Bildcollage des Technikpräsidiums der hessischen Polizei
 
14.06.2017

PTLV – Das Präsidium für die Funktionssicherung der hessischen Polizei

Wir sind zuständig für die Funktionssicherung der hessischen Polizei

Wir schaffen Sicherheit durch unser Spezialwissen in Abstimmung und Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen der anderen hessischen Polizeibehörden. Wir ermöglichen und unterstützen in Erfüllung unseres gesetzlichen Auftrags in bestmöglicher Art und Weise die Gefahrenabwehr und Strafverfolgung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, damit unsere Kolleginnen und Kollegen gut und vor allem sicher ihre Arbeit vor Ort (Unfall-/Tatort, Büro, Auto, usw.) tätigen können. Für unser Team suchen wir regelmäßig interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sprechen Sie uns gerne an.

Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung
Willy-Brandt-Allee 20
65197 Wiesbaden
Telefon (0611) 8801-0
E-Mail: Pressestelle.ptlv@polizei.hessen.de

 

Wir sind verantwortlich:

als zentrale Beschaffungsstelle für die Mobilität und das Flottenmanagement der hessischen Polizei auf der Straße, auf dem Wasser und in der Luft, Dienstbekleidung (auch für die Justizbehörden), Ausrüstung (Waffen, Munition, Gerät) für die polizeiliche Informations- und Kommunikationstechnik, einschließlich des polizeilichen und nichtpolizeilichen hessischen BOS-Digitalfunks für die Betreuung und Weiterentwicklung der fachlichen Anwendungen für die Bauplanungskoordination bei Neubau-, Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen für das kaufmännische Rechnungswesen, Kosten und Forderungen als Koordinierungs-, Kompetenz- bzw. Beratungsstelle in Angelegenheiten der Abfallentsorgung und des Gefahrguttransportes für die Verwertung von Asservatwaffen, auch für die Waffenbehörden (Landrats- und Ordnungsämter) sowie Justizbehörden

 

Unser Team

Beim Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung sind derzeit rund 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Es handelt sich dabei um eine aufgabenbezogene personelle Mischung aus Fach- und Verwaltungsbeamtinnen und -beamten, Polizeibeamtinnen und -beamten und Tarifbeschäftigten. Die 158 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten kommen sowohl aus der Schutz- als auch aus der Kriminalpolizei.

 

Der Behördenaufbau

Das PTLV gliedert sich in folgende Kernbereiche:

  • Präsident und Vizepräsidentin mit Präsidialbüro
  • die Abteilung 1: Verwaltung
  • die Abteilung 2: Besondere Fachdienste
  • die Abteilung 3: Polizeiliche Informations- und Kommunikationstechnik
  • die Abteilung 4: Landesstelle BOS-Funk Hessen

 

Abteilung 1 – Verwaltung

Beschaffung

Das PTLV vertritt das Land Hessen im Rahmen des strategischen Beschaffungsmanagements als zentrale Einkaufsorganisation für polizeiliche Beschaffungen. Wir beschaffen den Bedarf, der unmittelbar zur Aufgabenerfüllung der Polizei dient. Das Beschaffungsvolumen betrug im Jahr 2016 rund 67 Mio. Euro bei rund 1.100 Beschaffungsvorgängen.

 

Öffentlich-rechtliche und Zivilrechtliche Forderungen

Die Abteilung 1 ist zuständig für die Erhebung der Kosten von Maßnahmen der Polizeibehörden nach dem Hessischen Sicherheits- und Ordnungsgesetz und der Vorschriften des Verwaltungskostenrechts; bspw. Abschleppmaßnahmen, Gewahrsamsnahmen, Transportbegleitungen oder nach Einsätzen aufgrund von Falschalarmen.

Auch die Prüfung und Durchsetzung zivilrechtlicher Forderungen des Landes Hessen in Zusammenhang mit Dienstunfällen und außerdienstlichen Unfällen sowie Sachbeschädigungen fällt in unseren Verantwortungsbereich. So wurden im Jahr 2016 rund 21.121 Kostenbescheide mit einer Forderung in Höhe von rund 4 Mio. Euro erlassen. Es wurden 636 zivilrechtilche Forderungen geltend gemacht, die zu Einnahmen in Höhe von 603.000 Euro führten. Die Einnahmen fließen in den Polizeihaushalt ein.

 

Abteilung 2 – Besondere Fachdienste

Fuhrpark

Die hessische Polizei ist der größte Fahrzeughalter in der Landesverwaltung. Im Jahr 2016 investierten wir in die Neubeschaffung von Fahrzeugen ca. 21 Mio. Euro, wobei in dieser Summe auch die Beschaffung sondergeschützter Fahrzeuge für unsere Spezialeinheiten beinhaltet ist. Im Jahr 2016 stellten wir insgesamt 509 Fahrzeuge in Dienst. Die hessische Polizei unterhält einen Gesamtbestand von fast 4.000 Fahrzeugen, darunter 126 Leasingfahrzeuge und 230 Fahrzeuge des Bundes. Darüber hinaus verfügt die Polizei über drei Polizeihubschrauber, ein Flugzeug, acht größere und 14 kleinere Boote.

 

Schutzausstattung

Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage, wie z. B. terroristische Anschläge und auch AMOK-Lagen, liegt uns die Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen besonders am Herzen. Wir entwickeln Uniform und Schutzbekleidung stetig weiter und investieren viel Geld:

  • Insgesamt sind derzeit Schutzausstattungen im Wert von ca. 15 Mio. Euro im Einsatz, hierunter fallen beispielsweise Einsatzhelme und die ballistischen Schutzwesten der Schutzklasse 1.
  • Aktuell werden neue Maschinenpistolen sowie verbesserte Schutzwesten mit zusätzlichem Stichschutz beschafft.

 

Abteilung 3 – Polizeiliche Informations- und Kommunikationstechnik

Die Abteilung 3 ist der IT-Technik orientierte Servicebereich der Polizei Hessen. Für alle Fragen rund um die Themen Kommunikation und IT-Infrastruktur bieten wir ein breites Spektrum an Lösungen. Die besondere Herausforderung der Kolleginnen und Kollegen ist es, vor dem Hintergrund des Weltgeschehens wie Terrorgefahr, Flüchtlingskrise, Cybercrime auf der einen Seite und die polizeilichen Bedarfe wie Vorgangsbearbeitungssysteme, Auskunfts und Recherchesysteme auf der anderen Seite mit den Mindestanforderungen der IT-Sicherheit, des Datenschutzes und der Bundesstandards zu vereinbaren.

Insgesamt betreuen wir u. a.:

  • 20.727 polizeiliche IT-Anwender in 230 Lokationen
  • 25 „Großanwendungen“ (z. B. INPOL, Polas, ZEVIS, Bund-Datenverbund)
  • ca. 100 Bund-Länder-Arbeits-/Expertengruppen

 

Abteilung 4: Landesstelle BOS-Funk Hessen

Bund und Länder betreiben ein bundesweit einheitliches digitales Sprechfunknetz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Neben der Polizei zählen zu den BOS insbesondere die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, die Rettungsdienste und die Katastrophenschutzbehörden. Die Abteilung 4 des PTLV ist die maßgebliche technische und taktisch-operative Entscheidungsinstanz in allen Fragen rund um das Thema Digitalfunk.

Der Digitalfunk in Zahlen:

  • Aktuell 98,9 Prozent Netzabdeckung (Fahrzeugfunk) und besser
  • 401 Tetra-Basisstationen „On Air“
  • 6 Luftfahrtzellen
  • Aktuell 75.665 Teilnehmer (BOS-Hessen)
  • Aktuell 72.767 Endgeräte im Netz
  • 84 Maßnahmen zur Netzoptimierung in Planung/Realisierung
  • Zuständig für das Netzmonitoring (Störungsmanagement)