Luftbildaufnahme der Polizeiakademie Hessen
 
23.08.2018

Blaulichtcamp der hessischen Polizei vom 17. bis 19. August 2018 war ein voller Erfolg

Logo des Blaulichtcamps
Das zweite Blaulichtcamp der hessischen Polizei wurde vom 17. bis 19. August 2018 als Werbe- und Imagemaßnahme für 50 junge Menschen  ab der Oberstufe der Klasse 10 durchgeführt. Im Vordergrund standen die Teambildung und das Vermitteln der polizeilichen Vielfalt des Berufes der Polizeibeamtin bzw. des Polizeibeamten. Beworben wurde die Veranstaltung ausschließlich über das Internet und soziale Medien.

Aus der starken Bewerberzahl wurden 20 männliche und 30 weibliche junge Menschen, unter anderem auch aus Rheinland-Pfalz, NRW, Saarland, Bayern und Schleswig-Holstein, ausgewählt. 

Die II. Hessische Bereitschaftspolizeiabteilung in Lich konnte wieder als Veranstaltungsort gewonnen werden, was sich im Nachgang als richtige Entscheidung herausgestellt hat. Durch die ideale Infrastruktur in Form von Rasenflächen (Zeltplatz), sanitären Anlagen, Aktionsräumlichkeiten (unter anderem das so genannte „Limes Camp“, ein Holzhüttenbau mit Westernstadt-Charakter) sowie von polizeilichen Einrichtungen (Einsatztrainingszentren, Spurensicherungsräumlichkeiten) und Sportanlagen hat sich die Örtlichkeit bereits im letzten Jahr bewährt. 

Inhaltlich wurden praktische und theoretische Polizeithemen sowie Spiel und Sport angeboten. Unter dem Motto: Polizei zum Anfassen, Erleben und Mitmachen, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in das Eignungsauswahlverfahren, das Studium sowie den Arbeitsalltag der Polizei. Durch praktische Übungen wurden die Inhalte dabei aktiv erfahr- und erlebbar.

In den zweieinhalb Tagen wurden theoretische und praktische Übungen in Bereichen,

  • der Spurensuche (Tatortstraße),
  • des Einsatztrainings und der Selbstverteidigung,
  • des Kennenlernens der Ausrüstung und Einsatzmittel der Polizei,
  • der Durchführung des Sporttests des Eignungsauswahlverfahrens und
  • exemplarischer Unterrichtseinheiten durch Fachlehrer der HfPV

angeboten.

Weitere Bilder: