Luftbildaufnahme des Polizeipräsidiums Nordhessen
 
24.03.2021 | Polizeipräsidium Nordhessen

Technische/-r Sachbearbeiter/-in (m/w/d) beim Sachgebiet Z 22/23 (Informationstechnik)

Bewerbungsfrist: 14. April 2021

Logos: Polizeistern PP Nordhessen und Arbeitgeber Dachmarke Land Hessen

 

Im Polizeipräsidium Nordhessen sind in der Abteilung Zentrale Dienste, Hauptsachgebiet Z 2 (Informations- & Kommunikationstechnik), Sachgebiet Z 22/23 (Informationstechnik), zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als

technische Sachbearbeiterin/ technischer Sachbearbeiter (m/w/d)

zu besetzen.

Die Vergütung erfolgt bei entsprechender Qualifikation und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).

Es handelt sich um unbefristete Vollzeitstellen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Technische Betreuung der polizeilichen Infrastruktur
  • Benutzerservice, Anwender- und Vor-Ort-BetreuungInstallation, Konfiguration, Bereitstellung, Wartung sowie Hard-und Softwareverwaltung von Arbeitsplatzrechnern einschließlich kleinerer Werkstattarbeiten
  • Administration von Benutzerrechten und Benutzerkonten (z.B. im Active-Directory AD)
  • Durchführung administrativer Tätigkeiten im Polizeinetz (z.B. Server-und Netzadministration einschließlich Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung)
  • Umsetzung interner Sicherheitsrichtlinien und Konfiguration sicherer Kommunikationsverbindungen auf zentralen und dezentralen Netzwerkkomponenten
  • Mitarbeit an landesweiten IT-Projekten
  • Mitarbeit behördeninternen IT-Projekten / Technische Leitung und Koordination
  • Automatisierung wiederkehrender Arbeiten (z.B. Skriptprogrammierung unter Windowskomponenten bzw. mit sonstigen Skriptwerkzeugen)
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Hard- und Software entsprechend der einschlägigen Vorgaben sowie bei Plan- und Konzepterstellung
  • Fachliche Beratung der Entscheidungsebenen in der Behörde
  • Betreuung und Steuerung externer Dienstleister
  • Installation und Konfiguration von Systemkomponenten und deren Verwaltung
  • Betriebsverantwortung für dezentrale Client-Server Infrastrukturen unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheitsvorgaben der Polizei des Landes Hessen
  • Technische Betreuung von Druckern aller Klassen (Tinte, Laser, MFP, Kopierer); biometrischen Erkennungsverfahren; aktiven Netzwerkinfrastrukturen (VPN, DHCP, VLAN)

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Informatik oder in einer vergleichbaren Studienrichtung oder
  • Abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemelektroniker/in, Informationselektroniker/in, Fachinformatiker/in für Systemintegration, staatlich geprüfter Techniker/in in einer IT-nahen Fachrichtung oder ein vergleichbarer Abschluss und nachgewiesener mehrjähriger Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
  • Umfangreiche Hardwarekenntnisse, möglichst langjährige Erfahrungen auf den Gebieten der Installation und Konfiguration von Rechnern unter Windows- und Linux-Betriebssystemen
  • Fundierte Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte in Verbindung mit der Bereitschaft zur Weiterbildung hinsichtlich der selbständigen Betreuung von Softwareanwendungen
  • Von Vorteil sind Erfahrungen im Bereich Programmierung sowie Kenntnisse in Betriebs- und Verwaltungsabläufen
  • Besitz der Führerscheinklasse B oder höherwertig und entsprechende Flexibilität und Mobilität (z.B. Mitwirkung bei Rollouts)
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Ausdauer, Pflichtbewusstsein, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit
  • Selbständige Arbeitsweise im Rahmen der vereinbarten Ziele und Standardisierungen
  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksformen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse (Leseverständnis und Fachtermini)
  • Sicheres, situationsangemessenes Auftreten
  • Bereitschaft zur selbständigen Fortbildung und Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Bereitschaft zur Dienstverrichtung zu flexiblen Arbeitszeiten, Bereitschaftsdienst/ Mitwirkung bei polizeilichen Einsatzlagen

Bewerbungen von Frauen wird mit besonderem Interesse entgegengesehen.
Menschen mit Behinderungen im Sinne des § 2 Absatz 2 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrem Bewerbungsanschreiben auf Ihre Schwerbehinderung hin.
Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit förderlich sind.

Bewerbungen richten Sie bitte mit Angabe des Aktenzeichens (V 33 – 10 d 04_RBS) bis zum 14. April 2021 an das

Polizeipräsidium Nordhessen
Hauptsachgebiet V 3
Grüner Weg 33, 34117 Kassel

oder per E-Mail an  BewerbungenV33.PPNH@polizei.hessen.de. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Informationen zum Datenschutz finden Sie im Internet zentral auf der Startseite der Polizei Hessen unter
 Datenschutz (siehe III. 10. Informationen zur Datenverarbeitung für Bewerberinnen und Bewerber).

Bei Fragen stehen Ihnen Herr Reichert, Sachgebiet Z 22/23 (Informationstechnik) unter Telefon 0561/910-4220 und Frau Förster (Personalverwaltung) unter Telefon 0561/910-1330 gerne zur Verfügung.