Luftbildaufnahme der Polizeiakademie Hessen
 
12.05.2020

Stellenausschreibung einer stellvertretenden Hauptsachgebietsleitung (m, d, w) des Hauptsachgebietes Finanzen/Haushalt - A 12 HBesG -

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Stellenausschreibung bei der Polizeiakademie Hessen

Bei der Polizeiakademie Hessen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Verwaltung die Funktion

einer stellvertretenden Hauptsachgebietsleitung (m, d, w)
des Hauptsachgebietes Finanzen/Haushalt - A 12 HBesG -

zu besetzen.

Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte des gehobenen Verwaltungsdienstes sowie des gehobenen Polizeivollzugsdienstes.

Im Zuge einer vorgesehenen Organisationsänderung der Gründung einer neuen Hochschule unter Einbindung der Polizeiakademie Hessen besteht perspektivisch die Möglichkeit der Übernahme von Leitungsaufgaben innerhalb des Hauptsachgebiets Finanzen & Haushalt der künftigen Hochschule.

Das Aufgabengebiet umfasst neben der vertretungsweisen Koordination und Leitung des Dienstbetriebes im Hauptsachgebiet sowie der vertretungsweisen Dienst- und Fachaufsicht über die Beschäftigten des Hauptsachgebietes im Wesentlichen im Rahmen der dem Bereich Finanzen zugeordneten Themenfelder mit Schwerpunkt Haushalt, die verantwortliche Durchführung/Mitwirkung bei der:

  • Planung und Aufstellung sowie dem Vollzug des Haushaltes der Behörde (Budgetkontrolle) einschließlich der Koordination von Zuweisungen und Zurückziehungen von Haushaltsmitteln im Benehmen mit dem Beauftragten für den Haushalt
  • Prüfung der mit Kassenanschlag tatsächlich zugewiesenen Haushaltsmittel hinsichtlich der jeweiligen Höhe und der Gewichtung im Rahmen des Gesamtbudgets für das laufende Haushaltsjahr
  • Einstellung des zugewiesenen Budgets am Beginn des Haushaltsjahres und Fortschreibung unter Berücksichtigung der Einnahmen
  • Ermittlung der Hochrechnungen des Budgets im laufenden Haushaltsjahr und Erstellung des monatlichen Budgetberichtes
  • Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses in Zusammenarbeit mit den anderen Modulverantwortlichen und dem Beauftragten für den Haushalt

- Verantwortliche Mitwirkung im Bereich Drittmittelverwaltung an der neuen Hochschule

- Überwachung der Zahlstelle

- Überwachung des Kontraktmanagements und der Umsetzung der in diesem Rahmen bestehenden Regelungen

- Teilnahme an Sitzungen des Arbeitskreises „Finanz- und Rechnungswesen“ beim Ministerium des Innern und für Sport

- Fertigung von Berichten, Stellungnahmen und Anfragen über Haushaltsangelegenheiten an das Hessische Ministerium des Innern und für Sport und an andere Behörden

- Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten, Behörden und Institutionen

- Unterstützung und Abwesenheitsvertretung des Beauftragten für den Haushalt

- Bearbeitung komplexer Vorgänge im elektronisch-kreditorischen Rechnungsworkflow (EKRW) und im Modul FI

Fachliche Voraussetzungen:

- abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. B.A. of Public Administration oder des gehobenen Polizeivollzugsdienstes oder vergleichbare Qualifikation

- mehrjährige und umfassende Verwaltungserfahrungen und -kenntnisse, insbesondere in den Bereichen Finanz- und Haushaltsangelegenheiten

- fundierte Fachkenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen und möglichst auch im kameralen Haushaltswesen

- detaillierte Kenntnisse und umfassende Erfahrungen in der Anwendersoftware SAP insbesondere in den Modulen FI, PSM, CO und im EKRW

- Kenntnisse im Landeshaushaltsrecht (LHO, VV-LHO, HVTG, etc.)

- gute Kenntnisse und Routine im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel und Word)

- Bereitschaft zur fortwährenden Qualifizierung

Hinsichtlich des Leistungs- und Persönlichkeitsbildes werden von den Bewerberinnen und Bewerbern insbesondere erwartet:

- ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein

- überdurchschnittliche Belastbarkeit und uneingeschränktes persönliches Engagement

- sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

- ausgeprägte Kooperationsbereitschaft

- Führungserfahrung

Es wird gebeten, diese Stellenausschreibung allen in Betracht kommenden Bediensteten, auch in Urlaub oder Abordnung zu anderen Dienststellen (einschl. im Auslandseinsatz) und in Elternzeit befindlichen Beamtinnen und Beamten zur Kenntnis zu geben.

Bewerbungen bitte ich formlos bis spätestens

– vier Wochen nach Veröffentlichung der Ausschreibung –

an die Polizeiakademie Hessen, Abteilung Verwaltung / V 3 (ggf. vorab per Fax an 0611-9460-2309), Schönbergstraße 100, 65199 Wiesbaden zu übersenden.

Bewerbungen per email als pdf-Datei bitte ich wie folgt zu adressieren:

V3-Stellenausschreibungen.hpa@polizei.hessen.de

Angehörige der Hessischen Landesverwaltung werden gebeten, den Vordruck „Bewerbung für einen Dienstposten“ – Hessenformulare- zu verwenden.

Bewerbungen, die nach Ende der Bewerbungsfrist eingehen, haben keinen Anspruch auf Teilnahme am Auswahlverfahren. Aufgrund des Frauenförder- und Gleichstellungsplans besteht die Verpflichtung der Polizeiakademie Hessen, den Frauenanteil in dem Bereich, in dem die Stelle zu besetzen ist, zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders
erwünscht. Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung im Sinne des
§ 2 Absatz 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Polizeiakademie Hessen ist mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen zertifiziert.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit die Bewerberinnen und
Bewerber ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in der Bewerbung anzugeben. Im
Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsgesetzes (HDSIG). Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die von Ihnen übersandten Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens Verwendung finden dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit widerruflich (Art. 7 Abs. 3 S. 1 Datenschutz-Grundverordnung

Für weitergehende Fragen stehen Ihnen -fachlich- Frau Wonnerth (HSG-Leitung Finanzen, Telefonnummer 0611/9460-2220) -organisatorisch- Herr Rosar (Telefonnummer 0611/9460-2300) gerne zur Verfügung.