Aussenaufnahme des Polizeipräsidiums Südhessen
 
14.08.2020

Erste LEON Hilfe-Insel in Ginsheim-Gustavsburg, OT Ginsheim eröffnet

Wie eröffnet man eine LEON Hilfe-Insel in Zeiten von Corona?
Leider mit gebührendem Abstand und leider ohne diejenigen, um die es geht - die Kinder.

Am 12.08.2020 wurde in Ginsheim-Gustavsburg, OT Ginsheim, die erste LEON Hilfe-Insel eingeweiht.

Polizeidirektor Heinen mit Vertretern der Stadtverwaltung, der Albert-Schweitzer-Schule, des Gewerbevereins und dem Inhaber des Eiscafé Venezia
Polizeidirektor Heinen mit Vertretern der Stadtverwaltung, der Albert-Schweitzer-Schule,
des Gewerbevereins und dem Inhaber des Eiscafé Venezia

Als hätten es die Verantwortlichen der Stadt Ginsheim-Gustavsburg im Rahmen ihrer Überlegungen - welches Gewerbe denn die erste LEON Hilfeinsel sein soll - geahnt, dass es zur Eröffnung 34 Grad und Sonnenschein geben würde, fiel die Entscheidung auf das Eiscafé Venezia im Ortsteil Ginsheim.

Die erste Vorstellung des Projekts in der Stadtverordnetenversammlung fand im Januar 2020 statt. Es folgten weitere Treffen mit der Stadt, dem Gewerbeverein und anderen Institutionen der Stadt Ginsheim-Gustavsburg. Und dann… dann kamen die Corona-Einschränkungen. Umso erfreulicher, dass die Eröffnung der ersten Hilfeinsel trotz aller Widrigkeiten planmäßig stattfinden konnte. Frei nach dem Motto: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg".

In den kommenden Tagen werden in Ginsheim-Gustavsburg weitere 21 LEON Hilfeinseln eingerichtet. Der Bürgermeister der Stadt Ginsheim Gustavsburg, Herr Thies Puttnins von Trotha, ist guter Dinge, dass es noch mehr Gewerbetreibende geben wird, die sich dem Projekt LEON Hilfeinsel anschließen werden.

Nun liegt es an den Schulen, den Kindergärten und nicht zuletzt an den Eltern, ihren Kindern den Sinn und Zweck des LEON näher zu bringen. Durch die Eröffnung von bisher 22 LEON Hilfeinseln wird das subjektive Sicherheitsgefühl der Kinder gestärkt, es wird eine Kultur des Hinschauens geschaffen und im Bedarfsfall denen geholfen, die Hilfe, in welcher Form auch immer, benötigen.