Luftbildaufnahme des Polizeipräsidiums Mitelhessen
 
21.06.2016 | Polizeipräsidium Mittelhessen

Sieht denn keiner das "rote X" ?

Merkt ja niemand! – Falsch gedacht!

auf der Autobahn ... zwei Fahrbahnen durch "X" gesperrt und Autofahrer, die dies offenbar wenig interessiert.
Traurige Bilanz nach Unfall auf der A5: Über 100 Verstöße in 1/2 Stunde

   
Immer wieder müssen Fahrspuren der Autobahn gesperrt werden. Unfälle, Pannenfahrzeuge oder andere Hindernisse machen dies erforderlich. Die Bereitschaft diese Sperrungen ernst zu nehmen, ist offenbar bei den Verkehrsteilnehmern gering, wie ein aktuelles Beispiel der Polizeiautobahnstation Mittelhessen zeigt.

Ein Teilstück der Autobahn 5 musste am Sonntag, 05. Juni, nach einem Fahrzeugbrand zwischen Friedberg & Frankfurt gesperrt werden. Um die Autoinsassen und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu schützen, wurden zwei Fahrspuren für die Dauer der Bergungsarbeiten mit einem "roten X" auf der elektronisch gesteuerten Schilderbrücke über der Fahrbahn, Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) genannt, gesperrt.

Scheinbar nach dem Motto - „Sieht schon keiner!“ - nutzen viele Fahrzeugführer (PKW, Kleintransporter, Motorradfahrer) trotz allem die gesperrten Spuren. „Wir sperren diese nicht zum Spaß, sondern weil es dabei um unsere Sicherheit geht“, erklärte eine Beamtin der Polizeiautobahnstation Mittelhessen später. Gemeinsam mit einem Kollegen kontrollierte sie „nur“ eine halbe Stunde, wer sich nicht an die Sperrung hielt. Das Ergebnis war für die erfahrende Autobahnpolizistin ernüchternd:

>>> Über 100 Fahrzeugführer scherten sich nicht darum! <<<

„Einige konnten wir direkt anhalten, die meisten anderen werden in den nächsten Tagen Post von der Bußgeldstelle bekommen.“ Die Kamera eines Zivilfahrzeuges zeichnete die Verstöße auf, bei denen es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt – ähnlich dem Überfahren einer roten Ampel. 90 Euro Bußgeld und ein Punkt in der "Flensburger Verkehrssünderdatei" werden den ein- oder anderen Fahrzeugführer vielleicht künftig zum Umdenken bringen.
  

Auf der Autobahn: eine Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) über der Fahrbahn signalisiert: Unfall! Spur durch x gesperrt und gelber Pfeil die Spur wechseln
Foto: Verkehrsbeeinflussungsanlage über der Fahrbahn signalisiert:
Unfall! Spur durch "rotes X" gesperrt und "gelber Pfeil" die Spur wechseln


Wie funktioniert die Sperrung eigentlich?

  1. An der ersten Brücke erscheint ein gelber Pfeil über einer Fahrspur, der auffordert diese im Reißverschlussverfahren frei zu machen.
                    
  2. An der nächsten Schilderbrücke ist diese Fahrspur dann mit einem "roten X" gekennzeichnet und auf einer weiteren Fahrspur wird der Fahrzeugführer mit einem gelben Pfeil aufgefordert, sie frei zu machen.
      
  3. Erst an der darauffolgenden elektronischen Schilderbrücke sind dann beide Fahrspuren durch ein "X" gesperrt.


Was bringt diese Verkehrsmaßnahme?

Verkehrsteilnehmer haben also mehrere Kilometer Zeit, um sich ordnungsgemäß einzuordnen. In der Regel ist für diese eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h angeordnet. Befolgen alle Verkehrsteilnehmer das System, dann kann der Verkehr auf den nicht gesperrten Fahrspuren mit 80km/h am Hindernis vorbeilaufen. Bei egoistischen Fahrweisen Einzelner und einem Räumen der Fahrbahn auf den letzten Drücker jedoch funktioniert das System nicht mehr und es kommt zu Stau.

Jeder Einzelne kann daher dazu beitragen, dass der Verkehr auf unseren Autobahnen besser fließt.
Wir wollen, dass Sie sicher und stressfrei ankommen!

Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessen

 

Solche Kontrollen gehören auch zu verkehrssicher-in-mittelhessen

Mehr zu dem mittelhessischen Verkehrspräventionsprogramm  2 rote Pfeile hier

 

Ein Bericht dazu auf: Ein Beitrag dazu auf unseren Facebookseiten - mittelhessenpolizei