Luftbildaufnahme des Polizeipräsidiums Nordhessen
 
05.11.2018 | Polizeipräsidium Nordhessen

Sachbearbeiter/-in im Sachgebiet „Innerer Dienstbetrieb“ für das PP Nordhessen gesucht

Bewerbungsfrist: 30.11.2018

Stellenausschreibung im gehobenen Dienst der allgemeinen Verwaltung

Im Polizeipräsidium Nordhessen, Abteilung Verwaltung, Hauptsachgebiet V 2, Sachgebiet V 21 (Organisation - Innerer Dienstbetrieb), ist eine Planstelle der Laufbahngruppe „gehobener Dienst“ in der Fachrichtung „Allgemeine Verwaltung“ als

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Sachgebiet „Innerer Dienstbetrieb“ (bis A 10 HBesG)

zu besetzen. Bei entsprechender Eignung und Leistung bestehen mit der Wahrnehmung von Führungsaufgaben gute Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 11 HBesG.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

1. Innerer Dienstbetrieb:

  • Wahrnehmung sachgebietsübergreifender Grundsatzangelegenheiten des Hauptsachgebiets V 2,
  • Bewertung von abteilungsübergreifenden Grundsatzsachen der Aufbau-und Ablauforganisation (z.B.: Aktenhaltung, Dienststellenverzeichnis),
  • Fortschreibung und Ausfertigung der Geschäftsordnung und des Geschäftsverteilungsplans,
  • redaktionelle Überarbeitung und Ausfertigung aller Dienstanweisungen der Behörde,
  • Dienstsiegel, Aussagegenehmigungen, Datenübermittlungs-und Auskunftssperren,
  • interne Umsetzung landesweiter Programme (z.B. Freifahrtregelung, Landesticket),
  • anlassbezogene Unterstützung der HSG-Leiterin (z.B. Mitarbeit in landesweiten Arbeitskreisen).

2. Geschäftsverkehr intern und extern:

  • Bewertung und Umsetzung der Prüfberichte der Internen Revision,
  • Vereinbarungen mit Abschleppunternehmen, Dolmetschern, Bestattern, ÖPNV.

3. Fachliche Begleitung der Servicebereiche V 21 (Pforte, Asservate, KFZ-Sicherstellung und Bücherei):

  • rechtliche Unterstützung der Tarifbeschäftigten bei der Umsetzung von Erlassen,
  • Impulse zur Verbesserung von Abläufen (z.B.: Einsatz von neuer Technik, Mustervordrucke),
  • Erstellen des Wechselschichtdienstplans für die Pforte, ggf. Prüfung von Alternativen,
  • Auswertung statistischer Zahlen (z.B. Asservate, Abschleppvorgänge, Besucherzahlen),
  • Ausbildung/Einsatzplanung und Beurteilung von Auszubildenden zu Verwaltungsfachangestellten.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Interessentinnen und Interessenten, die über die Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (Abschluss als Diplom (Diplomverwaltungswirt – FH) oder Bachelor (Bachelor of Arts – Public Administration)) verfügen.

Bewerben können sich auch Tarifbeschäftigte, die die Fortbildungsprüfung zum Verwaltungsfachwirt (Fortbildungsprüfung II) erfolgreich abgeschlossen haben.

In persönlicher Hinsicht werden von den Bewerberinnen und Bewerbern erwartet:

  • Befähigung zu selbständiger, zügiger und auch unter Zeitdruck sorgfältiger Arbeit,
  • schnelle Auffassungsgabe und planvolle Arbeitsgestaltung,
  • Initiative, Handlungssicherheit und Urteilsvermögen,
  • Freude an strukturiertem detailgenauen Arbeiten und am Verfassen klarer und fehlerfreier Texte,
  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck,
  • versierter Umgang mit Technik am Arbeitsplatz,
  • soziale Kompetenz und ausgeprägte Kooperationsbereitschaft.
  • Einschlägige Berufserfahrung in einer Kommunal-, Landes- oder Bundesverwaltung ist von Vorteil.

Der Frauenförder- und Gleichstellungsplan des Polizeipräsidiums Nordhessen verpflichtet zur Erhöhung des Frauenanteils in den jeweiligen Besoldungsgruppen. Bewerbungen von Frauen wird mit besonderem Interesse entgegengesehen. Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.

Menschen mit Behinderungen im Sinne des § 2 Absatz 2 Neuntes Sozialgesetzbuch (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 30. November 2018 an das Polizeipräsidium Nordhessen, Hauptsachgebiet V 3, Grüner Weg 33, 34117 Kassel oder per E-Mail an bewerbungenV33.PPNH@Polizei.Hessen.de. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Ausführungen der Bewerberinnen und Bewerber zu ihren bisherigen Tätigkeiten sowie ihre Einschätzung, inwieweit sie der Auffassung sind, das o. g. Anforderungsprofil zu erfüllen, sind der Bewerbung beizufügen.

In der Bewerbung ist anzugeben, ob Einverständnis mit der Einsichtnahme in die Personalakte durch die hiesige Personalvertretung besteht.

Bei Fragen stehen Ihnen Frau Meister und Frau Baake, Tel. 0561 / 910 - 1331 oder -1333, Personalverwaltung, gerne zur Verfügung.

in Vertretung
im Original unterzeichnet

Möller
(Polizeivizepräsident)