Luftbildaufnahme des Polizeipräsidiums Nordhessen
 
04.11.2019 | Polizeipräsidium Nordhessen

Dieter Leck ist neuer Leiter der Polizeistation Hofgeismar

Polizeihauptkommissar Dieter Leck (56) wurde am Freitag, dem 1. November 2019, in Hofgeismar im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch den Leitenden Polizeidirektor Michael Tegethoff, Leiter der Polizeidirektion Kassel, in sein neues Amt eingeführt. Dieter Leck tritt damit die Nachfolge des Ersten Polizeihauptkommissars Michael Schneider an, der sich am 31. Mai dieses Jahres nach 40 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete.

Amtseinführung des neuen Leiters der Pst. Hofgeismar; Ltd. PD Michael Tegethoff (rechts) und PHK Dieter Leck
Amtseinführung des neuen Leiters der Pst. Hofgeismar;
Ltd. PD Michael Tegethoff (rechts) und PHK Dieter Leck

 

Dieter Leck zurück an alter Wirkungsstätte

Für Dieter Leck, der zuletzt als stellvertretender Dienststellenleiter des Polizeireviers Nord in Vellmar seinen Dienst versah, ist die  Polizeistation Hofgeismar mitnichten Neuland.
Bereits seit 2004 war er als 1. Sachbearbeiter der Ermittlungsgruppe und anschließend als Leiter der Ermittlungsgruppe bis zum Jahr 2018 dauerhaft in verantwortlichen Positionen der Station an der Manteuffel-Anlage in Hofgeismar eingesetzt. Der 56-Jährige übernimmt also nun die hauptverantwortliche Leitung eines ihm bestens vertrauten Bereiches. Seinen Dienst bei der hessischen Polizei hatte der 1963 im Landkreis Kassel geborene neue Stationsleiter im Jahr 1984 angetreten.

Nach der Ausbildung in der Bereitschaftspolizeiabteilung in Mühlheim folgten Stationen im Streifendienst im Rhein-Main-Gebiet, ehe es den gebürtigen Nordhessen im Jahr 1988 zurück in die alte Heimat führte. Zunächst eingesetzt als Gruppenführer bei der II. Bereitschaftspolizeiabteilung in der Friedrich-Ebert-Straße in Kassel folgten ab 1997 Stationen bei verschiedenen Revieren und Stationen des damaligen Polizeipräsidiums Kassel (heute  Polizeipräsidium Nordhessen). Der verheiratete 56-Jährige ist Vater von zwei erwachsenen Kindern, ein Sohn und eine Tochter, und lebt im Landkreis Kassel.