Luftbildaufnahme des Polizeipräsidiums Südosthessen
 
01.09.2020 | Polizeipräsidium Südosthessen

Hammersbach - 76 / 14 / 9

Hammersbach ist neue KOMPASS-Kommune

Am Montag, den 31. August 2020 überreichte der Leitende Polizeidirektor Jürgen Fehler Herrn Bürgermeister Michael Göllner der Gemeinde Hammersbach als neue KOMPASS-Kommune das Starter-Kit.

Hammersbach ist die 76. Kommune in Hessen, die 14. Kommune im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Südosthessen und die bisher 9. Kommune aus dem Main-Kinzig-Kreis, die an der KOMPASS-Initiative teilnimmt.

In seiner Ansprache hob der Leitende Polizeidirektor Jürgen Fehler hervor, dass er sich sehr freue, dass die Gemeinde Hammersbach nach einer Vorstellung des Programms in einer Bürgermeisterkreisversammlung sofort ihr Interesse gezeigt habe und im Gemeindevorstand der Beschluss gefasst wurde, bei diesem Programm mitzumachen. Auch in kleineren Kommunen wie Hammersbach ist so ein zielgerichtetes und engagiertes Vorgehen vorbildlich und sehr erfreulich. „Das wünschen wir uns für die nachhaltig ausgerichtete Verzahnung und noch engere Zusammenarbeit in der Sicherheitsinitiative KOMPASS“, konstatierte Fehler.

Bürgermeister Michael Göllner sieht der Zusammenarbeit mi der Polizeibehörde zuversichtlich entgegen: „Hammersbach hat weder eine Polizeistation noch einen Präventionsrat und auch sicher andere Nöte und Bedürfnisse als größere Kommunen. Trotzdem gilt es auch hier durch eine noch engere Zusammenarbeit das Ziel zu verwirklichen, Hammersbach für unsere Bürgerinnen und Bürger sicherer zu machen und dadurch die Lebensqualität zu erhöhen.“

Im Beisein von Polizeihauptkommissar Helmfried Deller (Stellv. Leiter der Polizeistation Hanau 2), Kriminaloberrat Jürgen Schmatz (Leiter der Stabsstelle Prävention) und dem KOMPASS-Berater, Polizeihauptkommissar Reinhard Zellmann, überreichte der Leitende Polizeidirektor Jürgen Fehler das KOMPASS-Starter-Kit an Bürgermeister Michael Göllner und Hauptamtsleiterin Sandra Schutt.

v.l.n.r. Hauptamtsleiterin Sandra Schutt, Leiter Stabstelle Prävention Jürgen Schmatz, Stellv. Leiter der Polizeistation Hanau 2 Polizeihauptkommissar Helmfried Deller, Bürgermeister Michael Göllner, Leitender Polizeidirektor Jürgen Fehler