Aussenaufnahme des Polizeipräsidiums Südhessen
 
20.08.2020

Darmstadt/Südhessen: Neue Führungsmannschaft beim Polizeipräsidium Südhessen

Polizeipräsident Bernhard Lammel begrüßt neuen Vizepräsidenten Björn Gutzeit und drei weitere Führungskräfte

Neue Führungskräfte verstärken das Polizeipräsidium Südhessen. Neben der langen Zeit vakanten Position des Vizepräsidenten, die nun mit dem bisherigen Rektor der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung, Björn Gutzeit, neu besetzt wurde, übernimmt zudem der Leitende Kriminaldirektor Dieter Rein die Leitung der Abteilung Einsatz. Die unmittelbare Wahrnehmung dieses anspruchsvollen Amtes wurde erforderlich, weil der bisherige Leiter, Abteilungsdirektor Dirk Engelhard, in den Ruhestand versetzt wird. Dieter Rein war vor seinem Wechsel nach Darmstadt unter anderem als Abteilungsleiter beim Hessischen Landeskriminalamt im Einsatz.

Ein weiterer Wechsel fand in der Leitung des Abteilungsstabes Einsatz statt. Die bisherige Leiterin Kathrin Rahn wechselte zur Hessischen Bereitschaftspolizei nach Wiesbaden und bekleidet dort das Amt der Vizepräsidentin. Seit Mitte Juli nimmt nun Polizeidirektor Manfred Burkart, vormals Leiter der Polizeidirektion Bergstraße und vorübergehend kommissarischer Leiter der Polizeidirektion Odenwald, die Leitung des Abteilungsstabes sowie die Abwesenheitsvertretung von Dieter Rein wahr.

Zudem gab es auch bei der Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Südhessen einen Personalwechsel. Seit dem 1. Juli 2020 ist dort Kriminaloberrat Jens-Peter Thiemel neuer Leiter. Er war zuvor als Referent im Landespolizeipräsidium in Wiesbaden tätig.

Polizeipräsident Bernhard Lammel freut sich über seine neue Führungsriege und begrüßte das Quartett im Rahmen einer Führungsbesprechung sehr herzlich beim Polizeipräsidium Südhessen. "Ich freue mich auf unsere künftige Zusammenarbeit und wünsche Ihnen allen in Ihren neuen Funktionen viel Erfolg", so der Polizeipräsident bei der Begrüßung.

Neue Führungsverantwortliche im Polizeipräsidium Südhessen

Das Bild zeigt: Polizeipräsident Bernhard Lammel (Mitte), Polizeivizepräsident Björn Gutzeit (rechts vorne) Leitender Kriminaldirektor Dieter Rein (rechts hinten), Polizeidirektor Manfred Burkart (links hinten), Kriminaloberrat Jens-Peter Thiemel (links vorne)