Hessische Polizei - Polizeiautos
 

Weiterbau der A49: 26. Einsatztag - Ausbaugegner errichteten neue Barrikaden und zündeten Pyrotechnik - Wasserwerfer kam zum Einsatz

Polizei Presse A 49 - Stand: 05.12.2020

Polizei informiert zum Weiter-/Neubau A 49

Am heutigen Einsatztag wurden planmäßig keine Baumfäll- bzw. Rodungsarbeiten im Dannenröder Forst durchgeführt.

In unmittelbarer Nähe des abgesperrten Sicherheitsbereichs nördlich des Logistiklagers hatten Ausbaugegnerinnen und -gegner heute Morgen zunächst Schneemänner, später aber auch umfangreiche Barrikaden aus Holz errichtet. Da es sich hier um eine Rettungszufahrt handelt, konnte der Barrikaden- und Hindernisbau nicht geduldet werden und die Personen wurden mehrfach aufgefordert, dies zu unterlassen und den Bereich freizuhalten.

Nachdem der Barrikadenbau weiteren Zulauf von etwa 200-250 Personen aus einem Camp im Trassenbereich bekam und dabei teilweise Pyrotechnik und Rauchtöpfe gezündet wurden, kam der Wasserwerfer nach mehrfacher Ankündigung zum Einsatz.

Anschließend wurden die Barrikaden mit Spezialfahrzeugen von den Zufahrts- und Rettungswegen geräumt. Dabei mussten auch Personen unter der Anwendung von Zwangsmaßnahmen abgedrängt werden.

Weitere Barrikaden wurden daraufhin auch im Trassenbereich im Umfeld von Baumstrukturen errichtet. Diese wurden ebenfalls zum Teil beseitigt. Dabei versuchten Ausbaugegnerinnen und -gegner, eine polizeiliche Absperrkette zu durchbrechen und mussten zurückgedrängt werden.

Es kam im Tagesverlauf zu mehreren Festnahmen, da Polizeikräfte unter anderem beleidigt und mit einem Nagelbrett beworfen wurden.

Verkehr: Die Übertunnelung auf der B 62 war am Nachmittag komplett abgebaut, die Fahrbahn gereinigt und die Straße wieder in beide Richtungen befahrbar.

Bilanz: Es wurden heute sechs Personen in Gewahrsam genommen. Weiterhin wurden sechs Ermittlungsverfahren eingeleitet sowie fünf sogenannte Platzverweise ausgesprochen.

Polizeipräsidium Mittelhessen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 Weitere Informationen zum Weiterbau A 49

 

Weitere Themen