit der Poststelle und der Pforte der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf

Unsere Anforderungen

  • abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der öffentlichen Verwaltung bzw. Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation oder -management oder Rechtsanwalts- und Notarfach-angestellte/r 
  • mehrjährige Erfahrung im Bereich Geschäftszimmertätigkeiten oder vergleichbaren Tätigkeiten
  • PC-Kenntnisse (MS Office-Anwendungen)
  • Schreibfertigkeiten, schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Datenverarbeitungssysteme 
  • Kenntnisse der Organisation des Polizeipräsidiums Mittelhessen 
  • Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Höflichkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit 
  • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Vertrauenswürdigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • eigenständiges Arbeiten, angemessenes Durchsetzungsvermögen

Unsere Angebote

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im Landesdienst 
  • flexible Arbeitszeiten 
  • ein mit dem Gütesiegel zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen 
  • das Landesticket zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Hessen (vorerst befristet bis Ende 2024) 
  • die behördliche Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder

Allgemeine Hinweise

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir fördern die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben. Bei formeller Eignung werden Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte zu Auswahlverfahren zugelassen und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Hessen fördert ehrenamtliches Engagement. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind. Insofern wird empfohlen, ehrenamtliches Engagement bei der Bewerbung anzugeben.

Die Erfassung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf Grundlage von § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die von Ihnen übersandten Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens Verwendung finden dürfen. Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens sechs Monate aufbewahrt und dann gelöscht. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Startseite der Polizei Hessen unter Pfeil rechts Datenschutz

Bei Fragen zum Auswahlverfahren stehen Ihnen Frau Schwarz und Frau Klingelhöfer, Personalverwaltung, unter den Rufnummern 0641/7006-1330 und –1333 sowie zum Aufgabengebiet Frau Frank, Führungsgruppe PD Marburg-Biedenkopf unter der Rufnummer 06421/406-101 zur Verfügung.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Juni 2022 ausschließlich online unter www.karriere.hessen.de  über die  Stellensuche des Bewerberportals des Landes Hessen  mit dem  Referenzcode: 50172619_0003.

Nach diesem Zeitpunkt eingehende Bewerbungen haben keinen Anspruch auf Teilnahme am Auswahlverfahren.Die Arbeitgeberdachmarke: Umriss des Landes Hessen mit dem Schriftzug: Arbeitgeber Land Hessen - Chancen, so vielfältig wie das Land