Aussenaufnahme des Polizeipräsidiums Südhessen
 
16.10.2020 | Polizeipräsdium Südhessen

Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter für die Abschiebungshafteinrichtung gesucht

Bewerbungsfrist: 6. November 2020

Logo des Polizeipräsidiums Südhessen

Das Polizeipräsidium Südhessen in Darmstadt stellt zum nächstmöglichen Termin mehrere

Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter im Tag-/Nacht-Wechselschichtdienst der Abschiebungshafteinrichtung (AHE)

am Standort Darmstadt-Eberstadt ein.

Die Beschäftigung erfolgt zunächst befristet für 12 Monate auf der Grundlage des Tarifvertrages Hessen (TV-H) bei tariflicher Eingruppierung in der Entgeltgruppe 6 TV-H. Neben einer Vollzugszulage werden die tariflichen Zulagen für den Einsatz im Wechselschichtdienst gezahlt (Wechselschichtzulage, Zuschläge für Dienste zu ungünstigen Zeiten).

Sie übernehmen schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

Monitordienst

  • Überwachung der Videoanlage
    - Beobachten der videoüberwachten Bereiche
    - Mittteilung an die Wachdienstleiterin / den Wachdienstleiter bei festgestellten Auffälligkeiten
  • Unterstützung des Wach- und Pfortendienstes
  • Steuern und Öffnen der verschiedenen Schleusen, Türen und Eingänge
  • Ausgabe von Schlüsseln
  • Überwachung der Alarmsysteme auf der Wache
    - Brandmeldesystem
    - Überfallmeldeanlage
    - Zutrittskontrollanlage
    - Personennotrufanlage
    - Gefahrenmeldeanlage
  • Schlüsselscout in Sonderlagen

Administrative Aufgaben

  • Durchführung der Dokumentation der Zu- und Abgänge
    - Prüfung der Vollständigkeit der Haftunterlagen (Beschluss, Antrag, ärztliche Berichte)
    - Befragung der zuführenden Beamtinnen/Beamten zu besonderen Erkenntnissen, ggf. eigene Recherche in den polizeilichen IT-Anwendungen
    - Fertigen von Lichtbildern
    - Erfassung der Habe und Effekte, Dokumentation der Verplombung, Verwahrung und der Herausgabe im Vier-Augen-Prinzip
    - Prüfung der vollständigen Habe, Effekten und Unterlagen für den Abgang
    - Notwendige Abrechnung der Geldmittel bei Entlassung, Abgang oder Verlegung
    - Übergabe aller Daten an die Leiterin / den Leiter der Sicherheits- und Ordnungsaufgaben (SuO)

Damit überzeugen Sie uns:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, gleich Welchem (HWK, IHK oder öffentlicher Dienst)
  • Charakterliche Eignung zur Mitarbeit in der AHE
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Einsatzfreude, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit, Loyalität und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten
  • EDV-Grundkenntnisse in MS-Word und Excel
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft, sich in neue Aufgabenstellungen zügig einzuarbeiten

Neben einem zukunftssicheren Arbeitsplatz erhalten Beschäftigte des Landes Hessen das „LandesTicket“, mit dem die kostenlose Nutzung des ÖPNV in Hessen möglich ist.

Für das Polizeipräsidium Südhessen ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurde die Behörde in diesem Jahr bereits zum 3. Mal mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ ausgezeichnet.

Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, sofern die Aufgabenbewältigung sichergestellt ist. Die Bereitschaft für Wechselschichtdienst und flexible Arbeitszeiten wird vorausgesetzt.

Menschen mit Schwerbehinderung oder einer Gleichstellung werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist ggf. der Bewerbung beizufügen.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggfs. berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit förderlich sind.

Wenn Sie Interesse an den genannten Aufgaben in der Abschiebungshafteinrichtung haben und bei uns im Team mitarbeiten möchten, senden Sie Ihre Bewerbung unter Beifügung der üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse etc.) bis zum 06.11.2020 (Eingang in der Behörde), an das

Polizeipräsidium Südhessen
Abteilung Verwaltung
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt

Bewerbungen werden ausschließlich mittels Briefpost (nicht per E-Mail) angenommen.

Die Erfassung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsgesetz (HDSIG). Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die von Ihnen übersandten Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens Verwendung finden dürfen. Hierbei werden die Daten ggf. auch weiterverarbeitet, um eine Zuverlässigkeitsprüfung nach § 13a des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) durchzuführen.

Die Einwilligung ist jederzeit widerruflich (Art. 7 Abs. 3 Satz 1 Datenschutz-Grundverordnung). Hinweise zur Datenverarbeitung beim Polizeipräsidium Südhessen finden Sie   hier.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Herr Michel, Frau Blasko und Frau Wölfelschneider (Personalstelle) unter den Rufnummern 06151/969-3003, 3004 oder 3007 zur Verfügung.

Polizeipräsidium Südhessen, V 33 – 10 d 04
Im Auftrag, gez. Michel, Regierungsdirektorin

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