Luftbildaufnahme des Polizeipräsidiums Nordhessen
 
25.08.2017 | Polizeipräsidium Nordhessen

9. Hessischer Familientag in Fritzlar

Großer Andrang am Polizeistand

Am Sonntag, dem 20. August 2017, fand in der Innenstadt von Fritzlar der 9. Hessische Familientag statt.

Veranstalter des alle zwei Jahre stattfindenden Aktionstages war das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) und die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie e. V. in Kooperation mit der gastgebenden Stadt Fritzlar.

Unter dem Motto „Liebenswert für Familie“ beteiligten sich 120 Organisationen aus dem Bereich Schule, Vereine, Beratungsstellen, Kindergärten, Selbsthilfegruppen, Krankenkassen, Parteien und der Polizei. Es wurde ein abwechslungsreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm für alle Generationen geboten.

Die Veranstaltung fand im gesamten Stadtkern Fritzlars statt. An dem sonnigen Tag wurden über 10.000 Besucher gezählt.

Das Polizeipräsidium Nordhessen war mit einem großen Präventionsstand und dem Kinderkommissar LEON dabei. Umrahmt vom B.A.D.S. (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr), der Kreisverkehrswacht und der Unfallkasse Hessen konnte den Besuchern ein ansprechendes Programm zum Thema „Mobilität und Verkehr“ geboten werden.

9. Hessischer Familientag in Fritzlar
Präventionsstand auf dem 9. Hessischen Familientag in Fritzlar

So „belagerten“ den ganzen Tag über durchgängig viele Kinder mit ihren Eltern den Präventionsstand der Polizei. Polizei-Smart und Polizeimotorrad rundeten das Bild um den Präventionsstand ab und waren begehrte Fotomotive.

Am Glücksrad bildeten sich zeitweise längere Schlangen, alle wollten mitmachen. Eltern und Kinder durften an einem Quiz zum Thema „Kinder sicher im Straßenverkehr“ teilnehmen, für beide Gruppen waren entsprechende Fragebögen vorbereitet worden. Bei der Auswertung ergaben sich auch für viele Eltern überraschende Antworten, da ihnen viele Änderungen im Straßenverkehrsrecht nicht bekannt waren. Kinder, die die Fahrradausbildung bereits absolviert hatten, konnten ihr Erlerntes bereits sehr gut anwenden.

Kinderkommissar Leon sorgte indes für Nachwuchs bei der Polizei. Bei seinen Streifengängen auf dem Veranstaltungsgelände vereidigte er mehrere Dutzend „Kinderkommissare“.

9. Hessischer Familientag in Fritzlar
Kommissar Leon am Polizei-Smart

Auch Bewerbungsgespräche wurden in größerer Zahl am Stand durchgeführt.

Der Polizeistand kam bei den Besuchern sehr gut an und den beteiligten Kolleginnen und Kollegen hat es viel Spaß gemacht an dem Hessischen Familientag in Fritzlar teilzunehmen.

Weitere Bilder: