Luftbildaufnahme des Polizeipräsidiums Mitelhessen
 
03.08.2016

Stefan Jilg neuer Dienststellenleiter der Polizeistation Dillenburg

Erster Polizeihauptkommissar Stefan Jilg ist der neue Chef der Polizeistation in Dillenburg. Polizeipräsident Manfred Schweizer führte den 49-Jährigen am 03.08.2016 in einer kleinen Feierstunde in sein Amt ein.

Logo des Polizeipräsidiums Mittelhessen
„Sie übernehmen eine gut funktionierende Dienststelle mit motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich wünsche Ihnen einen guten Start im neuen Amt und bei der Bewältigung der neuen Aufgabe stets eine glückliche Hand“, sagte Schweizer dem neuen Dienststellenleiter. „Diese Dienststelle erhält mit EPHK Jilg eine sozial wie fachlich kompetente, in verschiedenen Funktionen erfahrene und bewährte Persönlichkeit“, so der Polizeipräsident weiter. Schweizer zeigt sich überzeugt, dass Stefan Jilg seine bisher bewiesenen Fähigkeiten uneingeschränkt zum Nutzen seiner neuen Dienststelle einsetzen werde.

Jilg trat am ersten Oktober 1986 in den Polizeidienst ein. Nach seiner Ausbildung und der sich anschließenden Verwendung als Einsatzbeamter in der Bereitschaftspolizei, erfolgte seine Versetzung in den Wach- und Streifendienst auf Frankfurter Revieren. Nach dem Studium zum Polizeikommissar wurde er als Dienstgruppenleiter in Frankfurt eingesetzt. 1997 erfolgte seine Versetzung in das damalige Polizeipräsidium Gießen. Dort bekleidete er verschiedene Funktionen, unter anderem als Dienstgruppenleiter und als Polizeiführer vom Dienst im Führungs- und Lagedienst, bis er letztlich die Führung des Sachgebietes „Grundsatz“ in der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Mittelhessen übernahm. Seit dem 01.09.2012 war Jilg Leiter des Stabsbereiches 4 und damit verantwortlicher Koordinator für Präventionsangelegenheiten und Opferschutz im gesamten Präsidiumsbereich.

v.l.: Polizeidirektor Rolf Krämer, Heike Jilg, Erster Polizeihauptkommissar Stefan Jilg, Polizeipräsident Manfred Schweizer
Foto v.l.: Polizeidirektor Rolf Krämer, Heike Jilg, Erster Polizeihauptkommissar Stefan Jilg, Polizeipräsident Manfred Schweizer

 

Stefan Jilg ist verheiratet und lebt in der Gemeinde Greifenstein. Er hat einen erwachsenen Sohn und eine 17-jährige Tochter. Als Ausgleich zum Dienst tauscht er die Uniform gegen Radsportbekleidung. In seiner Freizeit trainiert er regelmäßig mit dem Rennrad oder Mountainbike und nimmt an verschiedenen Radsportveranstaltungen teil.

Ein Bericht dazu auf: Ein Beitrag dazu auf unseren Facebookseiten - mittelhessenpolizei