Außenaufnahme des Polizeipräsidiums Osthessen
 
17.05.2019

Senioren sind auf Zack!

Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Osthessen

Gesund, aktiv und sicher bis ins hohe Alter - mit diesem Motto ging im Mai 2018 die Präventionskampagne "SENIOREN SIND AUF ZACK" an den Start. 

In Fulda, Hünfeld, Bad Hersfeld, Rotenburg an der Fulda, Alsfeld und Lauterbach wurden von der Polizei Seniorinnen und Senioren vor speziellen Betrugsformen, wie den Enkeltrick oder den falschen Polizeibeamten, gewarnt. Sicherheit im Straßenverkehr und der sichere Umgang im Internet waren weitere Schwerpunkte der Kampagne.

In Diskussionsrunden, an Informationsständen und mit gezielten Fachvorträgen wurden Betrugsphänomene dargestellt oder im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit altersbedingte Einschränkungen aufgezeigt. Aufklärung stand im Vordergrund, um Seniorinnen und Senioren Sicherheit beim Surfen im Internet zu vermitteln oder auf bestimmte Gefahrenquellen im täglichen Straßenverkehr hinzuweisen.

Am Schluss einer jeden Veranstaltung wurden Fahrsicherheitstrainings verlost, die in Kooperation mit der Fa. Ford Sorg in Fulda und dem ADAC speziell für Senioren konzipiert wurden.

Am 7. Mai 2019 war es soweit, die Fahrsicherheitstrainings fanden auf dem Trainingsgelände in Dietershausen statt, die Gutscheine wurden eingelöst. Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn, Slalomfahren und Einparken mit Fahrassistenzsystemen sowie die richtige Sitzposition beim Fahren waren die Schwerpunkte des Trainingstages.

Homepage: www.auf-zack.de

 

 

Weitere Bilder: