Luftbildaufnahme des Hessischen Landeskriminalamts
 
08.10.2020 | 75 Jahre Hessisches Landeskriminalamt

Grußwort des Hessischen Ministerpräsidenten

Portrait Volker Bouffier - Hessischer Ministerpräsident

Hessen ist ein sicheres Land und es wird ein sicheres Land bleiben. Dafür werden wir weiter gemeinsam Sorge tragen. Wenn Hessen heute zu den sichersten Ländern Deutschlands zählt, dann haben wir das vor allem unseren Polizistinnen und Polizisten zu verdanken, die sich tagtäglich für die Sicherheit der Menschen in unserem Land einsetzen. Für diese Arbeit verdienen sie den Dank, die Anerkennung und die Solidarität der gesamten Gesellschaft.

Das Landeskriminalamt Wiesbaden kann auf eine 75-jährige Geschichte zurückblicken. Eine Geschichte, in der es als kompetente, der Demokratie verpflichtete und engagierte Behörde für die Bürgerinnen und Bürger eintritt. Nur wenige Wochen nach Kriegsende und dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft hatte der Aufbau eines demokratischen Landes begonnen, in dem die Menschenrechte geachtet werden und das wieder einen geachteten Platz im Kreis der zivilisierten Völker einnehmen kann. Einen Tag nach der Proklamation des Landes Hessen in seiner heutigen Gestalt durch die amerikanische Militärregierung wurde am 20. September 1945 das heutige HLKA als Landespolizeikriminalamt eingerichtet. Zu diesem Jubiläum sende ich meinen besonderen Dank und meine herzlichen Glückwünsche.

Volker Bouffier
Hessischer Ministerpräsident

 zur Übersicht 75 Jahre HLKA